Beckenvorstellung 160L: Nicht mehr ganz so Nano

  • Zur Anemone gibt's viele Meinungen, ja. Und fast immer ne Diskussion, wann man die einsetzen kann. Thats life 😀


    Und zum P, ich würde dir wärmsten ne P Einzellösung empfehlen und den Wert kontrolliert z.B. mit Dosierpumpe zu erhöhen. Das mit dem Frostfutter ist mir persönlich zu unkontrolliert oder weißt du, was du damit in dein Becken gibt's? Aber am Ergebnis sieht man ja, P ist n.n. und das heißt, es funktioniert nicht damit P anzuheben.

    VG

    Chris

  • Das Becken ist eindeutig zu grünlastig 🙈

    Du brauchst mehr rot, pink, orange, gold 😜

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Birgit:

    Das kann natürlich auch sein, dass das zittern bedeutet dass die Geschlechterrollen bestimmt werden.


    Ich erhohe Po4 bei jeder Messung (2x wöchendlich auf 0.05. Dann werde ich das jetzt täglich bzw 2x täglich machen :thumbup:

    Über eine Dosierpumpe hierfür mache ich mir mal Gedanken. Mal schauen ob ich in nächster Zeit ein günstiges Angebot bei E... sehe.


    Die Anemone stand gerade, wo ich von der Arbeit kam nach vorne statt nach hinten zur Strömung. Man ist die groß 😅

    Die Zoa Lord of the Ring und die Alveo wurden schon in Sicherheit gesetzt 👍🏼


  • Hallo Dennis,


    sehr schön deine Anemone. Die hat sich nun etabliert. Der zweite Clown wird bestimmt auch bald einziehen. :7_small27:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ob ich eine Dosierpumpe verwende ist noch nicht klar. Bis jetzt habe ich die Nano Essentials von ATI im Auge. Da würde ich täglich selbst dosieren.

    Alternativ All4Reef von TM oder Ready2Reef von FM. Allerdings ist das leider nur eine Lösung mit einem vorgegebenen Mischungsverhältnis. Mal sehen wo die Reise hin geht. Bis jetzt sind ja auch noch keine Ansprochsvollen Korallen im Becken.


    Ach und dem Biologen gebe ich vollkommen recht. Leider sind Tiere welche in die rötliche Richtung gehen oft teuerer. Ich sag mir schon lange dass ich erstmal aufhöre grüne Korallen zu kaufen aber dann entdeckt man immer ein schönes Tier für wenig Geld und kann nicht wiederstehen 😅

  • Hallo Dennis,


    hast ja schon was rotes drin :3_small30: Da wirst schon noch schöne Tiere finden. Ich find es schön, wenn noch Platz im Becken ist. Da wird sich auch noch etwas passendes finden. :2_small9:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Rot ist relativ einfach, orange seltener , genauso wie pink, und gold/gelb ist richtig rar.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Rot und Pink wäre noch schön, ich halt mal die Augen nach Acans und Gonios auf und schlag zu, wenn sich etwas anbietet. Die gelben Euphys sind auch mega, aber unbezahlbar 😅


    Sobald die Ableger der Sinularia auf dem Steinfestgewachsen sind und ich den Zahnstocher und das Gummi entfernen kann, gebe ich die ab. Dann nimmt das grüne wieder etwas ab.


    Jetzt wo die große Sunburst vorne sitzt kommt wieder Farbe rein 🤩



    Das man All4Reef ausgleichen kann habe ich auch schon gelesen, dann kann ich aber auch direkt auf Balling light setzten 😬

  • Für balling light braucht man eh nur 2 Pumpenköpfe, kh und ca. Mg wird so gut wie nie dosiert

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich probiere es warscheinlich erst mit einer manuellen Dosierung 1-2x täglich und schaue wie die Korallen darauf reagieren.

    Ich möchte es ja so einfach wie möglich halten..

    Po4 dosiere ich jetzt wieder 2x täglich 7ml mit Microbe Lift.


    Es gibt wieder ein Update:

    Gestern kam eine Feuerschwertgrundel, eine Euphylia (paraancora?) Und eine Acanthastrea/Micromussa.



    Die Grundel ist kein bischen scheu und geht super, fast schon gierig ans Frostfutter


    45426577en.jpg



    Die Euphy, nur ein Kopf aber dafür nicht teuer.

    Wieder was grünes aber eine Euphylia wollte ich schon lange haben.


