Mein Aquarium

  • nicht zwingend... aber die scheiben muss man nicht mehr so oft putzen :MALL_~34:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • PO4 Test von salifert? Viel Spaß, ich finde den echt mies abzulesen.

    Haha ja, ein Grund warum viele zu Hanna gewechselt sind.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das kann sehr gut sein. reef factory produkte funktionieren eigentlich immer ganz gut, hab bis jetzt auch nur positives von den produkten gehört. abgesehen vom kh-keeper, wobei das aber auch eher anwenderfehler sein konnten ^^

  • Den Salifert PO4 kann man wirklich in die Tonne treten. Ich kann auch den Tropic Marin und den Fauna Marine Koffer empfehlen. Bisschen teurer, aber gut abzulesen.

  • Hallo zusammen

    Nach langen Tagen melde ich mich wieder.

    Habe auch direkt ne frage zur Strömung da ich glaube bzw das gefühl habe das meine zu stark ist.

    Akktuell habe ich auf 200 liter brutto ne 4000 liter Strömungspumpe laufen aber ich habe das gefühl das es zu heftig ist.

    Das Becken hat nur ne 60er kantenlange und da ist ordentlich was los im Aquarium.

    Habt ihr Tipps oder Tricks bzw Erfahrungen ob das zu heftig ist oder ob es OK ist.

    Besatz ist eine Mischung aus sps, lps und weiche


    Gruß

  • Welche Strömungspumpe hast du denn, nicht einstellbar?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Akktuel so ne China nicht regelbar habe aber noch ne aqua medic die ich Regeln kann diese aber auch auf max 4000 Liter pumpt deshalb die frage ob es etwas zu heftig ist

    Ich überlege auch ob ich lieber 2 reinmachen soll wegen gegen strom

    Gruß

  • Mach mal ein Video,wo man das gut beurteilen kann LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Regelbar ist immer besser, und bei 200 Liter wären 2 wohl auch von Vorteil.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi!


    Wenn du schon das Gefühl hast dass es zu viel ist ist es zu 99% zu viel. Nachdem ich mich darüber mit einigen Amansässigen Leuten unterhalten hatte hatte ich nein Konzept grundlegend geändert. Weniger scheint wirklich oft mehr zu sein. Wichtiger ist eher die Verteilung. Es bringt auch nix sich da an Zahlen zu orientieren. Je nach Ausströmverhalten sind die Angaben im Ergebnis von Pumpe zu Pumpe vollkommen unterschiedlich.


    Persönlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen einfach viele Pumpen eher schwach, aber mit Verstand einzusetzen. Hab jetzt im Armatus 300 zwei MLW 10er Pumpen die konstant mit 90% von Rückwand zu scheibe Pumpen. Diese sind allerdings vergleichsweise schwach. Dazu zwei MLW 20 die wechselnd bon Links/Rechts aufs Riff halten, dahin wo vor allem die SPS sitzen. Allerdings nur mit 40% pro Stück. Das reicht aber um 1. alle Polypen wechselseitig in Bewegung zu halten und 2. um die Strömung der 10er Pumpen turbulent zu verteilen, da sie den Strahl kreuzen. Das schöne ist dass der Strahl der MLWs halt auch sehr breit und weich ist. Im Ergebnis habe ich so immer die SPS im Strohm und die Bodenregion wechseln auch mal sehr ruhig. Vor allem LPS mögen es ruhiger. Mit zwei Punpen allein hätte ich das auf dem engen Raum im Becken so nicht hinbekommen.

    Es war immer irgendwie zu viel jnd irgendwas hat immer zu nah an den Pumpen gestanden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus

    Wie kann ich ein Video einfügen?


    Hab jetzt trotzdem mal noch die 2 regelbare Aqua Medic eco drift eingebaut, nicht auf voll aber ca die halbe Kraft, scheint jetzt etwas besser zu sein da der ursprüngliche Strömungsweg gebrochen wird.


    Gruß

  • Servus,


    Ein bisschen braun lastig. Insbesondere im Kontrast zum blauen Hintergrund wirkt das nicht so harmonisch. Ich würde auch mehr Korallen nehmen die nicht nur flächig, sondern in die Höhe wachsen.

    Ansonsten freut es mich, dass zu Weichkorallen drin hast 8o .

    Die Korallen sehen auch gesund aus :thumbup:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!