Phosphatgehalt erhöhen

  • Bei all dem „Haben wollen“ denke ich immer noch, dass man keine Hanna Checker braucht.

    - Nachfüllreagenzen schwer zu bekommen

    - Glasküvette aufwendig reinigen.

    - Kratzer in der Glasküvette verfälschen Ergebnis


    In der Zeit des Reinigens, Nachschub bevorraten und Rätseln ob der ausgegebene Wert wirklich stimmt, habe ich Tropftests gemacht, finanziell und zeitlich eine ICP „erspart“ und weiter Phosphat dosiert.


    Ich denke auch es geht mehr um Tendenzen als absolute Werte.


    Nutze den Red Sea Phosphat Test und da sieht man wenn zu wenig drin ist (kleiner 0.01) oder eher viel zu viel 0.12.


    Je nach Ergebnis

    - zu wenig, täglich Messen und täglich dosieren

    - viel zu viel, Adsorber, Wasserwechsel, generelle Beckengestaltung (aber da bist du ja noch gar nicht)


    Wenn man sehr viel Phosphat zugibt und sich das nicht bemerkbar macht, könnte es auch sein, dass das ausfällt. Eisen, Aluminium, etc.

    Weiß man aber erst durch eine ICP.


    Oder dosierst du Eisen zu? Sonstige Spurenmetalle?


    Zu Nährstoffversorgung wäre ich beim Start auch bei den Sangokai Produkten (Nährstoffe) und Methoden unabhängig von dem Versorgungssystem das man nach der Startphase verwendet…

  • Moin,


    Bezüglich der Tendenzen bin ich völlig bei dir.

    Es soll einfach ein bisschen blau werden.


    Ich bin ja mittlerweile bei dunkelblau und es passt auch 8o .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Den Hanna Checker selber könnte ich noch neu kaufen/bestellen. Aber eben ohne die Reagenzien / Chemikalien. Dafür muss man seit neuesten einen Nachweis erbringen, dass man diese Chemie auch kaufen darf oder so ähnlich. Es wurde da ein Gesetz hier in D geändert. Ich war im Mai in Salzburg, da hätte ich alles so kaufen können, hatten aber leider nix da und hätten erst bestellen müssen. Das hätte dann zu lang gedauert


    Heute Mittag wieder gemessen, wieder nix zu sehen. Habe dann mal die knapp doppelte Menge dosiert.

    Mal schauen, wie es nachher so ist.

    Ich gebe noch von Tropic Marin dieses A- und K+ oder so dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oliver1815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommt mir sehr bekannt vor 😉.


    Habe damals sogar am Test gezweifelt... unbegründet.


    Die TM Produkte kenne ich nicht.

    K+ ist in meiner Welt Kalium.

    Warum auch immer wird es in der Meerwasseraquaristik in Deutschland ab und zu Potassium genannt (englische Bezeichnung).

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nun ja, wenn man nur in Anführungszeichen 08/15 Korallen hält, mag ein Tröpfchen Test ja ok sein, wenn dann mal etwas teurere und zickigere Korallen dabei sind, und man die Tendenz nicht gut genug klären kann kann es dann auch in die Hose gehen, da ist der Hanna checker schon genauer. Aber nur meine Meinung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey Micha,


    Bei der Limitierung möchte man nur Farbe sehen... unabhängig ob es sogenannte 08/15,

    oder teure Tiere sind :phat: .

    Ist aber auch nur meine Meinung 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Simon

    Du weißt was ich meine. 8o

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe den Hanna...mehrfach probiert...auch noch eine Packung Reagenzien...liegt im Schrank und wer möchte,kann das Teil gerne kostenlos haben...selbst als Laborantin bekomme ich keine reproduzierbaren Wert...warum auch immer :/

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mit dir ist keine Konversation möglich sagt mir das Programm

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Boah...was ist denn das nun schon wieder ... irgendwie kann man mir keine Nachrichten schreiben...kann doch nicht sein,daß da schon wieder irgend etwa blockiert ist :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das steht in rot

    "anemonenkrabbe hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen."


    :11B95E~110:


    Kannst du mich nicht anschreiben ?

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja,haben mir schon andere User geschrieben...weiß aber nicht,wie ich das abstellen kann...versuche nachher mal,Dich anzuschreiben...muss aber erst mal weg...vielleicht kann unser Cei oder jemand anderes mir mal erklären,was ich da tun muss...das gab es vorher doch nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Man muss auf jeden Fall Konversationen verlassen. Nur Löschen zählt scheinbar nicht.


    Ich beschreibe dies jetzt von 'Dunkles Layout' auf PC her.


    Briefumschlag oben rechts klicken, in die Konversation hineinklicken, dann ist oben ein 'Bearbeiten' Feld. Dort kann man 'Teilnahme verwalten' auswählen. 'Verlassen' entfernt einen dann aus der Konversation.

  • Hm...das Bearbeiten-Feld gibt es bei mir nicht...also kann ich auch keine Teilnahme verwalten...kann nur Konversationen anzeigen :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Geht nicht...erscheint in rot,daß ich die zulässige Anzahl überschritten habe...weiter komme ich nicht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!