Red Sea Reefer 300 G2 oder Red Sea Reefer 350 G2

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich nun seit ca. 3 Jahren ein Red Sea Max Nano (75 Liter) betreibe, möchte ich mich vergrössern.


    Nun schwanke ich zwischen dem Red Sea Reefer 300 G2 und dem Red Sea Reefer 350 G2.


    Das 300er ist kürzer aber tiefer und fasst 300 Liter, das 350er ist länger aber schmäler und fasst 350 Liter.


    Abgesehen vom Gesamtvolumen (Liter) was ist aus eurer Sicht wichtiger, mehr Tiefe oder mehr Länge?


    Für die Ratschläge bedanke ich mich bereits im Voraus. :)


    Beste Grüsse

    Tobi

  • Für die optische Wirkung lieber kürzer dafür mehr tiefe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jeep, wie der Biologe schon sagte, mehr Tiefe. Besser zum Bauen der Deko.

    Ich schmeiß mal das Aqua Medic 375 xd Armatus noch in den Raum, Maße

    1,00 x0,65 x0,55 =325 Liter

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Auf jeden Fall mehr Tiefe. Mit den 57,5cm im 300er wirst du anfangs sehr zufrieden sein, aber nach einer gewissen Zeit (2 bis 3 Jahre) wirst du denken, Mensch hätte ich doch mehr Tiefe. Und das Spiel beginnt von vorne ... :8)

  • hm, also tiefenwirkung hat schon was... also wenn 120 in der breite kein problem sind... dann lass dir was anfertigen. 120x70x70... 500 Liter und schon bist aus dem nano-bereich raus :7_small27:


    außerdem kannst du das ganze nach deinen wünschen konfigurieren.

    UND: du überspringst eine beckengröße. der salzige virus lässt dich eh immer wieder vergrößern... spar das geld :10_small20:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • hm, also tiefenwirkung hat schon was... also wenn 120 in der breite kein problem sind... dann lass dir was anfertigen. 120x70x70... 500 Liter und schon bist aus dem nano-bereich raus :7_small27:


    außerdem kannst du das ganze nach deinen wünschen konfigurieren.

    UND: du überspringst eine beckengröße. der salzige virus lässt dich eh immer wieder vergrößern... spar das geld :10_small20:

    Dann lieber 120x80x60 mit Rucksackablauf. 70 Höhe ist bescheiden zu arbeiten. Und große Höhen killt die Immersion

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich hab mich schon zurückgehalten... eigentlich dachte ich an 120x120x60... schöner würfel halt :MALL_~12:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ich hab mich schon zurückgehalten... eigentlich dachte ich an 120x120x60... schöner würfel halt :MALL_~12:

    ich hab bei uns im neuen haus extra 120x120 fläche schwimmestrich durch verbundestrich ersetzen lassen. Und meine frau geht von 60x 60 cm aus „ja schatz die Fläche muss ein stück überstehen“ 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ach du bist auch so einer, der versucht an seiner frau "vorbei" zu planen?


    hab ich auch gemacht... waren ja eh grade in der kernsanierung. da kann man das eine oder andere mal ganz gut "verstecken".

    aber glaub mir, alles was du weißt, weiß sie auch. deswegen hab ich meine kosten gar nicht erst irgendwo aufgelistet. ich weiß bis heute nicht genau, was das denn alles gekostet hat (und will das auch gar nicht wissen)

    aber wenn die frau das spiel mitmacht ist das der ultimative beweis der liebe...


    insofern empfehle ich dann doch 120x120... kann ja auch ne 50er höhe haben. jedenfalls gleich was gscheids :modo:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Naja so ein haus baut man nur einmal, und man weiß nie welche bonuskarte man in 10j in der Hand hält, also plant man jetzt schon mal großzügig. „Ach weißt du Schatz eigentlich gibt der boden auch nen 120x120 becken her“ 😂

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • aber um nochmal ernsthaft auf die frage des to einzugehen...

    natürlich ist die breite erst mal entscheidend. die meisten becken, sofern keine raumteiler, haben ja sozusagen eine schokoladenseite durch die du immer schaust. aber die tiefe ist der faktor, der das becken aufwertet. nicht nur in gestalterischer hinsicht, sondern auch optisch.

    durch die andere lichtbrechung in salzwasser gegenüber süsswasser, erscheinen zb fische um ein drittel größer und ein viertel näher, als sie tatsächlich sind (so hab ich das mal gelernt). damit erscheint bei einem gängigen standardmaß wie 150x50x50 die räumliche tiefe immer irgendwie zu wenig.


    deswegen hab ich mein becken 150x100 gewählt. quasi die doppelte tiefe. und es lohnt sich. nicht nur von der optischen wirkung her, sondern die fische schwimmen da auch ganz anders.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das mit dem Schwimmen der Fische ist vollkommen richtig. Das ist das einzige was mich bei der 55er Tiefe bei mir etwas stört. Die Fische nutzen beim Schwimmen einfach weniger Riff obwohl der Aufbau es hergeben würde. Sprich, bei einem luftigen Aufbau über 100er Tiefe kann ich mir gut vorstellen dass viel mehr Geschwimme einfach auch in die Tiefe stattfindet. Pflegetechnisch muss ich allerdings sagen, reicht mir die 55er Tiefe vollkommen aus. Kommt halt sicherlich auch etwas auf die geplante Beleuchtung an usw...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • pflegetechnisch hast du vollkommen recht... mit steigender tiefe wird das schwierig bis unmöglich. es gibt bei mir stellen, da komm ich beim besten willen nicht mehr dran. was sich da durchsetzt, darf da bleiben. in meinem fall eine hübsche, dezent neongrüne palythoa... :xeno:


    das war aber ein stück weit auch eine bewußte entscheidung von mir... also das mit dem was sich durchsetzt... das mit der paly nicht. ist jetzt aber so.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin, punkte für ein tiefes Becken stehen oben. Punkte dagegen wären für mich: stärkere Lampe wird benötigt, noch mehr Strömung, man kommt nicht überall ran (plagen, Klebearbeiten etc), schwimmtiefe mag sein aber auch die Länge ist entscheidend , und ein für mich ganz entscheidender Faktor: die Optik, es wäre mir viel zu klobig im Wohnraum. Weiterer Vorteil ist, man behält den Nanocharakter bei


    Das nur um nochmal die andere Seite aufzuzeigen. :S

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Ich glaube jackrum meint mit Tiefe die Breite und nicht die Höhe. Er hat ein 150x100x60 becken

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • naja, mehr meer erfordert doch immer auch mehr einsatz von mittel und aufwand. das sollte doch aber klar sein :7_small27:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ich korrigiere die der Unterschied der laufenden Kosten zwischen dem 350 und dem 300 sind vernachlässigbar.

    Die laufenden Kosten sind schon bemerkbar.


    Zurück zum Thema.

    Stand genau vor der selben Frage und hab ich mich dann für ein 300er entschieden.

    Höhe

    Was ich nicht gedacht hätte, dass 5cm mehr Höhe optisch super sind. Das Handtieren im Becken machen die 5cm mehr aber durchaus schwieriger.

    Strömung, 300 lässt sich gut von der hinteren Scheibe beströmen beim

    350 wirst du wahrscheinlich nicht um die Strömungspumpen Platzierung an der Seitenscheibe herumkommen.


    Ich würde mich auch danach entscheiden von wo aus im Raum wie ins Becken gesehen wird. Ich selbst schaue 70% durch die Seitenscheibe, deswegen ist das 300er für mich die bessere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!