Futterautomat

  • Und schmeckt den Fischen das Würstchen? :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ^^


    Bin grad im Urlaub im Saarland... musste ich direkt n Foto von machen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hehe... ne Feuerprobe fürs neue erst mal. Startet ja irgendwie noch. Ist aber diesmal nur ne Woche.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Um dem Thread mal einen seriösen Touch zu geben (nicht dass er das vorher nicht gewesen wäre, *hust*,...) :EV6CC5~125:

    Tatsächlich spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir einen Futterautomaten für Granulat anzuschaffen. In meinem 330er Becken tummeln sich elf Fische, die größten und hungrigsten sind drei Chromis. Ich füttere üblicherweise morgens zwei Würfel Frostfutter und dann gegen Nachmittag / Abend nochmal 4-5 Prisen Granulat. Für den bevorstehenden 14-tägigen Sommerurlaub würde ich die Mannschaft gern komplett auf Granulat umgewöhnen. Das doofe an dem Zeug ist, dass es sehr schnell auf den Grund herabsinkt. Ich lasse beim Füttern immer schon die Strömung an und riesele es direkt vor die Strömungspumpe, damit es noch ordentlich im Becken rotieren kann. Ich brauche also einen Automaten, der mehrere sehr kleine Portionen hintereinander abgibt, damit nicht alles auf einmal auf dem Boden landet und sich nur die Grundel und die Krebse darüber freuen.


    Könnt ihr mir etwas empfehlen?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Ein anderes Futter,welches nicht so schnell absinkt :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Verständlich ;) Aber sie fressen das seit fast einem Jahr - immer nur dieses - und ich könnte mir vorstellen, dass es leichter wird, einen passenden Automaten zu finden als ein neues Futter, das allen schmeckt? Aber vielleicht gehe ich mal in den nächsten MeWa-Laden und hole mir ein paar Pröbchen...

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Der von JBL mit dem Schneckenantrieb ist bei mir seit 3 Jahren in Aktion und gibt bei meinem mini Fischbesatz 2mal täglich kleine Mengen Futter. Auf kleinster Stufe istves echt ein Mü an Futtermenge.


    Der von JBL mit dem Schneckenantrieb ist bei mir seit 3 Jahren in Aktion und gibt bei meinem mini Fischbesatz 2mal täglich kleine Mengen Futter. Auf kleinster Stufe istves echt ein Mü an Futtermenge.

    Einmal editiert, zuletzt von Greg0sh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Greg0sh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Dr Bassler Granulat sinkt recht langsam. Das wird von meinen Tieren auch gern genommen.


    Der Automat mit Schnecke hat bei mir allerdings nicht witklich gut geklappt. Futter wurde feucht und die Dosis war immer zu groß für meinen Besatz.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das Dr Bassler Granulat sinkt recht langsam. Das wird von meinen Tieren auch gern genommen.


    Der Automat mit Schnecke hat bei mir allerdings nicht witklich gut geklappt. Futter wurde feucht und die Dosis war immer zu groß für meinen Besatz.

    Ja ok das kann am Futterformat liegen. Bei dem von Söll(R.I.P) oder von Arka klappt es wunderbar. Flocken allerdings eher fein zerbröselt. Ich belüfte das Futter auch damit es fluffig bleibt.

  • Nen Rondomat hatte ich auch schon im Auge. Aber ist auch am kostenintensivsten.


    Arka klingt jetzt für mich aber sehr interessant. Den guck ich mir mal an. Ich find was die so produzieren im Moment recht anwederfreundlich und preis-/leistungsmäßig echt beachtlich.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe den Eheim autofeeder und bin damit sehr zufrieden. Das Futter bleibt trocken. Ich füttere eine Mischung aus verschiedenen Dr. Bassler Granulaten in Größe M und L. Ein kleiner Teil sinkt ab, der Rest treibt oben.

  • Salü


    Reef Factory hat jetzt einen Smart Feeder rausgebracht. Dieser soll laut meinem Händler sehr gut sein. Ich habe ihn auch geordert, aber noch nicht bekommen. Sollte hoffentlich diese Woche noch kommen. Kannst Du sogar dann aus dem Urlaub überwachen und steuern.


    Hier ein Link. Ist der erste den Google ausgespuckt hat. Mit dem Händler habe ich nichts zu tun und ist auch nicht mein Händler. Also keine Werbung - nur ein Beispiel.


    REEF FACTORY - SMART FEEDER - FUTTERAUTOMAT (meerwasser-aquaristik.ch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dollo ()

  • Ah, interessant, danke! Scheint ja ein High-Tech-Gerät zu sein. Die Konfiguration über Smartphone ist sicherlich einfacher und übersichtlicher als über ein kleines Display. Auch die Anzeige der voraussichtlichen Rest-Fütterungszeit ist interessant. Aber der smarteste Feeder hilft nix, wenn der Behälter Luftfeuchtigkeit zieht, das Futter verklebt oder die Ausgabemengen blöd einzustellen sind. Insofern freue ich mich total auf einen Erfahrungsbericht von Dir, sobald das Teil da ist :)

    Ich habe schon mal geschaut, den gibt's auch hier in D vorrätig bei manchen Shops, kostet um die 95 EUR.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!