Osmoseanlage zickt. Oder zicke ich?!

  • Hi Leute!


    Ich brauch mal wieder einen Rat der Spezialistenfront.


    Hab vor etwa nem Monat die Easyline von AM zusammen mit ner vorbefüllten Kartusche Mischbettharz bestellt.


    Heute staunte ich nicht schlecht als die Analyse kam.


    Hab noch

    8.6mikrogramm Kupfer

    17.5 mikrogramm Zink

    89 mikrogramm Silicium

    im Wasserprodukt.


    Jetzt ist die Frage:

    Ist die Anlage sooo schlecht? Leider kenne ich die Leitungswasserwerte nicht. Der Bau ist von 1976. Oder mach ich mit der Anlage was falsch?? Eigentlich kann man da ja nicht viel falach machen...


    Frage ist auch wie schlimm die 8.6mikrog Kupfer sind. Im Beckenwasser ist noch nix nachweisbar. Aber hatte auch das Becken selbst mit Händlerwasser befüllt.


    Danke schon mal!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • gibts ne messung vor dem harzfilter?


    ich bin kein fan von den vorbefüllten patronen. es gab immer mal wieder probleme mit diesen, die nach dem befüllen mit frischem mischbettharz beseitigt waren.


    ansonsten genau schauen ob die membran und alles andere richtig verbaut ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ne hab ich leider nicht. Mein Leitwertmesser ist auch müll. Damit hab ich garnix gemessen.


    Aber ich werd morgen noch mal den Aufbau checken und evtl neues Harz bestellen. Da muss irgendwas mist sein.


    Simon

    Ja das ist der Messfluch... sonst hätt ich jetzt evtl auch kein Problem.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Miss mal NO3 o. Ä aus der Leitung und zum Vergleich am Osmoseausgang.


    Falls da viel durchkommt ist ein risss in der Membrane sehr wahrscheinlich.

    Metalle wie Kupfer und Zink sollten gut zurückgehalten werden, die Vorfilter dienen nur zum Schutz der Membrane das diese nicht Verblockt/Verstopft(Sedimentfilter) und durch zugabe von Chlor nicht beschädigt wird falls das Wasserwerk mal was hinzugibt(Aktivkohlefilter).


    Isz die Membrane ok sollte NO3 so um die 95% zurückgehalten werden genauso wie Metall-Ionen. Wenn sie ein Riss hat geht der Rückhaltegrad rapide runter.

  • hast auch alle filterpatronen aus der verpackung genommen?

    ist mir mal passiert das ich z.b. den vorfilter nicht ausgepackt hatte.


    das die anlage so schlecht ist denk ich nicht.

    aber kommt ja auch auf das ausgangswasser an und auf den wasser druck.


    sollte zink und kupfer nicht auch durch den kohlefilter/membrane entfernt werden?

  • Die Vorfilter waren konfektioniert musste nur die Membran einsetzen. Die Idee von Greg0sh ist top, das werd ich die Tage mal machen.


    So wirklich trauen wollte ich der Anlage eh noch nicht. Kommt recht viel Wasser bei rum für mein Gefühl. Ich zieh fast 10Liter in der Stunde. Aus meiner Erinnerung hätt ichs langsamer gehabt, aber ist halt auch druckabhängig. Glaub der Druck an dem aktuellen Anschluss ist schon recht hoch.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hinzukommt je höher der druck desto größer istbder Rückhaltegrad der Membrane(zu deutsch sie filtert besser).


    Aber vertraut euren TDS nicht zu sehr solange die nicht in mykorosiemens messen. Ein riss reicht aus und die Membrane ist reif für den Müll das repariert keiner.

  • Ich finde einen 3-Fach Inline TDS Monitor quasi Pflicht.

    Man misst einmal vor der Osmose (1), zwischen Osmose und Harzfilter (2), und nach dem Harzfilter (3).

    An dem Verhältniss von 1 zu 2 kann man direkt die Rückhalterate (und damit Funktion) der Osmose für die meißten Stoffe ablesen.

    An 3 sieht man ob der Harzfilter erschöpft ist. Dort sollte immer 0 oder fast 0 rauskommen.


    Wenn man nach dem Einschalten der Osmose die 2 (direkt nach der Osmose) beobachtet kann man ablesen wie lange die Osmose nach dem Einschalten braucht um vernünftiges Wasser zu liefern. Das erste Wasser nach dem Einschalten ist sehr stark belastet. Bei meiner dauert es ca. 2 Minuten bis sauberes Wasser aus der Osmose kommt.

    Leitet man dieses "Einschaltwasser" durch den Harzfilter kann der sehr schnell erschöpfern, besonders wenn man so eine winzige Standartpatrone hat.


    Falls du das "Einschaltwasser" zur Analyse geschickt hast kommt da natürlich nur mist raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • mhhh.


    Joah. Ich produzier immer relativ kleine Mengen. Das mit dem Einschaltwasser war mir jetzt so auch nicht bewusst. Die Anlage ist aufgebaut, lange gespült und dann 2 Std laufen gelassen. Das Wasser der ersten 2 Std verworfen. Wie lange sollte das Einschaltwasser denn verworfen werden? Da ich höchstens 40 ltr am Stück produziere ist das ja je nach Menge übelst unverhältnismässig :P


    Bisher hab ich die Anlage angeschraubt und dann gezapft...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok.


    Ich hab das ganze mal gepimpt, teilweise erneuert und nen anderen Harzfilter. Dazu das Anfangswasser verworfen. Leider hat sich ja jetzt rausgestellt dass mein billiger TDS Stick nix taugt, also werd ich erst bei der nächsten ICP wissen ob es jetzt besser ist.


    Danke erst mal.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Es soll aber auch Farmer geben, die sogar aus Leitungswasser ihr Meerwassers anmischen.

    Nichts ist Pflicht...alles kann Kür sein 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • so n farmer der ja auch hier rum rennt.



    aber hab auch schon von ein paar gehört und gelesen das die bei ihrem eingefahrenem aq auch kein harz mehr benutzen.

  • Joah ich find eigtl auch nur Kupfer etwas beunruhigend.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nun ja auf Dauer denke ich mal werden sich die Elemente die man ja nicht unbedingt im Becken haben will, im Gestein usw ansammeln, bis dann irgendwann der Gau kommt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich zapfe auch immer sofort... eine belastung des wassers ist nicht auszumachen.

    wenn man spülen will vor dem gebrauch, dann würde es reichen den inhalt der harzpatrone ablaufen zu lassen. automatische anlagen spülen etwa 10-15 sekunden. dabei geht es aber rein um die membran.

    aber wie gesagt, ich seh da eigentlich kein problem, wenn das wasser nicht gerade 3 monate im filter steht.


    gerade metalle liessen aber darauf schliessen, dass entweder die membran nicht gut funktioniert, defekt ist oder falsch eingebaut wurde.

    möglich wäre auch, dass minderwertigeres harz etwas abgibt oder zumindest anfänglich etwas abgibt.

    ausser silikate sollte ein tds meter aber etwas anzeigen. sowohl vor als auch nach dem filter sollten unterschiedliche werte messbar sein. bei gutem harz und ausreichender filtergrösse sollte der wert null sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!