• Ok, kurze Chemienachhilfe ;) :


    Kohlensäue (H2CO3), welche beim Einleiten von CO2 in entsteht kann natürlich ein (oder 2) Protonen abgeben. Ist dies der Fall entsteht aber wiederum ein Hydrogencarbonat - oder Carbonation, so dass die Nettomenge an Carbonat/Hydrogencarbonat (im GGW in Abhängigkeit vom pH) gleich bleibt


    H2CO3 ==> H+ + HCO3-

    HCO3- ==> H+ + CO32-


    Durch CO2 wird aber die Protonenkonzentration erhöht (durch die Kohlensäure), wodurch der pH sinkt.

  • W.h. der pH-Wert geht runter, doch das Säuerbindungsvermögen/KH/Alkalinität bleibt gleich ... dachte immer man kan die KH mit dem pH-Wert etwas monitoren, aber leider nein ... da raucht die Birne :crazy:

    Danke Christoph !

  • dachte immer man kan die KH mit dem pH-Wert etwas monitoren

    das geht nur in ganz geringem maße, wenn wirklich alles andere immer gleich bleibt. der fall ist aber vermutlich äusserst selten. oft sind es daher andere faktoren, die den ph wert eher und stärker beeinflussen können. so kannst du nen ph wert von 7,8 haben, aber kh von 12.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Gedankengang war wie folgt ...

    Dadurch das wir eine Wohnraumlüftung haben, nehme ich einen sehr konstanten CO2-Wert über den ganzen Tag und zu jeder Jahreszeit an.

    Mit dem pH-Controller wollte ich mittels Ca(OH)₂ (Calciumhydroxid = Kalkwasser) den KH-Wert grob über den pH-Wert regeln ... das kann ich leider kübeln X/

    Der pH-Wert als solches (jetzt mal die KH außer Acht gelassen) sollte aber schon gehen, oder ?

  • Tendenziell willst du den ph ja nicht senken, sondern konstant halten und erhöhen. Deswegen haben manche nen algenrefugium azyklisch laufen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Stephan, ja, auf jeden Fall. Der "Wirkmechanismus" des Kalkwassers ist, dass im Becken CO2 durch das Hydroxid abgefangen, und somit der pH angehoben wird.


    Mit Kalkwasser hebst Du also pH und KH.

    Viele Grüße,

    Christoph

  • Dadurch das wir eine Wohnraumlüftung haben, nehme ich einen sehr konstanten CO2-Wert über den ganzen Tag und zu jeder Jahreszeit an.

    Wir haben auch eine Wohnraumlüftung. Deine Annahme ist leider falsch. Eine übliche Wohnraumlüftung schafft es nicht den Co2-Wert auf Aussenluftnivau zu halten wenn Personen anwesend sind.

  • Bedanke mich bei euch für die "Nachhilfestunde" 8) :thumbup:

    Hilft Dennis leider nur bedingt weiter, bzw. wird er um einen Wasserwechsel (wenn KH wirklich noch immer extrem steigt) nicht herumkommen.


    By the way Dennis ... dein Becken gefällt mir sehr gut und so wie ich das einschätzen kann, stehen die Korallen auch ganz gut da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!