Planung Shallow Reef Becken

  • Also 45 höhe und doc. Puh.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na ob ich dann 45 Höhe oder 55 habe ist eh zu wenig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Warum zum Teufel sehe ich dich noch obwohl ich dich blockiert habe?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Damit du was zu fragen hast, aber gut wissen. :yeah:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Komisches System

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also 45 höhe und doc. Puh.

    wen wundert's, irgendwas findet man ja immer um zu sagen "Doc geht nicht"...

    ich will keine Grundsatzdiskussion hier anfangen, aber Doktoren fallen jetzt nicht gerade auf, weil sie viel hoch und runter schwimmen... Auch nicht in freier Wildbahn. Ich habe in den letzten 5 Monaten 2 mal für jeweils 2 Wochen jeden Tag 2-3 Tauchgänge gemacht und auch da habe ich jetzt nicht vernommen, dass die Doktoren groß Höhenmeter gemacht hätten...


    Na ob ich dann 45 Höhe oder 55 habe ist eh zu wenig.

    nehmen wir die Aussage doch gleich mit. erklär du mir doch gern kurz, warum ein Hawaii-Doc oder ähnliches jetzt mehr Strecke machen kann, wenn er nen Meter Höhe hat?


    Höhe ist relativ vernachlässigbar was den Schwimmbedarf der meisten Fische angeht. Deshalb sind die allgemeinen Liter-angaben auch höchstens ganz grobe Anhaltspunkte für Becken mit Standardmaßen. und auch eine Angabe wie 1000liter finde ich da problematisch. wenn ich nämlich einen Würfel mit 1-Meter Seiten habe, bringt einem Strecke-machenden Doc auch nicht so viel, wie ein Becken das 2 Meter lang ist aber dafür schmaler und flacher. (Maße aus der Luft gegriffen, ihr wisst, worauf ich hinaus will.)

    Am wichtigsten ist die Längsstrecke. packt man noch ein bisschen Tiefe dazu, kann so ein Doc schon eine gewisse Strecke in Kreisform bzw. eher Ovalform machen.


    Jedenfalls denke ich schon, dass einem Doc ein 150x70 Becken mit 40er Wasserhöhe mehr Streckenmöglichkeit bietet, als ein 130x60, dass dafür aber 60 hoch ist..


    Wenn es jetzt gründe gibt, die eine gewisse Höhe für Docs belegen, bin ich natürlich sehr interessiert.


    puh, soviel wollte ich eignetlich gar nicht zu so einem Grundsatzthema sagen. Aber selbst wenn ihr mal google fragt, findet ihr auf der ersten Suchseite zum Hawaii-Doc z.B. Angaben von 300-600 Liter, was einfach mal 100% Spread sind. Jetzt interessiert mich halt, weshalb die Höhe an sich so relevant sein soll

  • Komisch ich war erst vor nem halben Jahr schnorcheln und hab genau gesehen wie die sich hoch und runter gejagt haben, 3-4 m in der Wassersäule. Unabhängig davon sieht ein so fetter fisch in einem flachen Becken einfach bescheiden aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Komisch ich war erst vor nem halben Jahr schnorcheln und hab genau gesehen wie die sich hoch und runter gejagt haben, 3-4 m in der Wassersäule. Unabhängig davon sieht ein so fetter fisch in einem flachen Becken einfach bescheiden aus.

    moin,


    welche waren es denn?

  • Komisch ich war erst vor nem halben Jahr schnorcheln und hab genau gesehen wie die sich hoch und runter gejagt haben, 3-4 m in der Wassersäule.

    Ich will das nicht komplett relativieren, aber Schnorchler haben häufig eine nicht ganz so richtige Wahrnehmung, was Abstände und Tiefen angeht.

    Als Taucher mit über 500 Tauchgängen in tropischen Gewässern mit Riffen kann ich jedenfalls sagen, dass Docs eher horizontale Strecke als Höhenmeter machen.

    Das heißt natürlich nicht, dass das von dir beschriebene NIE stattfindet. Aber dann hilft dir auch kein 1 Meter hohes Becken, wenn sie doch 3-4 Meter hoch und runter jagen.


