Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • Jo ich bin da echt empfindlich. Gerade beinden AI Leuchten sind Weißkanal, rot und grün für mein Empfinden sehr stark und wirkungsvoll fürs Auge. Gerade deshalb war ich von den Prime 16HD schon so begeistert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mit dem leichten Rot/Grün kann ich je nach Lampe bestätigen. Ich hab regelmäßig die Kessil vor Augen. Und die sind komplett auf weiß schon recht angenehm für mein Empfinden. Aber gerade gelbe Fische kommen durch einen Tick grün nochmal strahlender rüber. Und da reichen knapp 5% eben schon.

    Ich würde vermuten, wenn die Weiß-Kanäle um den Dreh 4000K lägen wäre das nicht so auffällig, aber die weißen dürften wohl auch schon sehr im Kaltweißen liegen und dann ist da mit grün und rot Anteilig nicht mehr viel drin.

    Insbesondere wenn man fürs leichte Farbkitzeln UV dazu nimmt kann das bunte nochmal den "Leichensaalcharakter" entschärfen. Sry mir fällt kein besserer Ausdruck ein :D . Aber Weiß mit UV gibt bei den Kessil in meinen Augen ein ganz komisch totes Erscheinungsbild auf hellen Steinen.


    Bei Problemen sind halt auch die ersten Kanäle die mal zurück gefahren werden.


    Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DJK94 ()

  • Jo.


    Ich dachte ich hau mal wieder ein paar Bilder raus.


    Das Gestein ist inzwischen wieder clean, der Boden wars eh die ganze Zeit. Aber man sieht die Schäden an den SPS glaub ich ganz gut, die sowohl Dinos als auch die verbundenen Nährstofflöcher hinterlassen haben. Inzwischen hab ich Po4 und No3 recht hoch gefahren, das klappt deutlich besser. Evtl fangen sich die Korallen oben wieder. Insgesamt ballern jetzt knapp 80w (wenn ich mich nicht verrechnet habe) weniger LED auf das Riffdach. Das war wohl vorher zu leichtsinnig. Die Hydras fahren jetzt jeweils um die 24w in der Hauptbeleuchtungszeit von 6 Std täglich.


    Da die LPS und Anemonen unten rum aber teilweise gut zugelegt haben musste ich auch eh noch ein paar Korallen nach weiter oben verkleben. Da gabs schon Gezanke.


    Der Versorgungsvedarf ist mit den Schäden und dem reduzierten Licht wieder deutlich zurück gegangen. Alles irgendwie entspannter. Optisch aber deutlich... um Welten gesünder.

  • Update:


    Die letzten Wochen verliefen etwas... naja turbulent.


    1. Die Dinoepidemie verlief zwar recht zurückhaltend, trotzdem zog sich alles etwas.

    2. Gesellten sich wieder vermehrt Cyanos dazu.

    3. Fraß das Riff extrem viel Phosphat.


    Gegen die Dinos habe ich die Beleuchtung ja schon reduziert auf 3 x 24W Hydras und die 4 T5er für 6 Stunden pro Tag. Den Rest der 12 Stunden nur ca 3x8W blau. Letzteres reichte den LPS zum wachsen.


    Dann nach meinem Paris Kurzurlaub musste ich feststellen dass ich dann wohl den Sättigungspunkt der Steine verpasst habe. Po4 auf 0.6mg. Korallen, also das was die Dinophase überlebt hatte, standen super. Das Riff war komplett frei von Cyanos und Dinos. Und frei heisst sauber....


    Also dacht ich keine Panik und hab über die letzten ca. 9 Tage mit Lanthan laaangsam aber SICHER Po4 wieder unter 0.3 geschoben und musste feststellen, dass ich üner Nacht immer dicke Sprünge nach oben hab. Scheint wohl ne Rücklösung stattzufinden. Große Reinigung hat nichts gammelndes zutage gefördert. Auch No3 ist inzwischen auf 17mg abgestiegen. Habe jetzt erst mal aufgehört rumzuspielen und nen leichten Adaorber im Strumpf. Mal sehen wohin die Reise geht, da ich die nächsten drei Tage noch mal weg bin.


