Grundverbrauch durch All4Reef

  • Guten morgen,


    weil mich das Anmischen und der Platzverbrauch von KH (Baling light) stört habe ich mich umgesehen was es sonst noch so gibt und fand dabei All4Reef interessant.


    Meine Idee ist den Grundverbrauch mit All4Reef zu decken und das Feintuning mit Baling Light zu machen.


    Ich verspreche mir davon folgende Vorteile:

    +++ mein Spieldrang wird befriedigt

    + Geringerer Platzverbrauch (

    1L All4Reef

    1,5 L KH Baling light

    1,5 L Ca Balling light

    anstatt

    10 L KH Baling light

    5 L Ca Balling light


    + Geringerer Anstieg der Dichte


    Hat jemand sowas schon versucht?


    Ich lass jetzt erst mal meine Baling Light Versorgung wie sie ist und dosiere 6ml/Tag All4Reef dazu.


    Jemand eine Empfehlung wie die Dosierungen über den Tag/Nacht verteilt werden sollten?


    Habe gelesen, dass man All4Reef eher am Tag und nicht in der Nacht dosieren soll wegen dem Sauerstoffverbrauch. Dagegen spricht die gleichmäßige Versorgung und so die Glättung von Schwankungen des KH Werts.


    Schönen Sonntag euch!

  • Gibt auch noch FM Ready2Reef oder Oceamo Duo. Bei letzterem läuft Wasserwechsel je nach Dosierung darauf hinaus, das du nur Wasser entnimmst und die Nachfüllanlage anschließend Osmosewasser nachfüllt.


    Natürlich ICP alle 3 Monate oder so, zur Feineinstellung.

  • Ich meine mich zu erinnern das mit diesen alles in einem vor wenigen Wochen oder Monaten öfters mal Probleme gab. Weil dann der eine Wert zu hoch war und der andere nicht oder so ähnlich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Beim All4Reef war es, vor allem bei Chargen, die in die USA verkauft wurden, die davonrennende KH.


    Das andere große Übel ist das kombinierte N/P Produkt, welches mehrere Youtuberbecken fast oder ganz gekillt hat.

  • Na schon mal gut das du dir darüber im Klaren bist, bevor es zu Komplikationen kommt.

    Damit sind die Vorteile im Grunde wieder vom Tisch, meine Meinung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kann klappen, bei mir war damals bevor ich auf ein anderes System umgeschwenkt habe der KH und Ca Wert wie festgenagelt bei 7,5 und 430. Jedoch waren in den jeweiligen ICP's Fluor Bor und Strontium dramatisch tief. Ist halt bei jedem Becken anders.

  • Ich hab immer extra KH zufügen müssen und das nicht wenig. daher bin ich auch umgestiegen. Kommt eben auf den Besatz an

  • Bis jetzt bin ich zufrieden. Läuft erst seit Sonntag, aber ich kann schon Kalkrotalgenwachstum feststellen. Zudem sind die Cyanos auf dem Rückzug. Da ich allerdings nur 6ml pro Tag zugebe und Baling Light Ca =16ml und KH= 70ml noch nach wie vor dosiere, würde ich eher auf Zufall verweisen.

    Plan ist jetzt langsam die Dosis zu erhöhen und sobald KH oder Ca ansteigt Baling light zu reduzieren.


    Jemand noch nen Tip wegen der Zugabe, wann am besten dosiert werden sollte?


    gerade dosiere ich 6 mal am Tag 1ml im regelmäßigen Abstand von 4h.

  • Ich dosiere ebenfalls alle 4 Stunden aber nur 4 mal am Tag. Sind bei mir insgesamt auch nur 2,2ml

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Bin jetzt bei

    All4reef: 12ml

    Baling light Ca: 19ml

    Baling light KH: 70ml


    Soweit alles gut bis auf etwas Auflösung bei einer Acropora echinata. Seltsam - das habe auch schon mal festgestellt als ich vor zwei Jahren kurz mal ATI essentials pro versucht habe - ob das an der anderen Verfügbarkeit von KH liegt? So wie ich es verstanden habe, muss KH bei Baling light nicht erst von Bakterien verfügbar gemacht werden wie bei All4reef oder ATI.

  • Nein glaube ich nicht da es auch einige Becken mit Acros gibt die mit Ati Essentials Pro(organik mit Calciumformiat) versorgt werden. Meine Staghorn löst sich auch auf und ich nutze ein anorganisches Versorgungssystem(Sangokai Balance System), da wird es bei mir eher andere Gründe geben als die Versorgung.

  • Kh drop gehabt? Enchinata ist diesbezüglich sehr anfällig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok das ist viel zu niedrig. Da können die enchis schon zicken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!