Beckenvorstellung 160L: Nicht mehr ganz so Nano

  • Sehr schöne Tiere bekommen.

    Naja, zwei Mandarin für die Größe find ich persönlich zu viel und vermutlich gab's nur einen.


    Denk dran, sind Dauerpicker und langsam. 1x Frostfutter am Tag wird zu wenig, mindestens 2x bitte

    VG

    Chris

  • Findet aktuell mal ein paar splendidus 🙈


    Sehr schöne Tiere bekommen.

    Naja, zwei Mandarin für die Größe find ich persönlich zu viel und vermutlich gab's nur einen.


    Denk dran, sind Dauerpicker und langsam. 1x Frostfutter am Tag wird zu wenig, mindestens 2x bitte

    Kommt drauf das Angebot im becken an. Ich hab 2 dicke splendidus in meinem reefer 170.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Biologe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Biologe


    Paare, auch Nachzuchten bekommst du bei Mrutzek. Aktuell musst man darauf warten. Aber Geduld ist doch die grösste Tugend in diesem Hobby. :3_small30:


    Schön, dass bei dir dicke Splendidus schwimmen.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Warten ist das Zauberwort. Weibliche Splendidus ist absolut selten geworden. Wahrscheinlich ist man auf Warteplatzliste nr 435 bei Mrutzek ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • von Mrutzek bekommst du dann aber harmonisierende Paare. Das warten lohnt sich also. :2_small9:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja in 2j 🤭

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich sage mal so, Weibchen zu kaufen ist eine Vertrauenssache, dass Männchen einfach das Schwert abgeschnitten wird, um als Weibchen zu verkaufen, gibt es. Und das passiert nicht mal bei den Händlern, sondern bereits bei den Exporteuren. Am besten man kauft zur Sicherheit nur Händler, die die Tiere ein bisschen länger als Paar halten. Dementsprechend ist der run auf diese Händler groß. Würde ich zb mein Paar zum Verkauf anbieten, könnte ich mit dem Erlös nen Wochenendtrip machen. So begehrt sind die, gerade wenn sie futterfest sind.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Biologe


    dann fällt dein Wochenendtrip aber ziemlich spartanisch aus. So teuer sind die Nachzuchten auch nicht. :MALL_~34:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Alleine ein Männchen NZ kostet bei Unterwasserfreiburg 139 € 😜

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • bei Mrutzek bekommst du ein Päärchen NZ für 200 Euro. Ein harmonisierendes noch dazu. Derzeit leider nicht verfügbar, da Freunde von mir erst ein Päärchen dort gekauft haben. :phat:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also nochmal 2j warten 😜

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • genau :phat:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also, fangen wir mit dem Thema Anemone an.

    Ich bekomme das Tier nur zubgesicht, wenn ich mich auf einen Hocker stelle und über das Aquarium hänge. Da bin jetzt mal ich etwas egoistisch und sage, dass ich ohne große Umstände einen Blick von den einsehbaren Seiten aufs Tier werfen möchte.

    Auch wäre für halbeüchsige Nemos kaum Platz in der Ecke. Das sind wirklich nur ein Paar cm die die Anemone voll ausfüllt.

    Voll geöffnet berührt sie jetzt schon4 Seiten. Auch ist sie sehr nah an der Strömungspumpe und am Abschäumer.

    Wenn sie einen neuen Platz gefunden hat kommen die Steine wieder raus.


    Nun zum Mandarin.

    Gefüttert wird bei abgestellter Stömung 3-4× täglich.

    Nachdem die Nemos satt sind bekommt der Mandarin mit der Futterpipette die Artemias quasi vor das Maul gesetzt und ich gehe sicher, dass er wenigstens ein paar davon frisst.

    Ein Pärchen wäre schöner das stimmt, aber für 2 Tiere ist das Becken denke ich zu klein. Und selbst voll eingefahren bietet es dann nicht mehr genug Zooplankton falls die Tiere mal das Frostfutter verwrigern sollten.

    Mit hoher warscheinlichkeit ist es ein Weibchen. Die Flossenform ist sehr natürlich und es sieht nicht so aus als ob diese Abgeschnitten wurde.


    Dass die Tiete schwer zu bekommen sind kann ich nicht bestätigen. Jeder Händler wo ich in letzter zeit war hatte mehrere Tiere in mittlerer Größe da. Auch Weibchen und Paare hebe ich einige gesehen. Allerdings war es das erste und einzige Tier was schon im Händlerbecken an Frostfutter gegangen ist. Es handelt sich allerdings bicht um eine Nachzucht.


