40er Beckenhöhe Anfängeraquarium

  • Guten Morgen liebe Community,
    ich wollte mir jetzt ein Meerwasserbecken zulegen, doch als Anfänger um zu schauen wollte ich erst einmal schauen ob das was für mich ist, gleichzeitig wollte ich schon ein paar falsche Clownfische halten..


    Außerdem wollte ich aber ersteinmal ohne Technikbecken probieren, bis wieviel Liter macht das ganze denn keine Prtobleme mit den Abschäumern z.b. von Tunze 9004?


    Nun stöbere ich bei Ebay kleinanzeigen und mir fällt das Fluval m90 ins Auge. Dies hat aber nur eine Beckenhöhe von 40cm Also 90x42x40
    Macht 150 Liter~


    Reicht das zum start aus um LPS/Weichkorallen/Gorgonien zu halten? SPS brauche ich nicht unbedingt für den Start.
    Der Riffaufbau sollte ja nicht allzuhoch sein? :D

  • Ein Abschäumer ist nicht abhängig von der Größe des Beckens, sondern vom Besatz. Wenn du ein Pärchen Anemonenfische halten willst, dann ist ein Abschäumer nicht verkehrt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Es gibt keinen Grund warum ein kleines Becken tiefer sein muss...
    Eine Mindesthöhe gibt es nicht (ausnahmen bestätigen die Regel). Es wird nur schwer je mehr Grundfläche und wenn es dann im Verhältnis flach bleibt, dann wird es sehr schwer Strömung zu realisieren.


    Aber hier ein Beispiel für 300x70x45 von meinem alten Aqua. Unter anderem wegen Strömung hab ich später auf 55er Höhe gewechselt


    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Das mit der Strömung habe ich jetzt nicht verstanden warum es in einem flachen Becken schwieriger sein soll. Magst du das näher erläutern?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Je größer das Aquarium von der Grundfläche wird, desto stärkere Pumpen verbaust du. Wir wollen immer Pumpen, die relativ breite Strömung erzeugen. Und natürlich braucht man recht viel Kraft sowieso, um die Distanz zu schaffen.


    Das Problem ist irgendwann, dass das Wasser, was die Pumpen versuchen zu schieben nicht mehr zu ihnen zurück kommen kann.
    Nehmen wir ein Extrembeispiel: Wir haben ein Aquarium was 30x30x300 ist. Also ganz schmal und flach aber extrem breit.
    Als Strömungspumpe befestigen wir an der Seitenscheibe eine Pumpe, die so groß ist wie die Seitenwand. Die Pumpe kann noch so stark pumpen. Es wird keine Strömung entstehen. Das Wasser, was sie bewegen will zum Strömen kommt nicht zurück.
    Das Wasser was die Pumpe an einem Punkt verlässt muss auch immer durch "frisches" Wasser zurück zu ihr.
    Übrigens wird durch starke und breite Strömung bei flachen Becken auch andauernd der Sand weggepustet, wenn man nicht aufpasst...


    Jetzt kann man 2 Wege gehen.
    Ein besonders tiefes Aquarium nehmen. Damit könnte man dann eine Ringströmung bauen. Damit strömt man dann auch immer nur in eine Richtung. Komplett abbremsen und umdrehen ist immer doof.
    Eine Strömungspumpe mit einem sehr konzentrierten Strahl nehmen, was auch wieder blöd ist aus den bekannten Gründen... Kaum nutzbare Strömung für die Tiere.



    Ist das Aquarium höher und man hat mehr Wassersäule zur Verfügung kann man die Strömungen übers Riff führen und unten drunter zurück. Man hat einfach mehr Spielraum und Möglichkeiten. Auch ohne den Sand direkt wegzupusten. Und auch breite weiche Strömung kann große Distanzen schaffen, weil Bodennah noch genug Platz ist, dass das Wasser wieder zu den Pumpen zurück fließen kann.