    Unabhängig davon sieht ein so fetter fisch in einem flachen Becken einfach bescheiden aus.

    hier ist noch ein Kollege mit 40cm hohen Becken und ich finde die beiden Docs sehen darin überhaupt nicht bescheiden oder "verloren" oder was auch immer aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hingegen zum oben verlinkten Aqua Medic Becken fügen sich die Docs und anderen größeren Fische wirklich nicht gut ein. Das kann aber auch daran liegen, dass einfach zu viel "Großfisch" da auf einem Haufen ist, oder aber (was ich eher vermute) an dem Katastrophalen Riffaufbau. Ist natürlich geschmackssache, aber zwei dicke Steine in die Mitte nach hinten zu schmeißen und Keniabäume bis an die Oberfläche sprießen zu lassen - da brauch ich auch kein flaches Becken und besondere Tiefe für, weil eben gar kein Tiefenblick gebaut wird.


    Das ist alles jeweils 40cm hohes Glas. Ich für meinen Teil würde zumindest 40cm Wasserstand hinbekommen wollen. also würde es wohl auf 43 bis 45 cm Glas hinauslaufen

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • moin,


    welche waren es denn?

    Scopa, leucosternon , lineatus, nigrofuscus…


    Ich kann die Strecke doch schon noch einschätzen wenn die Tiere vom Fuß über dem Kopf hochschießen ;) Und ja der doc im verlinkten video von Tobi sieht bescheiden aus. Alternativ würde ein länglicher Lippfisch oder Grundel besser hinpassen. Ist aber nur mein ästhetisches Empfinden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Biologe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und ja der doc im verlinkten video von Tobi sieht bescheiden aus. Alternativ würde ein länglicher Lippfisch oder Grundel besser hinpassen. Ist aber nur mein ästhetisches Empfinden.

    gut, dann einigen wir uns einfach drauf, dass unterschiedliche Geschmäcker entscheiden, ob rund 40 cm Höhe optisch für einen Doc passen oder nicht.
    Dann sollten wir das Thema auch beiseite legen, weil es eh nie endet.


    Zum Thema:

    Ich habe einfach mal Aqua Medic eine Mail geschrieben und gefragt, ob eine Custom-Anfertigung des Armatus Lagoon mit anders gesetzten Schacht möglich wäre, auch mit dem Hinweis, dass die meisten Leute ,die ich so kenne mittlere Schächte meiden - wohl wissend, dass die Antwort wohl negativ sein wird.

    Dem war dann auch so.

    Custom-Anfertigung machen die nicht, weil dsa erheblichen Mehraufwand und -kosten bedeuten würde.

    Die müssen hohe Stückzahlen nach einem festen System produzieren um preismäßig Marktfähig zu bleiben. Damit habe ich ja auch gerechnet.
    Es hieß dann noch, dass denen bewusst ist, dass viele mittlere Schächte verabscheuen. mehrere Modelle zur flexiblen Auswahl würden sich nicht rechnen.
    Deshalb läuft es nach dem "friss oder stirb" Prinzip (das ist jetzt eine Zusammenfassende Interpretation meinerseits).

    Andersrum läuft es dann auch eben so. nur ein mittlerer Schacht? keinen Euro eingenommen, obwohl das Becken eigentlich passt.

  • Wenn die wollen würden könnten die es machen wäre sicher kein so großer mehraufwand.


    Hab mir bei Aqua Emotions ein Angebot für mein neues Aq eingeholt 150*60*40 Mit extra kantenschutz und kompletter ablaufschacht auf einer seite + bohrungen und bin bei um die 850€ Dazu dann aber 10 Jahre dichtigkeitsgarantie.

  • Hab mir bei Aqua Emotions ein Angebot für mein neues Aq eingeholt 150*60*40 Mit extra kantenschutz und kompletter ablaufschacht auf einer seite + bohrungen und bin bei um die 850€ Dazu dann aber 10 Jahre dichtigkeitsgarantie.

    das klingt doch gar nicht mal so schlecht. sind ja auch fast genau die Maße die es bei mir werden sollen.
    Ist das denn bereits Weißglas?

    Ein Unterschrank oder -Gestell ist da aber noch nicht bei oder? Wie willst du das Lösen? Bei mir wird nur eine geschlossende Variante in Frage kommen, man dürfte nichtmal die AluStreben sehen.



    Thema Licht: 100% LED steht fest. Die Frage wird sein. Was bietet sich da an. Ich dachte ich guck mal ,was es mittlerweile alles für Straton-Modelle gibt.
    Schade, dass die Flex 153 nicht nur für Becken bis 60cm Tiefe sind. Oder machen da 5-10 cm mehr den Kohl nicht fett? ganz Außen sind ja keine Korallen platziert, aber es soll außen auch nicht optisch zu dunkel werden. Wären Alternativ 2 andere besser? mal ausgegangen von 150x70 (oder halt 65). Ich muss aber halt nicht gleich bei 3000 € fürs Licht landen😅

  • 850€ mit unterschrank wäre ja schon geschnekt.

