Fische sterben ohne ersichtlichen Grund

  • Macht Sinn was Simon mit dem Leierfisch und schleimfisch geschrieben hatte.

    Hast du dein Osmosewasser mal getestet, falls es davon kommt mit den hohen Kupfer werten, kannst du schonmal eine Sache ausschließen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    AbschÀumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    RĂŒckförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ RiffÀste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    AbschÀumer: Coral Box 500
    RĂŒckförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha, Osmose habe ich mit ICP prĂŒfen lassen, alles in Ordnung. Die spuris kommen von der Dosierung meinerseits.


    Simon: was könnte das fĂŒr ein Gift sein, welches ĂŒber die Haut aufgenommen wird? :EVC471~119:

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    AbschÀumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Die Theorie halte ich als unwahrscheinlich, alles was ĂŒber die Haut geht, geht auch durch Kiemen, sogar noch extremer.

    GrĂŒĂŸe
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Eine Infektion die manche betreffen und manche nicht.

    GrĂŒĂŸe
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hmm, von ein auf dem anderen Tag, dann muss das Becken aber extrem verseucht sein, đŸ€”

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    AbschÀumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    RĂŒckförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ RiffÀste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    AbschÀumer: Coral Box 500
    RĂŒckförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Eine Virusinfektion kann ganz schnell gehen

    GrĂŒĂŸe
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich wĂŒrde das Wasser mal untersuchen lassen, ob da wirklich Viren oder Gifte oder weiß der Geier was auch immer drin sind.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    AbschÀumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    RĂŒckförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ RiffÀste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    AbschÀumer: Coral Box 500
    RĂŒckförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das wĂŒrde ich auch vorschlagen , da du ja an sich ein wirklich Korallen PrĂ€chtiges Aquarium hast , das du einen Umfangreichen Wasser Test machen lĂ€sst , weil ich glaube ohne wird es sehr schwierig die genaue Ursache zu finden da es ja selbst bei der ICP keinen eindeutigen Hinweis gibt.


    Kleiner Nachtrag, diese sind leider nicht Billig (100-150)€ aber mit der Chance auf eine Antwort wĂ€re das definitiv mal eine Überlegung wert. Da diese Tests nicht nur die normalen werte erfassen sondern auch Legionellen, Mikrobiologische und Schwermetalle im erweiterten ausmaß

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Wie willst du das Wasser bitte auf viren untersuchen? Icp ist das einzige was aktuell im hobbybereich geht, und da checkt man nur Schwermetalle ab. Eine Wasseruntersuchung auf Giftstoffe ist extrem teuer weil man erstmal nicht weiß nach was man suchen muss. Bei Erreger ist es noch schwieriger, wenn man „GlĂŒck“ hat und es sind Protozoen oder Bakterien, die kann man ggf noch unter einem lichtmikroskop erkennen und bestimmen. Aber bei viren hört die visuelle Diagnose auf. In so einem fall schickt man nicht eine Wasserprobe, sondern den Kadaver. Und ich bin mir nicht mal sicher ob die labore auf fischerreger testen. Bei Hunden und Katzen geht das.

    GrĂŒĂŸe
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Nabend,


    Eine biologische Ursache wĂŒrde ich persönlich aufgrund der schnellen TodesfĂ€lle ausschließen. Eine Vergiftung ist die einzig logische Lösung.


    ICPs sind nur Selbstzweck oder höchstens fĂŒr besonders empfindliche SPS relevant .

    Beste GrĂŒĂŸe,
    Simon :hm:

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte wir vor Jahren schon mal eine Ă€hnlichen Fall, und meine da hat irgendwer den Kadaver oder das Wasser an ein Labor oder Tierarzt gebracht, kann auch sein durch Vitamin B, wie gesagt schon lĂ€nger her. Gehen tut ja vieles nur eine Frage des Preises.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    AbschÀumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    RĂŒckförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ RiffÀste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    AbschÀumer: Coral Box 500
    RĂŒckförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ein Virus braucht an sich einen Wirt.


