ICP ATI gemacht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf Grund von Büschel weise Fadenalgen eine ICP bei ATI machen lassen.

    Könnt ihr da mal drüber schauen und sagen, ob irgend etwas mit den Algen zusammen hängt, oder ich wirklich nur zu wenig Fressfeinde gegen die Algen im Becken habe. Und ja es sind wirklich lange Fadenalgen, keine Bryopsis oder ähnlichem.


    Danke euch.

  • hi. die icp ist bezüglich deines algenproblem sagen wir mal unauffällig.

    du könntest nitrat noch senken, das würde vermutlich etwas helfen, sofern es tatsächlich fadenalgen sind.


    wo du dringenden handlungsbedarf hast: iod und flourid. das musst du unbedingt ausgleichen. hast du da zufällig ein versorgungssystem am laufen?


    für den schwefel empfiehlt sich ein ww mit einem salz das entsprechend schwefel enzhält. das von fm geht da recht gut.


    ein paar kleinere ww wären hier vielleicht angesagt. das gleicht dir aber iod und flourid vermutlich nicht aus.

    insgesamt fehlen uns hier aber doch so einige infos.

    größe des beckens und besatz. standzeit des beckens. aktuelles bild des beckens und der algen.

    infos zu deinen versorgungssystemen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi

    Bei der ICP finde ich nichts verdächtiges. Wie lange läuft das Becken?

    Vielleicht zu wenig Verbraucher drin ? ( Korallen )


    Ein Foto würde auch helfen.


    lg

    Yves

  • Ouha bei dem Fluorwert wirds kritisch.

    Gezielt nachdosieren oder über WW Iod und Schwefel mit anziehen.


    Hier ne kleine Rechenformel;


    ((Gesamtliter-Wasserentnahme) x Fluorwert)+(Wechselwassermenge x 1,3)


    Danach den Wert durch die Bruttoliterzahl teilen, somit errechnest du wie hoch den Fluorwert nach dem jeweiligen Wasserwechsel steht. Ausgehend davon das das Wechselwasser 1,3mg/L hat.

  • Was zeigt sich bei diesem Fluor wert?

    Welche Korallen betrifft das zuerst? Welches Erscheinungsbild wird eintreffen.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Fluor/Fluorid - Fauna Marin
    www.faunamarin.de

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • haste mal ein bild von den algen und eine gesamtaufnahme um sich ein bild vom ausmass zu machen?


    ein zuviel an iod begünstigt in der regel auch algen, wenn sie schonmal etabliert sind und grundsätzlich gute bedingungen vorfinden. in dem zusammenhang also vorsichtig mit der dosierung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!