Juwel Lido 200 als Meerwasserbecken nutzbar?

  • Ich habe ja noch ein Süßwasserbecken. Ein Juwel Lido 200 mit passendem Unterschrank. Nachdem ich im Februar mit der Meerwasseraquaristik angefangen habe, finde ich Süßwasser ziemlich langweilig...
    Nicht, weil ich die ganze Technik und Chemie so aufregend finde, das jetzt eher gar nicht, sondern so ein Meerwasserbecken ist einfach ein atemberaubender Anblick, ein richtiges Juwel, ein Hingucker.
    Nun hab ich die Überlegung, ob ich die Süßwasseraquaristik auslaufen lasse und danach im Lido Meerwasser mache. Das Lido hat eine tolle Höhe für Riffaufbau und ist laut Hersteller auf für Meerwasser geeignet.
    Hat irgendjemand hier schon mal ein Lido umgebaut? Die Technik kommt dann in den Unterschrank, oder? Lässt sich sowas überhaupt umsetzen? Ist der Unterschrank denn für das Mehrgewicht (Riffaufbau) überhaupt geeignet?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Zumindest wird der Filterkasten rausmüssen, oder zumindest gründlich gereinigt, und zum Oberflächen Abzug/Abschäumer Gehäuse umfunktioniert werden müssen. Die Pumpe in dem Ding hat eine Edelstahlwelle, also schonmal untauglich.

  • Ich denke, das wäre nicht so ein großes Problem. Mir macht eher Sorge, ob der Unterschrank das Gewicht aushält und ob ich in den Unterschrank alles reinkrieg, was ich an Technik brauche...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • du kannst prinzipiell jedes becken für meerwasser nutzen.
    vielleicht findest du etwas über die suche dazu. hier hat mal jemand das 200er umgebaut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oh, toll! Das ist dort ja richtig ausführlich beschrieben :thumbup:

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich denke, das wäre nicht so ein großes Problem. Mir macht eher Sorge, ob der Unterschrank das Gewicht aushält und ob ich in den Unterschrank alles reinkrieg, was ich an Technik brauche...

    Der Schrank für das Lido 120 ist laut Juwel für 500 kg ausgelegt. Und bei original Juwel Becken ist die Last nur auf den Ecken, und somit auf den Seitenbrettern. Der für das 200er sollte noch mehr Last tragen können.

  • Okay, dann sollte es vom Gewicht her gehn.
    Ich hab den Thread vom Umbau mal überflogen, das Problem war wohl eher der Platzmangel im Unterschrank. Da ich aktuell ja nur ein 30l-Becken habe, hab ich kaum Ahnung, was in einem großen Becken so alles verbaut werden muss. Man braucht irgendwie ein zusätzliches Technikbecken. Könnte ich dafür meinen 30l-Nanocube verwenden (ich hab zwei davon) oder wie groß muss das sein, bzw. was kommt da alles rein? Nur damit ich mal ne Vorstellung von den Dimensionen bekomme ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Technikbecken brauchst du nicht zwingend. Strömungspumpe, Innenabschäumer mit Oberflächenabzug (Tunze hat da was. Wenn du z.B. den Filterkasten von Juwel entfernt bekommst. Viele nehmen dazu ganz dünne Stahlsaiten, um den Kleber zu durchtrennen) Oder den Abschäumer in den Filterschacht einbauen, da kann dann auch der Heizer rein.


    Einen Nanocube könntest du unten im Schrank als Reservoir für die Nachfüllanlage benutzen, das plane ich zumindest bei meinem Becken so, wenn ich umgezogen bin (Ende des Jahres) und ich dann mein hoffentlich bald kommendes Peninsula Mini 25 in Betrieb nehmen kann (habe dann auch die Technik zusammen, und den Totgestein/CaribSea Liverock/Eporeef/Riffkeramik/Whatever Aufbau zusammengesetzt).


    Ach ja, der offizielle Schrank vom Lido 200, ist laut Juwel für 700 kg ausgelegt.


    Dazu ist noch zu berücksichtigen: Im Süsswasserbereich wird sehr viel mehr Hardscape ins Becken gepackt.


