Planung Shallow Reef Becken

  • so leute, habe mal telefoniert.

    bin leider nur zu einem halben Ergebnis gekommen, weil Florian Schuran von New Wave gerade in HongKong ist. Nett, dass er trotzdem angerufen und mit mir drüber gesprochen hat😂

    Er schickt mir nächste Woche eine E-Mail mit nem groben Angebot. Lieferzeit ist bei New Wave aber ende August, also 13-14 Wochen, weil die im Juni noch Betriebsferien machen.

    Er hat mir noch im Anschluss per Whatsapp 3 Becken geschickt, die nicht abgeholt oder nicht bezahlt wurden (von einer bekannten Aquaristik-Firma), diese könnte ich sofort bekommen zu einem sehr guten Kurs.
    Allerdings passten die Maße nicht und die Schächte waren komplett über eine Wand gezogen, was für mich nicht hinhaut.


    Schuran in Holland habe ich auch erreicht. Ein netter deutsch sprechender Holländer war dran und hat mit mir alles grob durchgesprochen. Habe ihn nach der Lieferzeit wegen meiner Silikonnaht gefragt, worauf er sagte: "dann wäre es ja gut, wenn es schnell geht". etwa 6 Wochen hat er veranschlagt.


    Er hat mir auch direkt am Telefon grobe Preise genannt für ein Becken mit den Maßen 150x70x45 :
    mit 10mm Glas, Randverstärkung und 2 Querstreben: 1600 € inkl. 21% MwSt

    mit 12mm Glas, Randverstärkung und 1 Querstrebe: 1900 € inkl. 21% MwSt


    hab ihm noch ne e-mail geschrieben und er macht auch ein Angebot mit Unterschrank fertig.

    Finde den Preis in Ordnung denke ich.

    Allerdings würde ich den 10mm glaube ich nicht ganz vertrauen. Denn aus Glas würde man auch schon 12mm nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Servus,



    Bei einer Höhe von 45cm sollte 1cm Dicke ausreichend sein.


    Auch beim Glas ist die Dicke des Glases von der Höhe des Aquariums abhängig.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • von Schuran(Holland) hab ich leider nach dem 3. Tag nach meiner Mail immer noch keine Antwort bekommen, obwohl gestern einer am Telefon war und der meinte, wenn ich schon geschickt habe, macht er sofort was fertig. (grobe preise hat er ja schon am Telefon genannt).


    auch wenn ich jetzt vielleicht ein bisschen ungeduldig bin, aber da vergeht mir schon ein bisschen die Lust, wenn man über 3 Tage auf eine E-Mail Antwort warten muss. Das wird die Kommunikation schon erschweren.


    Jedenfalls habe ich gestern nochmal genauer vermessen und es passen sogar ohne weiteres 160cm Länge. wird das bei Acryl wohl deutlich teuerer? 😂

    70er Tiefe steht auch fest.

    Beckenhöhe werd ich wohl 45 machen, sodass Wasserstand bei 42-43 sein wird.


    Frage zur Verrohrung: Mein Becken jetzt hat einmal irgendwas bei 25mm und 32mm. Das neue Becken wird ja nun ne Ecke größer. braucht man dann auch größerer Rohre? habe shcon von 50ern gelesen, was mir etwas krass vorkommt, aber ich kann das wirklich nicht einschätzen.

    Mein Gedanke war, wenn die Rohre klein bleiben, kann der Ablaufschacht ja auch relativ klein bleiben. Oder vertue ich mich da auch und bei einer solchen Fläche braucht man ein Gewisses Maß an Ablaufschacht?

  • Ist auch abhängig wieviel du per RFP hochpusten willst.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist mir schon klar. Aber da gibt es ja Standardwerte. Und da muss es ja irgendwelche Faustregeln geben, ab wie viel Liter man welche Rohrgrößen man nimmt, oder?

  • Mein Gedanke war, wenn die Rohre klein bleiben, kann der Ablaufschacht ja auch relativ klein bleiben. Oder vertue ich mich da auch und bei einer solchen Fläche braucht man ein Gewisses Maß an Ablaufschacht?

    hi,


    die größe des schachtes hat weniger mit der fläche des beckens zu zun, als mit den einzubauenden bodendurchführungen und deren montage.


    vom prinzip bräuchte es keinen schacht, ein rohr würde genügen.


    allerdings würde es da dramatisch, wenn die bodendurchführung undicht wird....

  • Komisch ich war erst vor nem halben Jahr schnorcheln und hab genau gesehen wie die sich hoch und runter gejagt haben, 3-4 m in der Wassersäule. Unabhängig davon sieht ein so fetter fisch in einem flachen Becken einfach bescheiden aus.