    Bezüglich des Seesterns habe ich von unterschiedlichen (kompetenten) Händlern sowie in Gruppen gehört und gelesen, dass die Standzeit für so ein Tier bei min. 2-4 Monate (unterschiedliche Angaben) betragen soll. Mit knapp 3 Monaten wäre ich in dieser Angabe.

    Kann man denn etwas unternehmen um ihn zuzufüttern oder den Boden mit Fressbarem zu füllen? Bsp. Artemias oder aufgelöste Norialgenblätter mit der Futterpipette in den Boden "eingraben"?

    Wenn ihr Tipps zur Förderung von Zooplankton habt bin ich auch dankbar, um den Mandarin mehr natürliche Nahrung zu bieten.

    Hatte schon daran gedacht, nach der Fütterung der Fische bei abgestellter Strömung ein paar pakete Lebendfutter ins Becken zu geben. Artemias, Copepoden etc.

    Vielleicht hilft auch die Dosierung von Phytoplankton!?

  • Hab bei mir, auch ohne Fische, paarmal nen Paket abgegossene Mysis reingegeben. Da ich den groben ATI Fiji White benutze, können die sich schön verbuddeln und da drin breit machen. Momentan ne Copepodenkultur auf der Fensterbank, in 2-3 Wochen werde ich die erstmals ernten und die Copepoden dann in das Becken geben. Hab mittlerweile aber kleine Fische drin.

  • Ganz am Anfang hab ich Artemia aufgezogen und 2-3x in der Woche nachts bei abgestellten pumpen reingekippt. Nach 3 Monaten war das Becken so voll davon dass ich seit dem die Mandarin nie zusätzlich füttern musste

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Lass die Artemien weg, nimm lieber copepoden, mysis, und Ähnliches, Artemien sind nicht sehr nahrhaft, es sei denn sie sind angereichert. Vor allem abwechslungsreich füttern nicht nur eine Sorte.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Dennis,


    auch mit Steinen wirst du die Anemone nicht dazu bringen den Standort zu verlassen, wenn sie es nicht möchte. Wenn der Anemone es dort zu eng wird verlässt sie diesen Platz. Hast du denn die Pumpe mit einem Ansaugschutz gesichert damit keine Tentakel der Anemone in die Strömungspumpe geraten? So eine geschredderte Anemone ist kein schöner Anblick.


    Den Seestern kannst du nicht gezielt zufüttern. Er ernährt sich von Detritus und Mikroorganismen. Norialgen oder ähnliches frisst er nicht. Aus diesem Grund sollte ein Becken schon eine längere Standzeit haben, damit davon genug im Bodengrund vorhanden ist. Wie hoch ist dieser denn in deinem Becken?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Gut ich werde in zukunft anfangen Phytoplankton dosieren und schauen, ob sich das Zooplankton vermehrt.

    Zudem impfe ich mit L3bendgutter nach der eigentlichen fütterung und bei Abgeschalteter Strömung an.


    Könnte es sinnvoll sein dies nach ausgeschalteter Beleuchtung zu tun, da die Fische Nachts weniger aktiv sind?


    Artemia habe ich noch nicht großziehen können. Ich könnte höchstens 1-2 Tage alte Nauplien einbringen. Die Frage ist ob sie im Becken weiter wachsen und überleben.


    Ich möchte in Zukunft auch andere Futtersorten füttern und die Artemie von Planktonplus ausprobieren.

    Die Mysis sind denke ich für den Mandarin zu groß und für die Clowns gerade so zu bewältigen..

    Copepoden habe ich im Süwa mal gezüchtet um Erbsenkugelfische aufzupeppeln. Diese sind angeblich noch weniger Nahrhaft wie Artemias.

    Auch denke ich nicht dass diese im Salzwasser überleben.


    Thema Anemone:

    Wenn sie nicht will, dann wills ie nicht, das ist klar. Wenn sie allerdings zu wenig Licht bekommt, wird sie denke ich nach einem anderen Platz suchen.

    Ich berichte wenn sich was tut.

    Einen Schutz habe ich nicht, die Strömungspumpe ist jetzt allerdings weit genug entfernt. Wie könnte man diese denn absichern?


    Zum Seestern:

    Bezüglich der Standzeit habe ich ja schon geschrieben, dass ich nach den mir vorliegenden Angaben (2-4 Monate) gehandelt habe.


    Im MewaLexikon steht:


    "Der Bodengrund sollte soviel Höhe aufweisen, dass sich dieser Seestern vollständig eingraben kann."


    Von min. 5cm steht da nichts.

    Mein Bodengrund ist je nach Platz zwichen 2 und 3 cm hoch.

    Somit ist dies gegeben.

    Auch optisch kann er sich komplett eingraben, sodass man ihn nicht mehr sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!