    Bodengrund oftmals relativ dick, stellenweise mit Lavabruch oder dergleichen unterfüttert (zur Rückseite hin), massig Steine und Wurzeln, dazu Pflanzen. Im Süsswasser wird das Hardscape künstlich erzeugt, im Meerwasser braucht man nur 'Stellfläche' und bei geplantem Fischbesatz nen paar Rückzugsräume, den Rest besorgt der Besatz, vor allem bei LPS oder SPS (vor allem letztere).

    2 Mal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Das hört sich ja schon mal gut an. Die Strömungspumpe kann man ja theoretisch auch an anderer Stelle anbringen (sofern einen das optisch nicht stört). Bzw. macht es bestimmt Sinn, an zwei verschiedenen Stellen Strömungspumpen anzubringen, damit alle Bereiche ausreichend umspült werden.
    In den Filterkasten dann Heizstab und Abschäumer. In den Unterschrank den Cube als Nachfüllanlage. Braucht man, abgesehen von Lampe und Kühlung, sonst noch was an Technik?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Eventuell Dosierpumpenanlage. 2 Kanäle bei einfachen Systemen wie Balling Light (und dessen Varianten) oder Oceamo, eventuell ne 4er Anlage, die aber 'nur' auf 2 läuft. Damit für Notfälle noch Reserve da ist. Oceamo kann in 1 L oder 5 L Gebinden bezogen werden.


    Als Beispiel mit dem kleineren Lido 120 Schrank:


    Ganz unten, links, Dennerle 30L Nanocube MIT Deckel (Kabel und Schlauch können durch das Griffloch geführt werden) als Nachfüllbehälter.


    Daneben, 2x5L Oceamo Kanister (Schau dir mal einen Kanister mit 5L Destilliertem Wasser an, die Grössenordnung werden die Oceamo Kanister auch haben).


    Obere Fach im Schrank: An dem Mittelbrett die Netzteile und eventuell Steckerleiste, Controller an Haltern ausserhalb des Beckens, falls nicht eh komplett App gesteuert. Und die Dosierpumpe auf dem eigenlichen Brett.

  • Bin selbst aber erst Anfänger, konvertiert von Süsswasser (hatte n Juwel Primo 70, aber mit von mir selbst eingeklebter Xaxim-Rückwand, und die wäre nicht restlos rausgegangen), also empfehle ich, auch auf andere Meinungen zu warten.

  • Also ich selbst hab nen Sera Aquatank 90. Der ist ja auch eher Süsswasser... aber weder Becken noch Schrank interessier was da nachher drinne ist. Halt wie oben gesagt, sämtliches Metall muss raus. Ansonsten: Go!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin Nina,


    ich würde jetzt mal gegen dieses Projekt sprechen. Es gibt einige deutliche Nachteile, welche das Vorhaben dann insgesamt doch etwas schwierig gestalten. Ich würde den Aufwand nicht betreiben und mir zumindest ein anderes Glasbecken zulegen.


    1. Benötigst Du eigentlich komplett neue Technik inkl. einer neuen Beleuchtung. Der Deckel müsste dann auch entfernt werden. Selbst wenn man in den Deckel eine Beleuchtung eingebaut bekommen würde, könnte man im Sommer keine Lüfter installieren und es würde wahrscheinlich auch so zu viel Wärme im Deckel entstehen. Das Becken müsste also offen betrieben werden. Damit ist das Designkonzept ja schon mal gestört, da der passende Deckel zum Unterschrank fehlt.


    2. Müsstest Du den Filterkasten entfernen, was eventuell nicht ganz Rückstandslos funktioniert.


    3. Hat das Becken eine absolut schlechte Tiefenwirkung. Es ist 50 cm tief und 65 cm hoch, ggf. ohne Deckel etwas niedriger? Müsste man mal messen. Besser wäre 70x50x45 cm. Mir persönlich wäre das Becken also viel zu hoch. Das sieht später aus als würde der Riffaufbau an der Frontscheibe kratzen. Je nachdem wie hoch Du den Steinaufbau gestaltest.


    Ich würde das Vorhaben so nicht umsetzen. Kann natürlich sein dass Dich das alles nicht stört. Wollte Dir nur mal die Punkte aufzählen, welche mit beachtet werden sollten.


