Phosphatgehalt erhöhen

  • Hallo, ich versuche gerade den Phosphatgehalt im Becken etwas anzuheben.

    Das Becken läuft seit ein paar Wochen. Anfangs war auch noch leicht Phosphat da, der Test hatte sich zumindest ganz klein bisschen vervärbt.

    Seit ein paar Tagen scheint aber nix mehr da zu sein, weswegen ich täglich zudosiere.

    Mein Händler hatte Phosphat nur von Colombo da. Laut Anleitung ist die maximale Tagesdosis 0,1 ml pro 100 Liter.

    Im Becken sind ca 290 Liter, daher gebe ich täglich 0,3 ml rein aber es tut sich nix am Phosphatgehalt.

    Sollte ich die Dosis noch erhöhen ? Einen anderen Hersteller ?

  • Moin,


    Ich hatte das auch benutzt. Gutes Preis/Leistung Verhältnis.

    Wie lange wartest du mit dem Messen nach der Dosierung?


    Die Maximalwerte hab ich nicht beachtet, sondern nur den Wert den ich haben wollte.


    Wenn du dich dran hälst, kannst du nur 0,01 reinbekommen. Das kann aber schnell verbraucht werden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Wenn dein Aquarium mehr benötigt, dann musst du auch mehr hineintun.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Das mit den 0,01 hatte ich auch gelesen. Hatte mich aber nicht getraut, die angegebene Höchsttagesdosis zu erhöhen.

    Mit dem Messen hab ich eigentlich lang genug gewartet, waren schon einige Std.

    Ich dachte ja eigentlich, wenn ich täglich diese 0,1 ml reingebe, dass ich dann eben diese 0,01 mg bekomme.

    Wie vorsichtig soll ich denn jetzt die Dosis erhöhen, wenn sich mein Phosphattest noch nichtmal verfärbt ? Von 0,1 pro 100 Liter gleich auf 0,2 oder 0,15 ?

  • Die 'Tagesdosis' Werte sind warscheinlich eher dafür gedacht, wenn man das Becken rein chemisch füttert, soll heissen, statt Staubfutter oder Plankton nur P, N und C als Mittelchen dosieren, dazu Wasserwechsel.

  • Moin,


    Ich würde mindestens verdoppeln.


    Ich habe zu Beginn so 0,25ml auf 100liter dosiert...zum teil bis zu 3 mal täglich.


    Die anfängliche Vorsicht habe ich schnell überwunden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe auch bis vor kurzem über der Höchstdosis dosieren müssen. Ich nutze PO4+ von DSR und verteile die täglich Dosis auf zwei mal innerhalb von 24 Stunden, also alle 12 Stunden die Hälfte. Messe ein bis zwei Mal am Tag. Für PO4 finde ich den Hanna ideal, weil kein Farbratespiel und geht flott. Bei Bedarf noch den Korrekturwert beachten.

  • Warum gebraucht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hmm, soweit ich weiß bekommt man den Phosphat checker überall noch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab ihn weder beim Händler noch im deutschen Internethandel bekommen. Bei Hanna auf der Webseite steht "Lt. § 10 ChemVerbotsV kein Versand an Privatpersonen möglich".

    Versand nicht, das stimmt, aber es gibt kein Besitzverbot, weder für Neuware, noch für Gebrauchtware. Auch die Reagenzien haben kein Besitzverbot (der Checker selbst fällt warscheinlich unter das Versandverbot, weil dort beim Neuverkauf 10 Beutel der Reagenz drin sind).


    Das Gerät (Hanna Phosphat ULR in meinem Fall) selbst habe ich damals von einem Mitforisten hier gebraucht erstanden, die Reagenzien erwerbe ich über eine örtliche Apotheke.

    Ich bin damals mit einer noch verschlossenen Tüte dort hin, als wenig los war, habe dort die Problematik geschildert, und auch wenn Hanna nicht in der normalen Bestelldatenbank der Apotheke liegt, wurde nach Kontrolle, ob die Substanz einem Besitzverbot oder nur einem Versandverbot unterliegt, sowie Hilfe beim suchen der Webseite und des Produktes dort direkt bestellt.

    Ohne Preisaufschlag, einfach als Dienstleistung. Ich bekomme zwar jedesmal einen 5 mm dicken Stapel an ausgedruckten Sicherheitsvorschriften, aber alles in allem läuft es problemlos.

  • Versand nicht, das stimmt, aber es gibt kein Besitzverbot, weder für Neuware, noch für Gebrauchtware. Auch die Reagenzien haben kein Besitzverbot (der Checker selbst fällt warscheinlich unter das Versandverbot, weil dort beim Neuverkauf 10 Beutel der Reagenz drin sind).

    Hab auch nicht gesagt, dass der PO4 Checker verboten ist. Und dass der unter der Theke an gute Stammkunden oder über Versender aus dem benachbarten Ausland oder eben gebraucht bei ebay zu bekommen ist, weiß ich auch. Man bekommt ihn als Privatperson halt nur nicht mehr so einfach im Zoofachhandel oder bei den üblichen Versendern.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Hab auch nicht gesagt, dass der PO4 Checker verboten ist. Und dass der unter der Theke an gute Stammkunden oder über Versender aus dem benachbarten Ausland oder eben gebraucht bei ebay zu bekommen ist, weiß ich auch. Man bekommt ihn als Privatperson halt nur nicht mehr so einfach im Zoofachhandel oder bei den üblichen Versendern.

    Nix unter der Theke an gute Stammkunden. Jeder Händler mit den entsprechenden Zertifikaten darf den im Fachhandel an Privat verkaufen. Apotheken benötigen diese Zertifikate ebenfalls, also ist eine Schnittmenge. Klüngeleien und 'Unter der Theke' wären Existenzbedrohend.


    Ich kann wieder nur empfehlen, Produktblätter von Hanna ausdrucken, in eine gute Apotheke gehen, nachfragen und erklären.

  • Nix unter der Theke an gute Stammkunden. Jeder Händler mit den entsprechenden Zertifikaten darf den im Fachhandel an Privat verkaufen. Apotheken benötigen diese Zertifikate ebenfalls, also ist eine Schnittmenge. Klüngeleien und 'Unter der Theke' wären Existenzbedrohend.


    Ich kann wieder nur empfehlen, Produktblätter von Hanna ausdrucken, in eine gute Apotheke gehen, nachfragen und erklären.

    So ein wenig hab ich den Eindruck du willst mich falsch verstehen... Früher ging man zum Zoohändler und hat den Hanna Checker und Reagenzien gekauft. Heute kann man das nicht mehr so einfach beim Zoohändler bekommen. Mehr hab ich zunächst mal nicht sagen wollen.


    Dein Hinweis mit dem Apotheker des Vertrauens ist aber gut. Das werde ich mal probieren wenn ich neuen "Stoff" brauche... ;)

    Viele Grüße,

    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!