Fische sterben ohne ersichtlichen Grund

  • Hallo👋 was könnte denn das sein. Bei mir hört das Fischsterben nicht auf. Hab langsam echt keine Lust mehr an Meerwasser.

    Zur Geschichte:

    Im Oktober sterben alle Fische. Es waren keine neuen dabei, sondern nur welche die ich jahrelang pflegte. Immer der gleiche Ablauf. Fressen und sind fit, atmen schnell und sterben, meistens ĂŒber Nacht. Habe den ph wert in Verdacht gehabt, aber alles unauffĂ€llig im Verlauf.

    Man kann nichts am Wasser feststellen, weder in der Analyse, noch zuhause wenn ich Ammoniak, Nitrit usw Messe. Wasserbewegung ist genug da und ein eher ĂŒberdimensionierter abschĂ€umer zur Sauerstoffversorgung. Habe seit November uvc dran und habe es gestern mal wieder mit zwei nemos probiert. Heute ins Becken geguckt, wieder tot. Ich könnte das Becken am liebsten verkaufen und abschalten, so weit bin ich schon. Die Korallen stehen super und wachsen echt gut, aber mir gefĂ€llt auf Dauer kein Aquarium ohne Fische 😓

    Achja eins muss ich noch sagen, es lebt ein Fisch in meinem Becken, ein Mandarin, diesem gehts gut und hat keine Probleme, was ich auch wieder komisch finde, warum dem nix passiert. đŸ€”


    Ich hoffe ihr könnt mir iwie helfen


    Lg Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    AbschÀumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Was sagt die ICP denn?

    GrĂŒĂŸe
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nitrit kann's zumindest nicht sein. Wennst sicher gehen möchtest, mĂŒsstest nen Fisch zum Tierarzt ggfs einschicken zur nachtrĂ€glichen Kontrolle.


    Was oder wie fĂŒtterst du? Parasiten kannst definitiv ausschließen?


    Ich hatte frofu gefĂŒttert bis die Tiere im Oktober gestorben sind. Danach nix mehr. Gestern habe ich dann Granulat gefĂŒttert. Ich denke fĂŒr Parasiten ist der Tod zu schnell in einen Tag oder?

    Was sagt die ICP denn?

    Nichts auffÀlliges. Nur ein paar spuris, die nachdosiert werden mussten, sonst alles gut.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    AbschÀumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Racer88 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Die Nemos sind mit Granulat von gestern auf heute gestorben?


    Schnelle Atmung wĂ€re ein Anzeichen fĂŒr Parasiten oder zu wenig Sauerstoff. Schnelles Ableben eher von Vibrionen vom FroFu, je nachdem welches du hast.


    Irgendwie fehlen mir noch Details.


    Hast vll Mal nen Bild von der Gesamtansicht deines Becken?

    VG

    Chris

  • Ja genau. Die nemos von gestern auf heute. Gegen Abend haben sie schon schneller geatmet. Die Fische liegen dann immer auf dem Boden und atmen schnell. Garnelen, Schnecken usw geht es gut. Sowie den einen Mandarin, was mir nicht ganz einleuchtet.


    Wie gesagt, frofu habe ich seit Ende Oktober nicht mehr gefĂŒttert. Da mĂŒssten die vibrionen schon abgestorben sein mit Hilfe des uvc oder?

  • oh man.....

    Erst das grundlose Korallensterben.

    Und jetzt hört das net auf ;(

    Wann hast denn die letzte icp machen lassen?

    Stell doch mal das Ergebniss rein.

    Evtlkennt kann ja irgend ein Fachmann hier was rauslesen

  • Hast Du etwas drin,was Gift abgeben könnte ? Aber dann mĂŒsste der Mandarin ja auch betroffen sein :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • von der beschreibung her wĂŒrde ich auch eher an eine vergiftung denken.

    ĂŒber nacht wĂ€re es fĂŒr parasiten zu schnell.


    der as lÀuft auch sicher die nacht durch? von der beschreibung her mit der schnellen atmung ist das ein ersticken. da bleibt nicht viel. sauerstoffmangel oder vergiftung. wenn der gasaustausch gegeben ist wie du schreibst, bleibt nur die vergiftung.


    dosierst du irgendwas?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Servus,


    Es tut mir echt leid um deine Situation. Dennoch Ă€ußere ich anerkennenden Neid bezĂŒglich dieser Muschel.


    Ich hoffe das gibt sich irgendwann :dh:

    Beste GrĂŒĂŸe,
    Simon :hm:

  • jo, die mupfel ist geil.

    hÀtte ich auch gerne... aber ich glaube mein igel möglicherweise auch

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also giftige Tiere habe ich nicht im Becken.


    Anbei meine letzte Analyse vom 25.11.2022


    Danke fĂŒr das Kompliment der Muschel, das ist der einzige Grund mit, warum ich das Becken eig nicht ausschalten möchte, da ich so sehr an der Muschel hĂ€nge. Deshalb mĂŒssen unbedingt auf lang oder kurz wieder Fische ins Becken, aber zuerst mal die Ursache finden.

    Dateien

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    AbschÀumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • 2 Mitras Krabben und eine Harlekin Garnele alle wohlauf. Genauso die vielen Schnecken

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    AbschÀumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • ich dachte da nicht an giftige tiere sondern an gifte generell im aquarium.

    kupfer und zink reichern sich bei dir an. da solltest du etwas gegen unternehmen, sonst hast du die mupfel vielleicht auch nicht mehr lange.


    hast du mal versucht aktivkohle einzusetzen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich hatte da mal Spuris dosiert, deshalb die leicht erhöhten werte.


    ich filtere aber generell immer mit Aktivkohle :)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    AbschÀumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ja,dachte generell auch an beides....sowohl giftige Tiere als auch Giftstoffe ... schon komisch,das der Mandarin scheinbar unbeeindruckt ist LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    WĂŒrde auch von Vergiftung ausgehen. Irgendetwas, das nicht durch die Kiemen, sondern irgendwie massiv ĂŒber den Körper aufgenommen wird. Die Leierfische sollen nĂ€mlich eine schĂŒtzende Schleimschicht haben.


    Es sind nur Schlussfolgerungen, die nicht bewiesen sind.

    Theoretisch sollte ein Schleimfisch auch in deinem Becken ĂŒberleben :/

    Beste GrĂŒĂŸe,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!