Das große Muschelsterben

  • Moin,

    es ist eine griechische Tragödie. Mir sind innerhalb 2 Wochen 3 Tridacnas flöten gegangen. Die Tiere waren zum Teil 2 1/2j alt und waren 7-8 cm groß. ICP vor 3 Wochen war unauffällig, ich hab schon immer einen hohen Barium und Lithium Wert. Das ist für mich unwahrscheinlich. Dafür stehen die Korallen zu gut. Meine größte Vermutung aufgrund der Schnelligkeit, dass ich mit der letzten Tridacna von wc irgendwas eingefangen habe. Strudelwürmer oder Schnecken fallen raus, die habe ich nicht gesehen. Bleiben also Bakterien, Viren Protozoen ect übrig, was nicht sichtbar ist. Man nervt das gerade 😭

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Kann man nix machen. Ist halt das gleiche wie mit den geschenkten Decken der Kolonialisten an die Ureinwohner Nordamerikas. Außer man macht 1-x Monate Quarantäne für wirklich alle Tiere die man einpflegen will.

  • Waren die Muscheln auf nem muschelhalter? Hast du sie mal umgesetzt? Strudelwürmer mal vor kurzem gehabt? Borstenwürmer im Becken sind vorhanden?

    Grüße vom Grammanazi

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Nein, nein, nein, ja aber schon immer, welches Becken hat keine borstenwürmer

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Dann waren es wahrscheinlich borstenwürmer. Hast du was gegen die strudelwürmer unternommen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Nein, hatte keine strudelwürmer. Und borstenwürmer halte ich für unwahrscheinlich weil die schon immer mit im Becken waren. Die kommen nicht von heute auf morgen auf die idee muscheln anzugreifen. Es ist naheliegend dass es an etwas liegt, was frisch eingeschleppt wurde.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na dann, wenn du meinst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hast du nen kleinen lippi im becken der vielleicht auf den geschmack gekommen ist?


    Wenn das innerhalb vo zwei wochen passiert, spricht das schon für einen plötzlichen umstand. Wasserwerte scheiden da aus.

    Bei meiner maxima dauerte es nach dem umwerfen mit beschädigung der byssusfäden nicht ganz drei wochen. Ab dem dritten tag danach war ein deutliches auseinanderklaffen zu sehen was sich zunehmend verstärkte.

    Hast du sowas auch gesehen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bei der maxima war der Bysusfaden dran. Die hatte sich an einem 2 cm großen Stein festgemacht. Die crocea hat tatsächlich ihren abgeworfen. Fisch scheidet auch aus, habe zwar ein 6streifen aber es sind keine frassspuren dran. Der mantel ist intark, die Muschel hat sich nur zurück gezogen und gestorben. und dran gepickt hatte ich ich ihn auch nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich habs mir im nachhinein nicht genau angeschaut. nur als ich sie wieder aufgerichtet habe und da habe ich nur einige abgerissene fadenstränge gesehen. wie auch immer, der effekt war jedenfalls das langsame absterben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo,


    das tut mir leid für dich. Da vermute ich allerdings schon das Borstenwürmer die Übeltäter waren. Wenn das Nahrungsangebot für die Würmer zu knapp geworden sein sollte vergreifen sie sich an Muscheln.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hm...also ich denke da auch eher an eine ,,Infektion"...mit was auch immer...wenn die anderen Tiere schon so lange im Becken waren,ist das schnelle Sterben wohl am ehesten damit zu erklären...sehr schade...kann das nachvollziehen...habe mir ja selbst 3 Muscheln mit Lanthan gehimmelt...um meine T.Gigas trauere ich immer noch...war so ein schönes Tier und mindestens doppelt so groß geworden,wie bekommen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei einem 3j alten Becken wird die Nahrung plötzlich knapp und Bostenwürmer laufen plötzlich Amok und bringen Tridacnas um? Unwahrscheinlich. Wahrscheinlich kommt man auf die Idee weil Borstenwürmer an toten Muscheln knabbern. Aber das war nicht die Ursache des Sterbens, die sind nur die Gesundheitspolizei des Beckens.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hast du neuerdings ein Trollkurs belegt oder was soll der dumme Spruch dahinter? Wie gesagt, ich halte eure Theorie begründet für unwahrscheinlich. Aber danke für eure Beiträge

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Tja Borstenwürmer gehen nunmal an Muscheln, aber das weißt du ja schon.

    Grüße vom Grammanazi

    da schliesse ich mich direkt an.

    Falls du wieder eine Muschel einsetzen möchtest solltest du mittels einer Borstenwurmfalle den Borstenwurmbestand gegebenenfalls reduzieren.


    Ein mangelndes Nahrungsangebot für Borstenwürmer hat nichts mit der Standzeit des Beckens zu tun, sondern mit der Anzahl der Würmer.


    Übrigens vergreifen sich Borstenwürmer auch an lebenden Muscheln. Sie fressen dann das Innere der Muschel.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,


    Ich würde nicht davon ausgehen, dass Borstenwürmer an gesunde Muscheln gehen.

    Der plötzliche Tod aller 3 Muscheln würde ja auch irgendwie einen perfiden Plan der schnellen und koordinieren Vernichtung implizieren. Soviel Intelligenz traue ich denen nicht zu. :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • es kann schon sein, dass getier den fuss der muscheln schädigen und diese daraufhin absterben. das muss nicht immer sofort und offen erkennbar sein.


    allerdings, wenn es gleichzeitig passiert, könnten auch schwermetalle fürs absterben sorgen. haben die muscheln vorher irgendwelche symptome gezeigt? blass, weit aufgerissene einströmöffnung?



    und bitte, redet anständig miteinander. wenn ihr das nicht könnt oder wollt, dann verzichtet zumindest auf antworten auf jeweiligen themen oder beiträge. danke.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gegen die Borstenwürmertheorie spricht dass der Fuß der älteste tridacna vollkommen intakt und noch am Gestein hingt. Borstenwürmer sind die Gesundheitspolizei der Meere, sie greifen schon verendete oder stark angeschlagene Tiere an, eine gesunde Muschel kann sich verschließen wenn sie angegriffen wird. Ansonsten halte ich nichts von hören und sagen. Das ist eher was für izzi und co.

    @ Ceibar

    Ich hab 1-2 Tage vorher bemerkt dass der Mund ungewöhnlich weit geöffnet war, allerdings hatte sie da noch einen schließreflex. Insgesamt ging es eher schnell und ist kein langsames degenerieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • der schliessreflex geht als letztes verloren. dann ist aber auch wirklich das ende.


    haste in den letzten tagen oder wochen irgendwas verändert? zugaben, mengen, andere mittelchen, neue bewohner?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!