Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Meine Skepsis rührt aber daher, dass die Vielfalt, die nicht möchte, bei mir gefühlt doch sehr hoch ist...

    Mach dir nichts draus, ich hab zum Beispiel bisher in meinem 30 Liter Würfel kein Glück mit SPS. Interessanterweise laufen aber die 'Tun so, als wären sie SPS' LPS ganz nett, und die echten LPS auch.

  • Der Neustart war Ende Juli.

    Aber zum Thema Spuris:

    DAS IST ABER KEIN VORWURF O.Ä.

    das kommt stark auf das verwendete system an. da kann schon was dabei sein, auf was dinos oder auch mal cyanos positiv reagieren.

    und natürlich geht es auch ohne spuris zu dosieren. ich würde mir bei becken unter 100l echt keinen kopf machen und wöchentlich 10 - 20% wasser wechseln. und das regelmäßig. wenn du da nicht irgendein hammermäßiges wachstum hast, gibt es mit regelmäßigen ww keinerlei unterversorgung

    Eine ICP habe ich bis jetzt noch keine gemacht.


    Doc, ich hatte mir zum rantasten mal eine Milka besorgt gehabt, hat aber leider nur 2 Wochen ca gehalten, mit SPS warte ich jetzt auch erstmal noch ein paar Monate ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Milka Ableger hatte bei mir auch irgendwie nicht richtig wachsen wollen, als ich dann eine wirklich große eingesetzt habe, ging die Post ab mit dem Wachstum…

  • Milka hat bei mir nie funktioniert, wirklich traurig bin ich darüber aber nicht ;)


    Probier mal ne Montipora confusa oder danae, wenn die nicht sogar unten auf dem Boden wachsen wie blöd hast Du wirklich ein Problem :)


    Grüße Jochen

    Irgendwann versuch ich es nochmal, vor dem Neustart hatte ich ja eine halten können, naja, bis zu einem gewissen Punkt, ein halbes Jahr war es aber bestimmt :lol:



    Milka Ableger hatte bei mir auch irgendwie nicht richtig wachsen wollen, als ich dann eine wirklich große eingesetzt habe, ging die Post ab mit dem Wachstum…

    Der Stock, den ich geholt hatte, hatte eigentlich eine beachtliche Größe.


    Wahrscheinlich war es einfach noch zu früh. Dabei heißt es doch eigentlich, Milka's sind nicht so anspruchsvoll...

  • Hallo Yasin, ich denke das es nicht am Licht ,oder Strömmung liegt,ich denke,deine Korallen sind nicht richtig versorgt,schaff dir doch mal eine Dosieranlage an,gibt auch gebrauchte,bei mir liefen,KH,Calzium,Magnesium,

    Jod,Bioaktive Elemente,Phosphat, wenn du von Hand dosierst, entweder zu viel von einer Sorte oder zu wenig in den All for Reef. Dann gibt es ganzen Elemente,ich hab mal den Korallenkleber nicht richtig durchgeknetet, da hätte ich Mangan im Wasser viel zu viel.

    Du kaufst Korallen und die sterben,dein Geld ist weg,bitte mach doch mal eine ICP, dann weisst du genau was deinem Aquarium fehlt. Wenn die Sachen alle in Ordnung sind dann würde ich über eine neue Lampe nachdenken.

    Das ist nur lieb gemeint und kommt von Herzen bitte denk mal in Ruhe darüber nach.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin. Das Becken ist ja noch nicht so lange am Laufen, deswegen hatte eine Dosieranlage bis jetzt wenig Sinn gemacht, da ich die Menge immer wieder anpassen musste, aber für die Zukunft wäre schon eine Sinnvoll, ja. Eine ICP, wenn sich die Hauptwerte stabilisiert haben und dann in dem Ausmaß an Korallen immer noch dahinscheiden, werd ich wohl eine machen müssen, versuche aber erstmal alles stabil zu halten. Wieder eine neue Lampe sehr ungern, falls es wirklich daran liegen sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, bei anderen mit der Gleichen läuft das Becken ja auch wie sonst was :)

  • Es ist nicht die Lampe, es ist auch kein signifikanter Mangel. Es ist das Gesamtmilieau. Manchmal ist das einfach so. Vor allem bei so jungen Becken passiert das immer mal wieder. Falls mit dem Wasser was unsicher ist, mache zwei, drei WWs. Aber guck dass Po4 und No3 dabei nicht verrutschen. Sonat würd ich gar nichts machen. Irgendwann gehts plötzlich und ohne wirklich ersichtlichen Grund wieder bergauf.


    Wir ham doch mal gequatscht... es gab Zeitennda lief so einiges auch unter schlechteren Bedingungen und auch ohne ICP. Das wichtigste ist echt das Beckenmilieu und Stabilität so gut es geht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bin in Versuchung, mal von ITC das Par-wise zu leihen, um zu sehen, ob daß Spektrum überhaupt brauchbar ist, der PAR-Wert wird ja bei dem Teil auch gleich mitgemessen, glaube ich, dann kann ich das Thema Licht vielleicht mal endgültig für mich beenden !?

  • Nein, nachdem Dinos aufgetreten sind, habe ich dann alles, bis auf Blau, Indigo und weiß rausgenommen. Kein Rot, Violett, etc.

    Seit dieser Woche, nachdem ich jetzt eine Weile Ruhe habe, habe ich nur UV wieder mit reingenommen und auch nur auf 10%.

    Lange Rede... Keine Werksteinstellung, kein bekanntes Spektrum, scheint jetzt aber nicht ganz verkehrt zu sein, sonst würde es wahrscheinlich schlimmer aussehen.

  • Ich würde gerne wissen, was das genau runter kommt. Vielleicht ist es ja nur das nötigste und ich kann noch jede Menge rausholen.

    Die Voreingestellten Programme waren ja Thema, wo alles Bergab ging.

    Was grob bei mir hängen geblieben ist, UV, Violett, Rot, Grün, sind die Korallen nur gestresst...

    Cyanos waren ja auch ein großes Thema und mit den Einstellungen war das halt auch alles andere, als optimal gewesen...

    Sowas in der Art war das glaube ich, jetzt hab ich natürlich ein bisschen Respekt davor

  • Die "Plagen" an Cyanos und Dinos kommen, weil die Mikrofauna sich noch nicht gebildet hat und/oder mit einem Nährstoffdefizit/-ungleichgewicht.


    Oft in der Einfahrphase, in Verbindung mit zu wenig CC und Nährstoffe gegen 0 würde ich persönlich sagen.


    Das Licht ist nur ein unterstützender Faktor bei Dinos, bei Cyanos hilft das zB eher nicht.

    VG

    Chris

  • Es war ja nicht das Einzige, Korallen wuchsen ja auch nicht wirklich. Die Milka, die ich hatte und auch die anderen SPS hatten alle keine Wachstumsspitzen mehr, haben ihre Farbe verloren...

  • Ich habe immer noch mit der Ulva zu kämpfen. Ich dachte immer, auf Dauer nicht haltbar, die hält mir aber schon zu lange, ich werde ich die denn aktiv los ? Abzupfen geht nur mittelmäßig. Der einzige Fressfeind, der mir einfällt, ist ein Doc, der fällt aber definitiv raus, habt ihr noch Vorschläge ? Der Seeigel, der drin ist, bewegt sich nur drumherum, die kleinen Schnecken, die drin sind, kriechen zwar drüber her, aber ob sie ihn fressen, weiß ich nicht. Komischerweise ist er nur auf dem künstlichen Gestein gewachsen, nicht auf dem LS ?! :hmm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!