    Machen die aber auch mit unterschrank .

    Gibt dann natürlich auch wartezeiten was man bei den Aqua Medic und Co nicht hat

    Aquarien: ca. 6-8 Wochen
    Anlagen: ca. 8-10 Wochen

    Das untergestell wird von mir selbst gebaut da es auch nur das erste von 2 Aquarien wird.

    Nein nur floatglas mit Weißglas wären es ca.100€ mehr


    Ich würde mal sagen wenn man alles machen lässt wird es so gut 500€ Teurer sein als das Aqua Medic Lagoon

  • Wartezeit ist erstmal komplett egal, das wird eh ehrst nächstes Jahr was.


    Interessant fände ich auch ein Acryl Becken. Schiss hätte ich hierbei aber vor Kratzern, weil es auf jeden Fall Bodengrund geben wird und ich auch mal 3 Wochen im Urlaub bin, d.h. die Scheibenreinigung danach wird intensiver ausfallen.

    Kann jemand eine grobe Richtung nennen, wie viel mehr ein Becken in der Größenordnung als Acryl kosten würde? gehen wir mal von 150x65x45 aus

  • Moin,


    Tatsächlich ist bei Acryl der einzige Vorteil das Gewicht. Die "Verzerrungen" der Farbe sind irrelevant, weil sie auch mit der Einstellung der Lichtfarbe im Zusammenhang stehen.

    Die Preise stehen jedoch dazu wahrscheinlich in keinem Verhältnis, wenn man ein "Standardbecken" (also einen normalen Quader) aufstellen möchte.

    Der Pflegeaufwand, ist auch im Vergleich zum Glas immens.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wartezeit ist erstmal komplett egal, das wird eh ehrst nächstes Jahr was.


    Interessant fände ich auch ein Acryl Becken. Schiss hätte ich hierbei aber vor Kratzern, weil es auf jeden Fall Bodengrund geben wird und ich auch mal 3 Wochen im Urlaub bin, d.h. die Scheibenreinigung danach wird intensiver ausfallen.

    Kann jemand eine grobe Richtung nennen, wie viel mehr ein Becken in der Größenordnung als Acryl kosten würde? gehen wir mal von 150x65x45 aus

    Vipers Shallow Reef von New Wave hat inkl. Abdeckung 3500 € gekostet (ohne Lieferung). Maße: 185 x 75 x 45

  • PLEXIGLAS® Aquarium mit Randverstärkung und Zugstrebe


    Abmessungen : 1200x700x600mm LxBxH


    Materialstärke : 12mm Plexiglas GS.


    Inkl. Ablaufschacht in Schwarz.


    Gewicht Plexiglas: 55KG.


    Volume Aquarium: 457 Liter


    Preis: 1.494,00€ ab Werk, zzgl. MwSt.


    Von schuran in Holland

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vipers Shallow Reef von New Wave hat inkl. Abdeckung 3500 € gekostet (ohne Lieferung). Maße: 185 x 75 x 45

    alter, das ist wirklich amtlich. weißt du, ob das mit oder ohne der Unterkonstruktion war? und ein Technikbecken haste dann auch noch nicht, er hatte ja eins von diesen unverschämt teuren Dingern.


    Die Gewichtsersparnis wäre mir tatsächlich ein wenig was Wert. ich wohne im 1. Stock und wenn man mal umzieht, wird es extremst schwierig, ein Glasbecken mit einem so hohem Gewicht durch das enge Treppenhaus zu bekommen. Bei leichtem Gewicht wäre das durchaus machbar mit 3-4 Leuten.


    Abmessungen : 1200x700x600mm LxBxH


    Materialstärke : 12mm Plexiglas GS.


    Gewicht Plexiglas: 55KG.


    Preis: 1.494,00€ ab Werk, zzgl. MwSt.

    Das klingt ja schon etwas besser. Rumgerechnet auf meine Maße bleibt die Fläche ziemlich gleich. Fehlt natürlich auch alles an Unterschrank usw.


    Technikbecken aus Acryl halte ich für unnötig, das kann mir ein Aquariumbauer für nen schmalen Taler zusammenkleben😅


    Apropos Technikbecken: warum sind bei so vielen großen Aquarien die Technikbecken auch so riesig. also wenn ich Dinger sehe mit 400-500L Technikbecken - was bringt einem das?

    Ich muss doch nur die nötige Technik unterbekommen. Nach meiner Sichtweise möchte ich möglichst wenig Wasservolumen haben, was man nicht sieht. Teurer zu heizen, man braucht mehr Verbrauchsstoffe usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!