    Ich würd aber grundaätzlich sagen ich bin jetzt stabil bei 0.3mg Po4 und 17mg No3. Das bei inzwischen wieder 8 Stunden Hauptbeleuchtung 3x 28w und dazu T5. Das sollte so wenigstens den Verbrauch auch wieder etwas ankurbeln. Interessant ist, dass bei der Plagenattacke vor allem alle schwächeren Ableger Kelle bekommen haben, die Etablierteren Korallen aber eher müde gelächelt haben und dagegen eher zugelegt haben.


    Zu guter letzt war noch Ms. Anemone auf Tour und hat sich ein neues Plätzchen gesucht. Da gab es aber anacheinend nichta was das nicht gut überstanden hätte. Leider sind die Clowns noch immer nicht auf den Trichter gekommen ihr mal Hallo zu sagen.

    Bilder

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • die Clowns werden schon noch auf den "Trichter" kommen und in die Anemone einziehen. Die brauchen noch ein bisschen Zeit. :EVD335~121:

    Schön finde ich es, dass du ihnen eine Anemone zur Verfügung stellst.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Du bist der Grund warum ich nicht mehr in Panik gerate. Und das Gesamtbild gibt mir recht.


    :yeahman:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So, langsam kommen die Korallen wieder Fahrt, Ca und KH Bedarf steigt wieder. Riff ist weiterhin clean. Musste aber einiges umsetzen weil die Anemone jetzt scheinbar stationär oben links bleiben will. Jedenfalls hat sie sich eingenistet.


    Hab jetzt seit nen paar Tagen endlich die zweite MLW 20 da die ich im Februar bestellt hatte. Beide laufen jetzt links-rechts im Cross Flow. Die beiden 10er von der Rückwand. Das sieht ganz gut aus und bringt schön abwechslung.


    No3 hat sich jetzt bei 17mg festgefressen und Po4 hängt bei 0.35mg fest. Mal sehen ob ich das mit Adsorber vorsichtig noch was runter bring. Aber in erster Linie glaub ich dass ein paar größere Korallen jetzt erst mal gut tun würden. Ich hab eher das Gefühl dass Po4 irgendwann wieder von selbst sinken wird. Ich glaub noch immer dass im Moment nich Rücklösungen stattfinden. Dosieren tu ich ja nix.

  • Hehe... what the hell is schepps?!


    Aber jo. Hatte sie hier inner Nähe gelauft als langer Stengel mit 2 Trieben. Jetzt ist am Stengel nix mehr gewachsen, aber sie wächst in die Breite.


    Müsste im August ein halbes Jahr laufen der Tank. Aber die letzten ca 6 Wochen waren schon unentspannt. Jetzt ist glaub ich das schlimmste durch.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Wie bist du mit den

    MLW-20 zufrieden? Gerade was Lautstärke betrifft.

    Ich habe mir die mlw 30 gekauft und finde sie schon laut. Trotz 2 Monate einfahren.

    Gruß Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hab 2 MLW-10 und 2 MLW-20. Beide sind absolut unhörbar.


    Hatte allerdings ganz am Anfang vor ca. 2 Jahren als ich die zweite 10er gekauft hatte ein schaben und brummen bei der Pumpe. Hatte sie dann ne Zeit lang nach dem reinigen dünn mit Vaseline geschmiert direkt auf Der Säule wo der Rotor aufliegt und auf der Achse. Nach 2 Monaten oder so war das Getäusch aber irgendwann weg. Evtl Fertigungstoleranz oder so die erst mal einlaufen musste.


    Insgesamt tolle, preiswerte Pumpen. Alle 3 alten sind ausfallsfrei und 100% zuverlässig. Die Neue bisher auch und auch kein Geräusch.


    Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist wie es bei der 30er ist. Macht sicher noch mal deutlich mehr Leistung. Der Sprung von 10 auf 20 ist schon enorm.


    Was zu bemerken ist. Da der Rotor doch mit viel Fläche auf dem Körper steckt muss man schon öfter mal reinigen damit die Leistung nicht nachlässt. Ich schrubb immer Montags bei der Wartung ein mal alle Pumpen kurz von innen ab. Ist sicher etwas übertrieben, aber wenn man eh mal dabei ist...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke für deine ausführliche Antwort.😃👍

    Bei mir läuft sie auf 100% im Konstantmudus. Sie ist schon um einiges leiser geworden wie am Anfang aber immer noch hörbar. Meine MP40 sind auf jeden Fall leiser.

    Habe sie an der Orca Dreheinheit hängen und ich meine das sich auch Schwingungen (Vibrieren) auf die Dreheinheit übertragen.

    Kann natürlich auch an den 100% liegen.

    Vielleicht gönne ich mir mal die neue Nero 7. Oder jebao bringt eine größere raus. 🤣😂

    Gruß Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hehe. Naja es kann halt sein. Die 30er hat sicher auch ne Menge Power. Und die MPs sind ohne Zweifel ne gute Klasse besser. Muss aber sagen, was Jebao verkauft ist Preis-/Leistungsmäßig weit vorn.


    Hab 4 MLWs und die RFP. Hörbar ist an meinem Becken nur die Eheim CompactOn vom UV Kreislauf. Da brauch ich ne Alternative falls jemand was gutes günstiges kennt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ja die RFP von Jebao sind von der Lautstärke wirklich super. Habe ein paar Jahre auch eine gehabt und habe sie nie gehört,egal mit welcher Leistung.

    Und ja, Preis Leistung sind wirklich top.

    Die MLW 30 habe ich für knapp 86€ über Fishstreet gekauft. Und für den Preis ist sie schon super. Auf die Langzeiterfahrung muss ich noch warten. ^^


    Gruß

    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Jo.


    Mit den Adsorbern bin ich jetzt mitm Po4 wieder knapp unter 0.2mg. Hab erst mal einen Teil davon raus genommen, mal sehen was passiert bis morgen. Wiöl ja nicht den nächsten Käse direkt.


    Hab den Korallenbestand wieder aufgestockt. Sieht alles ganz gut aus momentan.

  • Zeit für ein kurzes Update nachdem in den letzten 2 Wochen doch einige Neuzugänge im Riff angekommen sind.


    Inzwischen ist der Po4 Wert wieder knapp unter 0.1mg angekommen. Inzwischen ist hier auch wieder Dosierung nötig um ihn zu halten. Liegt wohl vor Allem am massiven Wachstum das sich plötulich eingestellt hat. Sogar die Matschreste der vor Monaten entfernten Ehrenbergi schlagen mehr als aus, da wachsen wohl doch noch mal nen paar Pilze aus dem Rest der noch am Stein klebte. Unglaublich...


    Die Anemone scheint weiterhin von ihrem Platz begeistert obwohl sie jetzt volle Möhre im Pumpenstrahl sitzt.


    Insgesamt scheint aber auch die wechselnde Strömung der zwei 20er MLWs sehr zu gefallen. Optisch hab ich deutlich ruhigere Strömungsphasen, insgesamt aber von allen Seiten gute Versorgung.


    Heute war ja eh Wartungsmontag, da es schon länger her war heute auch direkt mal RFP, TB komplett sauber gemacht. Das Becken ist weiterhin sehr clean, sieht auch inzwischen sehr gesund aus. Die Neueinzüge nagen etwas an der Stabilität der WW, wird aber in den nächsten 2 Wochen komplett neu eingependelt. Urlaube sind erst mal durch. Nebenbei hab ich heute mal wieder angefangen etwas Wasser zu wehseln. Testweise mit Absolut Ocean


    Mal sehen was es bringt.

  • Jo Putzmunter die vier...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!