    Moin, habe den Beitrag eben erst gelesen. Ich habe ein Becken von über 4m Länge.. Dafür nur bescheidene Höhe. Wie oft ich erstaunt angeschaut wurde, weil bei uns nur minis (bis auf einen Fuchs) leben, kann ich gar nicht zählen. Ich persönlich finde Doktorfische (die großen!, es gibt ja auch kleinere) in Standartaquarien auch mehr als deplatziert, ebenso in meinem (auch wenn es lang ist). Selbst Barsche nutzen die komplette Länge aus. Überleg es dir nochmal ob du nur 5 große Fische oder lieber 50kleine einsetzen möchtest. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da so auch jeder ausreichend Schlafplätze finden kann. Der Fuchs bei uns war übrigens nicht geplant, musste aber eingesetzt werden und hat (sollte er zu groß werden) einen Platz. Perfekt sind für solche Höhen Chromis , kleine (!) Fahnen, fridmani und Co. Dann sieht es auch gleich viel natürlicher aus weil du schöne Gruppen zusammenstellen kannst. Ist am Ende aber natürlich auch viel teurer als wenn man die andere Variante wählt.


    Als Idee für die Doktoren:

    könntet ihr hier einmal die Arten nennen die geeignet wären für diese Höhe?
    Joe was empfehlt ihr für die Beckenhöhe 40/45 ?

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

    Einmal editiert, zuletzt von hamburg_tt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hamburg_tt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hi,


    hab mir über beckenhöhe in bezug auf docs noch nie gedanken gemacht.


    unser z-förmiges becken mit 4500 litern, ca. 10m gesamtlängen und 45 cm höhe beherbergt etliche docs.


    zebrasomas, linieatus, olivaceus, hepatus u. a..


    das ihnen die höhe probleme bereitet, wurde nie beobachtet.


    auch ist keiner jemals heraus gesprungen.


    sie verhalten sich nicht anders als im tank mit 65 cm höhe.

  • Hi Joe bei uns sind schon einige Fische gehüpft, und da eine Abdeckung nicht möglich ist, präferiere ich seitdem zu springunfreudigen Fische. Ansonsten würde ich super gerne Lippfische einsetzen aufgrund der Länge. Doks springen doch eher seltener, mir zumindest nicht bekannt.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Ich habe nun eine Mail von Holland-Schuran bekommen. Das becken ist wie schon zu vor beschrieben bepreist.


    Unterschrank und Verkleidung (warum auch immer aus Acrylscheiben) finde ich aber schon fast unverhältnismäßig:


    Untergestell Aluminium.
    Abmessungen: 1500x700x700. LxBxH:
    Materialstärke: 40x40mm Maytec profil.
    Inkl. 19mm Siebdruckplatte.
    Preis: 990,00€ ab Werk, zzgl. MwSt.

    Verkleidung Untergestell 3 Seiten.
    Abmessungen: ca. 1500x700x700. LxBxH:
    Materialstärke: 8mm Acrylglas. Außen Matt-weiß, innen Hochglanz.
    Abnehmbare Front. (Magnetverschluss).
    Preis: 920,00€ ab Werk, zzgl. MwSt.


    MwSt. in Holland sind 21%...

    Da ich davon ausgehe, dass New Wave nicht günstiger sein wird, werd ich mir Gestell wohl selbst bauen und Fronten muss ich dann mal gucken.
    Dazu gibt es ja aber einen anderen Thread.

  • Hallo, ich würde dieses Thema einmal gerne hochholen. Ich bin auf der Suche nach einem Untergestellt (50x60) für ein Shallow Reef. Die Preise dafür gehen weit auseinander. Ich schaue mich in erster Linie nach Alugestellen bzw. -Konstruktionen um.

    Hat jemand ein Untergestelt aus Systemprofilen zufällig daheim und kann mir sagen, wieviel die aushalten und ob es da Unterschiede gibt? Ich liebäugle mit dem Aquaja Shallow Reed Diamond Line mit 115L.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Ich habe Aluprofile, die halten, da brauchst dir keine Gedanken machen ! Von den Profilen her kannst du wählen zwischen Bosch oder Item-Profilen, musst du mal googeln, bin da nicht mehr so im Thema drin, für Item gab es glaube ich mehr Zubehör und Möglichkeiten.

    Guck mal auf der Seite von SMT und/oder myAluprofile.de.

  • Danke Yasin, für deine Antwort. Ich werde dort mal schauen :)

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!