    Gehen wir von einem Virus aus, welches höhere Tiere dazu benutzt, wĂ€re nur der Mandarin als ÜbertrĂ€ger denkbar.

    Nun ist der Mandarin immun. Der TrÀger der Vernichtung aller Weltmeere innerhalb weniger Tage (ausgehend von der Schnelligkeit der MortalitÀt) :monster: :3_small30: .


    Definitiv ist die Toxinvariante realistischer. :assault:



    Hehe... Ich bin mir ziemlich sicher wie der Biologe kontert.

    Beste GrĂŒĂŸe,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Nein, es gibt sowas wie Reservoire, die selbst nicht krank werden. Zb sind Flughunde und FledermĂ€use die grĂ¶ĂŸten Reservoire fĂŒr viele Virenarten. Eine Vergiftung dagegen ist meist nicht selektiv, erstrecht nicht bei der Geschwindigkeit.

    Ansonsten noch ein wort zur vernichtung der weltmeere. 1. die Korallenfische leben sehr voneinander getrennt, ein fisch aus dem roten meer wird kaum irgendwelche Verbindungen zu einem in GBR haben, da gĂ€be es keine Infektionskette. 2. Kennen wir von Ebola oder Marburg, dass diese Viren höchst tödlich sind, aber die Menschheit noch nicht ausgerottet haben. Gerade die so effektiv tötenden Viren sind in der Ausbreitung schlichtwegs zu ineffizient, weil sie ihren Wirt zu schnell töten. Deswegen sind Influenza umso gefĂ€hrlicher und rufen regelmĂ€ĂŸig Pandemien hervor.

    Und ich sage nicht dass es unbedingt Viren oder biologische Erreger sein mĂŒssen. Ich bewerte nur was wahrscheinlich und was weniger wahrscheinlich ist.

    Michael

    Klar wenn man bereit ist eine höhere 4 stellige Summe zu bezahlen, wird es sicherlich möglich sein. Ich kann mich gut an die Tierarztrechnungen von meinem Hund erinnern, und da testen die nur auf bekannte Erreger und die tests sind standardisiert. Ein Fisch dagegen wird da nicht tÀglich hingeschickt.

    GrĂŒĂŸe
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    4 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Jupp,


    Und der Zwischenwirt ist der Mandarin, die Korallen, Schnecken...?

    Könnte sein. Ich kenne mich bei Meeresarten zu schlecht aus um zu sagen welche Tiere da als Reservoire eignen. Bei Landtieren sind das die FledermÀuse, Vögeln und Nageltiere.


    CeiBaer

    Die testen da nur das Mikrobiom, damit bekommt man keine viralen Erregern erfasst, nur Protozoen und Bakterien.

    Es wÀre aber eine erste Möglichkeit.

    GrĂŒĂŸe
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Gibt ja selbst Menschen,die Krankheitserreger in sich tragen und auch andere Menschen infizieren ohne selber krank zu werden (Hepatitis,Salmonellen usw)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dosierst du N und P? Über Futtereintrag können die Werte nicht erhöht sein, wenn die Fische nicht ĂŒberleben.

    Wie oben schon erwĂ€hnt, ich wĂŒrde ein toten Fisch zur Analyse Mal einschicken. Keine 100%, aber aktuell glaub die vielversprechenste Möglichkeit.


    Ich glaub eher an Bakterien, Viren oder Parasiten. Bei Vergiftung mĂŒsste die Dosis so hoch sein wegen dem schnellen Verlauf aber unbedenklich fĂŒr Leierfisch, Wirbellose und Korallen... Widerspricht sich fĂŒr mich.

    VG

    Chris

  • WĂŒrde auch von Vergiftung ausgehen. Irgendetwas, das nicht durch die Kiemen, sondern irgendwie massiv ĂŒber den Körper aufgenommen wird. Die Leierfische sollen nĂ€mlich eine schĂŒtzende Schleimschicht haben.

    moin simon,


    in solchen fĂ€llen wĂ€ren die kiemen der zugangsort fĂŒr "gifte", um in den körper zu gelangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!