    Wenn Du sowieso investierst würde ich mir nen gebrauchtes, größeres Becken zulegen. Da bekommt man manchmal schon Fertig Becken mit Unterschrank (z.B. Aqua Medic Xenia) für unter 200 Euro. Darüber ne gebrauchte ATI Sirius X4 und du hast was richtig ordentliches für einen schmalen Taler. Nachteil ist dass Du das Becken dann transportieren müsstest.

    Gruß Alex

  • Danke für die Aufzählung evtl. Nachteile. Auch das hilft mir natürlich weiter. Ich möchte das Projekt ja von mehreren Seiten betrachten.


    Zwei deiner aufgezählten Punkte möchte ich noch kurz ansprechen:

    1. Benötigst Du eigentlich komplett neue Technik inkl. einer neuen Beleuchtung. Der Deckel müsste dann auch entfernt werden.

    Komplett neue Technik brauch ich im Prinzip so oder so. Ich kann ja nix vom 30l Nanocube übernehmen, außer die Korallen ^^
    Hier noch ne kurze Frage: habt ihr nicht alle offene Becken? Also meinen Cube lass ich sogar im Winter offen, weil das sonst zu warm wird. Ich kann beim Lido oben komplett alles entfernen. Die Beleuchtung könnte man doch bestimmt an der Wand über dem Becken montieren. Da seh ich jetzt keinen Unterschied zu einem speziellen Meerwasserbecken, wo ich dann ebenfalls das Equipment dazu kaufen und anbringen muss.

    3. Hat das Becken eine absolut schlechte Tiefenwirkung. Es ist 50 cm tief und 65 cm hoch, ggf. ohne Deckel etwas niedriger? Müsste man mal messen. Besser wäre 70x50x45 cm. Mir persönlich wäre das Becken also viel zu hoch. Das sieht später aus als würde der Riffaufbau an der Frontscheibe kratzen. Je nachdem wie hoch Du den Steinaufbau gestaltest.

    Das ist natürlich ein Minuspunkt, wenn das dann wirklich alles doof wirkt. Und ich dachte, das wäre beim Lido ein Vorteil, weil man das Riff etwas höher bauen könnte und auch nach hinten mehr Platz hat.


    Ich sträube mich halt ein bisschen, ein komplett neues Becken zu kaufen, wenn ich hier schon eines stehen habe (und das ist erst 1 Jahr alt), das man - wenn auch mit ein paar Abstrichen - nutzen könnte...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • 65 cm tiefe ist halt auch ziemlich blöd zum beleuchten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei Juwel Becken, die nicht zur Primo Serie gehören, ist oben eine als Blende/Abdeckung dienende Umrandung, auf welcher die eigentlichen Abdeckplatten sowie die Beleuchtungsbalken (Beleuchtung hängt innerhalb der Blende, baut nicht nach oben auf) aufliegen. Diese wird von Juwel selbst als Teil der Beckenhöhe angegeben, aber im Prinzip ist die Füllhöhe locker ein gutes Stück niedriger. Sollte so geschätzt 7 cm oder so sein. Juwel hat im Beckeninneren einen sich nicht im (Süss)Wasser ablösenden Sticker, welcher die minimale und maximale Füllhöhe angibt.

  • Ich dachte für den Betrieb als Meerwasseraquarium fliegt die blende raus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Leuchtbalken fliegt raus (hat Halter für zwei LED-Röhren des Juweleigenen Systems, kann durch das besser steuerbare LED System oder ein Third Party System getauscht werden), und die 2 Deckplatten vor und hinter der Beleuchtung. In einer der Platten befindet sich z.B. eine Aussparung, in welcher die Futterklappe montiert ist - aber man kann diese Klappe auch durch einen Futterautomaten von Juwel tauschen. Natürlich funktioniert es auch als Pond Style, also ohne jegliche Klappe.
    Ein ehemaliger Arbeitskollege betreibt sein 120er Lido so, er hat den Filter komplett entfernt (Dünner Stahldraht, von oben in der Ecke einfädeln, Enden um 'Griffe' wickeln, und dann mit hin und herziehen jeweils an einer Seite durch den Kleber (eher Aquariumtauglicher Baukleber als Silikon) schneiden. Anschliessend halt den Ceranfeldschaber ranholen. Das Becken lief bei ihm übrigens ein Jahr oder so auch mal als Meerwasser, er hatte ne AI Hydra drüber, die jetzt auch über seinem Süsswasser sitzt. Pflanzen gehen ab wie sonstwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!