Das erste Aquarium / Nyos Opus G2 300

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Marius ich bin 21 Jahre alt und komme aus der nähe von Düsseldorf.
    Ich möchte mir im späten Herbst (Ende Oktober Anfang November) mein erstes Meerwasseraquarium kaufen.
    Ich habe keinerlei Erfahrung im Bereich Süsswasser.


    Dennoch beschäftige ich mich rund um das Thema Meerwasser seit ca. einem Jahr (YouTube, Bücher, Podcast).
    Nun ist es Zeit für mich mein Becken zu planen. Hierbei achte ich so gut es geht auf mein Geld, da ich im Januar (2022) meine Berufsausbildung erst beendet habe. Dennoch möchte ich nicht doppelt kaufen.
    Das Aquarium soll sich in meinem Schlafzimmer befinden. Der Riffaufbau soll sehr luftig sein und hauptsächlich LPS lastig (großer Trachyphyllia "Fan").
    Ich bitte um Konstruktive Kritik (kompletter Anfänger mit keinerlei Praxiserfahrung)


    Nun zum Plan:



    Aquarium: Nyos Opus G2 300 Pro-Line


    Förderpumpe: Nyos Viper 2.0
    Abschäumer: Nyos Quantum
    Licht: Ecotech Marine radion XR 15w (2x) und Halterung
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator
    UV-Anlage: EHEIM reeflexUV 350
    Heizstab: Aqua Medic Titanum Heater 100W
    Controller: Aqua Medic T controller twin
    Strömungspumpe: AI Nero5
    Osmoseanlage: Arka 1900


    Gestaltungsmaterial: CaribSea LifeRock Shapes/Bögen 9,07kg
    Sand: Aqua Medic Bali Sand 2-3mm
    Versorgungssystem: All4Reef


    Korallen: LPS / Weich / Zoa
    Fische: 1xPaar Clownfische / 1xPaar Kardinalfische / 1xPaar Friedmanni / nach einem jahr 1xPaar Mandarinleierfisch




    LG Marius

  • Hallo, na dann mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Deine auf Leistung der Technik ist erstmal ok, bis auf die Rückförderpumpe, da würde ich eher eine Jebao nehmen, zur Strömung wirst du denke ich mal eine 2te brauchen.
    Sonst denke ich mal ist der Technik Rest ok. Zur Versorgung würde ich mal versuchen in balling einzulesen, da gibt es ja mehrere Versorgungssysteme, ati Fauna Marin Oceamo, sangokai.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok, aber auf Dauer wirst du denke ich mal eh nicht drum herum kommen, kannst dir ja mal hier die Einsteigerhilfe durchlesen. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • statt Aqua Medic Thermo Control würde ich auf Reef Factory gehen.


    und die Radions kann ich dir nur empfehlen wenn die Lüfterlautstärke egal ist, auch wenn das Licht als solches super ist.


    RF Pumpe würde ich auf die RE Dragon X 40W gehen.


    Heizer Schego Titanheizer

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin,
    der Nyos Abschäumer soll relativ laut sein, wenn das Becken im Schlafzimmer stehen soll, dann würde ich zu einem anderen as greifen. Ansonsten Rfp würde ich mittlerweile auch nur noch mit app steuerung holen, da man doch öfters regeln muss.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das mit denen Radions wusste ich nicht.
    Was könnte ich denn sonst an Licht holen?
    wie siehts mit den Kessil LED A360X Tuna Blue aus?

    statt Aqua Medic Thermo Control würde ich auf Reef Factory gehen.

    und die Radions kann ich dir nur empfehlen wenn die Lüfterlautstärke egal ist, auch wenn das Licht als solches super ist.

    RF Pumpe würde ich auf die RE Dragon X 40W gehen.

    Heizer Schego Titanheizer

  • ich hab 4x Kessil A360X. Die Lüfter laufen immer, sind aber für mich nicht zu hören. Kein Vergleich zu den Radion.


    oder eben ne ATI Straton 204, oder die neue von RE.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hey und herzlichwilkommen



    Aufs geld achten und Trachyphyllia fan sein^^ na da kann dann schon einiges an den besatz draufgehen. da oft der besetz das Teure ist^^


    All4Reef benutze ich auch jedoch muss ich ab und an kh zusätzlich dosieren da meine Gewünschten Werte nicht gleich bleiben.


    zur Technik wurde ja das meiste gesagt. Und wenn du bei der leuchte nichts hören willst kommst du um eine Passiv gekühlte led nicht rum wie die Ati.
    Wobei ich sagen muss das ich mein reef factory reef flare pro auch kaum wahr nehme.

  • Lichtlüfter sind egal da Nachts die Lichter höchstwahrscheinlich nicht an sind und somit keine Lärmquelle darstellen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Empfinde ich nicht so und ich hab 2 bei mir laufen. Ja die sind hörbar, aber tagsüber nicht störend, nachts definitiv, aber da laufen sie ja nicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich empfinde das eben tagsüber auch als störend. Hatte 2x XR15 G5 Blue. Genau 4 Wochen und dann umgestellt auf die Kessil A360X. Hätte es damals die Straton oder RE bereits gegeben, wäre ich wahrscheinlich da gelandet.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin,
    der Nyos Abschäumer soll relativ laut sein, wenn das Becken im Schlafzimmer stehen soll, dann würde ich zu einem anderen as greifen. Ansonsten Rfp würde ich mittlerweile auch nur noch mit app steuerung holen, da man doch öfters regeln muss.

    Ich habe einen Nyos Quantum 120 und der ist selbst mit offenen Unterschranktüren unhörbar.

  • Ich würde mit der von dir beschriebenen Technik starten, sofern auch alles lieferbar ist. Was die Lautstärke angeht, kann dir die Entscheidung niemand abnehmen. Jeder empfindet das anders.
    Wie schon gesagt, du brauchst zwei Strömungspumpen. Eine links an der Seite, die andere rechts an der Seite.
    Bei der Osmoseanlage benötigst du einen nachgeschalteten Harzfilter. Kauf dir ein Leergehäuse (z.B. Knepo mit mind. 3L Volumen) und ein Mischbettharz (z.B. von FM das MB 20).
    Bei der Nachfüllanlage musst du schauen, ob auch genug Platz zwischen Technikbecken und Schrank ist, damit du den äußeren Magneten anbringen kannst. Bei meinem RS 425 passte das nämlich nicht, da das Technikbecken fast am Schrank anliegt.


    Gruß Michael

  • Lach ,ich hab sehr gut damit geschlafen,mit dem Becken im Schlafzimmer,bis das der Ablauf verstopft war und der Notüberlauf furchtbar schlürfte und die Rückförderpumpe trocken lief.Raus aus dem Bett,mitten in der Nacht,Ablauf auf und warten,bis das Tier unten raus kommt.


    Und dann gute Nacht.Passiert auch im Wohnzimmer.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • es wird schon seinen Grund haben, warum das Netz voll mit Aussagen zur Lautstärke der Radions ist.


    aber sei's drum..... :whistling:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Der Grund weshalb ich meine Radion gegen eine Straton Pro getauscht habe! Lüfter!
    …bereue tue ich nix, allein weil die Korallen sogar besser stehen…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!