Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Meins war auch mal komplett voll mit Ulva, was geholfen hat war aktiv entfernen und Einsatz von Co2 Absorber vorm Abschäumer.

    Ich hab das Gefühl, je mehr ich zupfe, desto mehr wächst nach. Ich brauch eine richtige "Fressmaschine" :2_small9:

    Co2 Absorber hab ich auch am AS hängen, scheint aber nicht viel zu nützen, evtl sollte ich aber mal wechseln, daß Granunlat hat es glaub ich hinter sich. Färbt sich das generell, egal, welcher Hersteller ?



    Turbo fluctuosus sind bekannt längere Algen zu fressen oder nen Pfaffenhütchen ausleihen, der dürfte die auch sicher fressen.

    Wie sieht es denn mit nem Seehase aus ? Den würde ich auch mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder abgeben können, wenn alles alle ist. Von der Schnecke, die du genannt hast, habe ich welche drinne, scheinen aber kein Interesse am Salat zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Ich hab das Literbehältnis von ATI. hat sich auf jedenfall Blau gefärbt, bis nach unten, also tausche ich mal.

    Den Pfaffenhut wollte ich mir ungern nochmal holen, der räumt wieder alles ab, es sind einige Ableger im Becken, die nicht geklebt sind, och... :dead:

    Muss mal kurz abschweifen, in nem anderen Thema war die Rede von Azoo-Korallen, hast du davon ein bissl Ahnung ?

  • Hi Yasin, was haste denn mit azookorallen vor?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das von ATI färbt sich, wenn erstmalig durchgefärbt dann verbraucht. Man bekommt aber Atemkalk für die Medizin wesentlich günstiger als das AQ Atemkalk und es verfärbt sich ebenfalls. Das müsste schon eine Zeit lang genutzt werden um einen Effekt auf Algen zu sehen.


    Kommt auf deine Frage an, schieß einfach los, es gibt sicherlich jemand im Forum der dir helfen kann.

    VG

    Chris

  • Hallo Yasin,



    azookorallen brauchen eine hohe Futter dichte, sie müssen täglich mit feinem Futter "eingenebelt" werden. An welche Koralle hast du denn gedacht?


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • So pauschal leider nicht richtig, dass sie täglich eingenebelt werden müssen und feines Futter benötigen.

    Meine Tubastraea kriegt nur 2x die Woche Granulat oder Krill und gedeiht wunderprächtig. Man muss nur die Einsiedler, Garnelen und Krabben ablenken.

    Pachycerianthus sp zB füttert man auch nur 1x die Woche mit ebenfalls großen Stückchen.


    Auf azoo Gorgonien trifft das aber zu.

  • So pauschal leider nicht richtig, dass sie täglich eingenebelt werden müssen und feines Futter benötigen.

    Meine Tubastraea kriegt nur 2x die Woche Granulat oder Krill und gedeiht wunderprächtig

    also meine Tubastrea bekommt täglich ihre Portion und gedeiht auch prächtig. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Chris, hab noch was auf Reserve hier, dann verbrauch ich den noch und dann komm ich auf deinen Vorschlag zurück !


    Die farbigen Weichkorallen fand ich schon immer fantastisch, nur damals waren sie auf Dauer so gut wie nicht haltbar und ich befürchte fast, daß sich daran auch nicht viel geändert hat.

    ich hatte vor kurzem nach einer Gorgonie gesucht, dann bin ich aber über eine Dendronephthya gestolpert.

    Wenn sich nur 1-3 Mal am Tag eingenebelt werden muss, ist das noch für mich zeitig machbar, wenn man das jetzt 5-10 mal täglich machen muss, verwerf ich das auch gleich wieder.

  • Ok, die farbigen Weichkorallen sind schwieriger, dendro, und sclero und eigentlich auf lange Sicht kaum bis wenig haltbar. Frag mal hier wer solche Weichen hält da wirst wohl keinen finden, hol dir lieber ne Tubastrea oder gorgonien wie menella. Die Tuba ist wohl am einfachsten von den azoos, bei der ist das nicht so schlimm wenn die mal 1-2 Tage kein Futter bekommt. Gorgonien sind da schon anspruchsvoller, wie gesagt menella geht, aber bei den anderen wird es dann immer schwieriger die auf Dauer zu halten. Meine Erfahrung

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Tubastreas sind ja wirklich sehr verlockende Tiere.

    Aber ich denke für mich faulen Menschen wären sie nichts, deshalb habe ich sie mir immer verkniffen.


    Wenn, dann müsste ich sie oben im Riff unterbringen, damit ich sie einfach und gezielt mit der Pipette füttern könnte.

    Mit langen Pipetten unten ihn Höhlen rumstochern mag ich nicht.

    Aber können die das helle Licht oben ab?


    Zweimal die Woche per Pipette bei ausgeschalteter Luftpumpe einnebeln würde ich schaffen - vielleicht sogar öfter bis täglich

    Aber das müsste dann ein Futter sein, dass ich eh ins Becken gebe, also kleines Frostfutter wie rotes Plankton, Bosmiden etc.


    Könnte das funktionieren?


    Grüße Jochen

  • Also ich habe sie bei mir außen am Rand, da ist es schattig, volle Sonne auf Dauer weiß ich nicht, denke mal auf Dauer vielleicht nicht so gut, aber keine Ahnung. Bosmiden und cyclops geht, mysis geht auch immer.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Klar geht das, 2x pro Woche einnebeln reicht. Am besten frühs wenn's Licht aus ist oder 30-60 Minuten davor mit MinS rauslocken. Meine macht mittlerweile auch verlässlich in der Blauphase auf, mit etwas Zeit und Mühe merkt sie sich das.


    Das Hauptproblem mit azoo Korallen ist meist der erhöhte Futtereintrag und die dann daraus resultierenden höheren Nährstoffwerte. Wenn dein Becken in einer guten Limitierung ist, kein Problem. Wenn du eh schon mit Nährstoffen kämpfst, lass es lieber erstmal.

    VG

    Chris

  • Also die Nährstoffe sind kein Problem, ich bin immer am Rande der Limitierung muss ja permanent N und P zugeben.

    Ich füttere täglich zweimal einen halben Würfel rotes Plankton, das aber von meinen Fischen gar nicht gefressen wird sondern als Nahrung für die Kleinstlebewesen dient.

    Das könnte ich ja auch zum Einnebeln der Tubastreas verwenden, dann hätte es einen doppelten Nutzen.


    Bleibt das Problem des Lichts.

    Wie reagieren die Tiere denn, wenn sie (zu) hell stehen?

    Zeigen sie dann überhaupt ihre Tentakel?


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!