    Das ist etwas verwirrend erklärt... Aber ich hoffe ihr könnt es irgendwie nachvollziehen. Ich hab bei meinem Aqua damals damit extrem gekämpft. Unabhängig von dem Strömungsproblem war ich mit den 45cm Höhe zufrieden. Aber das die Strömung so schwer anzuordnen ist, bin ich auf 55 später hoch. Was in Relation zu anderen Aquarien noch immer flach ist. Meistens ist man ja bei solchen Maßen eher schon bei 60-70cm Höhe.


    Das ist natürlich alles relativ aufs Aquarium zu sehen. Für mich sind die perfektesten Maße, die man sich wünschen kann 100x60x40. Ein Maß das für mein Gefühl einfach perfekt in alle Richtungen funktioniert. Also auch nur 40er Höhe, aber weil einfach kleinere Grundfläche, klappt es trotzdem prima. Wenn ich nur ein "kleines" Aquarium haben dürfte, wäre es genau dieses Maß.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    4 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Eventuell war der Gedankengang 'Selbe Wassermenge, weniger Tiefe, dafür flach und laaaaaang', und es wird schwieriger, mit wenigen Pumpen ohne Risiko eines 'überschwappens' alles abzudecken?

  • Naja, das Problem trifft ja nur bei sehr schmalen aber sehr langen becken wie bei dir auf. Bei relativ kurze, flache dafür breite becken wird die ringströmung statt vertikal horizontal verlaufen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Darum ja gesagt :)
    Das Verhältnis machts aus. Und für "kleinere" Becken ist eine 40er Höhe gar kein Problem. Wenn man doch in größere Bereiche möchte, sollte die Höhe mitwachsen. Das wars :)


    Aber ob man nun bei zB 100x60 Grundfläche eine Höhe von 40 oder 80 wählt ist persönlicher Geschmack und Belastbarkeit vom Boden :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bei einem Beckenlänge von 3m müsste das becken dann halt 1,5m breit sein, dann reichen wahrscheinlich auch 60 cm höhe (was für die Beckengröße ziemlich flach ist)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • beim Tunze 9004 muss man aber beachten, dass er das Wasser nach unten rauslässt, also da muss man schon Minimum 35cm Wasserstand Rechnen

    Becken: 40, 144 und 300 über 2 Jahre - 2017 wegen Umzug abgebaut
    Geplant Neustart mit 170

  • Danke für den Tipp mit Tunze, das war mir noch gar nicht bewusst!
    Also würde ein becken mit den Maßen 90x42x40 doch gehen?


    Ich hab das jetzt so verstanden das es um das Rückführende Wasser geht, was bei längerem Becken nicht ankommt.. Bzw die Strömung zu stark eingestellt werden müsste?

    Einmal editiert, zuletzt von Enquirox ()

  • Ja das Problem gibt es bei langen Becken ebenfalls. Da behilft man sich, dass man entweder 2 Schächte hat, oder die Strömung gegen einen mittigen Schacht richtet. Allgemein ist das strömungskonzept bei solchen aquarien sehr komplex und muss stets individuell betrachtet werden, deswegen halte ich nichts von solchen pauschalaussagen. Dein becken ist ja meilenweit entfernt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mein Becken ist 92x40x30 und ich beströme mit 2 Jebao MLW-10 recht gut. Finde die Maße auch nach wie vor gut, da ich mit wenig Budget in die Beleuchtung gegangen bin. Trotzdem setzt die geringe Wassertiefe in Sachen Riff echt Planung voraus, die ich teilweise beim Einrichten noch nicht so auf ddm Schirm hatte. Insgesamt aber ein ganz cooles Maß.


    Und ja, das reicht für besagte Corallenarten. Ich beleuchte mit ner schnöden Aquarius 90 (alte Version) ausreichend um meine Milka und die Montis sehr gut wachsen zu sehen. Klarer Vorteil des flachen Beckens.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!