Planung Shallow Reef Becken

  • Wahnsinn 8|


    Es ist schon bizarr, wieviel man unnötig ausgeben kann, um lediglich ein Aquarium im Wohnzimmer zu haben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Naja was heißt unnötig, jeder wie er mag, der eine gibt viel für teure Autos aus, der andere für Möbel Accessoires, andere versaufen und verhuren es.

    Es gibt doch bei allen irgendwie keine Grenzen. 8)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die TB sind nur mit 17-23cm gefüllt, müssen aber entsprechend Reserve nach oben haben, um beim Ausfall der FP das zurückfließende Wasser aufzunehmen. Du kannst das mal berechnen wieviel darunter kommt, damit du ein entsprechendes TB Volume planen kannst.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • also 3500 ohne Unterkonstrukt, das ist schon übel.
    mich würde auch mal interessieren, was da an Gewinn hängen bleibt, also ob das wirklich so krass teuer ist in der Produktion oder ob die sich nen dicken Batzen einverleiben.


    evtl kommt das nur von der Kamer oder Blickwinkelverzerrung, aber ich sehe hier ne leichte Beule nach außen. Vielleicht weil keine Querstrebe dran ist?

    3cX84w7


    um beim Ausfall der FP das zurückfließende Wasser aufzunehmen.

    ok, da hab ich tatsächlich gerade gar nicht dran gedacht 😂

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Na ja kommt ja auch dann noch dazu, je größer das Aquarium, um so größer auch das Equipment, sprich abschäumer etc.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • evtl kommt das nur von der Kamer oder Blickwinkelverzerrung, aber ich sehe hier ne leichte Beule nach außen. Vielleicht weil keine Querstrebe dran ist?

    3cX84w7

    Die Beulegibt es tatsächlich. Wenn ich mich recht erinnere, geht Daniel selbst in einem Video drauf ein (hab aber gerade keinen Link).

  • die beule sollte durch den quersteg eigentlich verhindert werden. Es fehlt also noch ein mittelsteg um das auszugleichen.

    Es kann halten. Aber es zeigt doch, dass das glas nicht mehr viel reserven hat wenn es schon auf biegung belastet ist. Das baut ja auch zusätzliche spannung in der scheibe auf.


    Für mich persönlich wäre das ein ausschlusskriterium

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • er sagt in dem video in dem er die Preise aufzählt, dass er auf jeden fall um jeden Preis eine Querstrebe vermeiden wollte. Kam für ihn nicht in Frage.

    Für mich nicht nachvollziehbar, wenn er doch eh das ganze Ding mit ner Platte abgedeckt hat.

  • ne, sicher bin ich da nicht. Normalerweise sollte da keine beule sein. Im verhältnis dazu sehen aber die anderen linien gerade aus. Könnte also ne beule sein.

    In dem fall müsste man sich als erstes die silikonnaht vom steg anschauen. Die sollte in der mitte ja gedehnt sein.


    Nichtsdestotrotz gibt es becken mit beulen... ganz klar fehlkalkuliert.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • n dem fall müsste man sich als erstes die silikonnaht vom steg anschauen.

    Acrylbecken haben keine Silikonnaht, das ist ja ein Hauptargument dafür😅


    Fehlkalkuliert würde ich gar nicht unbedingt sagen. so wie er es klingen lässt, hat man ihm dazu geraten 1 oder 2 Querstreben zu machen, aber es war ihm egal und er wollte es einfach überhaupt nicht.
    Ich könnte jedenfalls damit nicht leben😂

  • in dem fall ist es sogar noch übler. Die klebenähte bei acryl sind nicht flexibel.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich dachte die Nähte werden gebacken und sind dadurch untrennbar

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • soweit ich das gesehen und verstanden habe lässt man irgendeinen flüssigen (Klebstoff) reinlaufen.

    Entweder dieser Stoff, oder die Hitzekammer danach verschweißt dann die Nähte.

  • ja, und das gibt eine steife verbindung. Wenn sich dann noch was bewegt...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja gut, aber das Becken ist dadurch quasi fast unzerstörbar. Die Ausbuchtung ist ja „nur“ optisch

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ist sie das? Ich bin da nicht sicher.

    In letzter zeit habe ich ein paar mal gelesen, dass diverse kunststoffe feuchtigkeit aus der luft aufnehmen können. Acryl gehört wohl dazu. Das führt zu dehnungseffekten im kunststoff und somit zu spannungen. Einexerklärung, warum sich manche abdeckungen bei technikbecken oder lampen mit der zeit wellen und durchbiegen.


    Ich weiß nicht, wie sich das im verhältniss zum aquarienwasser verhält (da liegt ja mehr wasser vor). Aber denkbar ist es zumindest und daher vielleicht auch ein erklärungsansatz für diverse beckenhavarien in letzter zeit.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Diverse?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!