    45426579vj.jpg



    Ca. 8cm groß für 20€. Da kann man für eine Acan echt nicht meckern. Endlich wird es roter


    45426587an.jpg



    Und unter Blaulicht ist sie wirklich hübsch


    45426591cf.jpg


    So siehts nun aus. Bald möchte ich mal thematisch umsortieren. Die Weichen zusammen und die Lps auf die andere Seite.


    45426605ev.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Die Entwicklung von deinem Becken gefällt mir gut.

    Könnte mir mittig unter der grünen Alveopora nach eine schöne Trachphyllia vorstellen.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Moin,


    Gefällt mir auch sehr gut. Mit dem Besatz kannst dich wahrscheinlich auch zurücklehnen und die Entwicklung genießen :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich bin da echt etwas neidisch wenn ich die Anemone seh. Freut mich dass sie jetzt scheinbar etwas williger ist sich zu zeigen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Dennis,


    schöne Tiere hast du da ergattert. :7_small27:


    Die Platzierung der Korallen im Riff gefällt mir sehr gut. Wenn du due LPS und Weiche jeweils zusammen stellst kann es sein, dass dies wie eine "Mauer" wirkt. Das ist natürlich Geschmackssache. :3_small30:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • So, knapp 2 Monate ist das letzte Update her, nun wurd es Zeit euch nochmal auf den neusten Stand zu bringen.


    Die Anemone ist wieder gewandert und hat sich geteilt. Ein Tier habe ich heute abgegeben, das übrige ist schon länger wieder Standorttreu.


    Den meist darin wohnenden Clownies geht es auch sehr gut. Das Männchen ist zwar in den paar Monaten kaum gewachsen, das Weibchen dafür umso mehr. Sie hatte einen Wachstumsschub von ca 3cm auf 4,5cm in 3 Monaten. Auch begannen sie gestern mit dem kauen am Gestein. Vermutlich üben sie bereits wie man einen Laichplatz säubern.


    Auch ist mittlerweile der Großteil der Sinularias verkauft. Ich habe damals beim Kauf statt wie erwartet einem Tier leider mehrere kleine bekommen, da der Verkäufer diese nur schlecht in einem Stück vom Stein lösen konnte. Bis auf eine habe ich alle abgegeben.


    Aufgrund der Prüfungsphase habe ich das Becken leider etwas vernachlässigt.

    Dies Bedeutet, dass ich nicht mehr regelmäßig gemessen und Po4 dosiert habe, welches nach wie vor nicht nachweisbar ist. Das Totgestein zieht immer noch sehr stark.

    Auch das Messen wurde vernachlässigt.

    Ehrlich gesagt habe ich Nur die Fische gefüttert, den Abschäumer geleert und wenn nötig den Vorratstank der ATO mit Osmosewasser aufgefüllt.


    Zudem habe ich bei den heißen Temperaturen zu spät reagiert und die Beckentemperatur stieg heimlich auf bis zu 28-29°C, meist lag sie aber bei 27°C. Eisflaschen und große Eiswürfel mit gefrohrenem Osmosewasser halfen da leider nicht viel.

    Nun halte ich die Temperaturen seit 2 Tagen mit einem Haushaltsventilator durch Verdunstung auf 25-26°C und das passt.


    Leider habe ich mittlerweile alle Steinkorallen (Euphilia, Favia, Alveopora) verloren.

    Auch die verbliebene Acantastrea sieht nicht so aus als ob sie es schaffen würde.

    Ich schiebe es teilweise auf die Temperaturen und teilweise auf das fehlende Po4.


    Die KH war meistens sehr hoch.

    Anfangs habe ich es auf die Backterienblüte geschoben. Doch danach ging es nochmal hoch und hielt an. Danach habe ich nicht mehr gemessen.


    Mittlerweile bin ich mit der Kh zufrieden. Heute war sie bei 8,4°dH und im Vergleich zu letzter Woche sinkend.


    Auch Nitrat ist mittlerweile runter auf 20.

    Ca und Mg sind schwankend.


    Ca ist im Vergleich zur letzten Messung letzten Monat wieder in den grünen Bereich gefallen.

    MG ist im Vergleich zur letzten Woche von 1230 auf 1305 gestiegen!?


    Da sich noch kein regelmäßiger Verbrauch eingestellt hat, habe ich auch noch kein Versorgungssystem.


    Letzte Woche habe ich dann den allerersten Wasserwechsel von etwa 15% gemacht.


    Auch die Lampeneinstellung wurde vor ein paar Tagen optimiert.

    Aufgrund des vermehrten Algenwachstums auf den Scheiben, welches vermutlich durch die wärmeren Temperaturen ausgelöst wurde, werde ich die Beleuchtungszeit noch von 12 Stunden um eine oder 1,5h reduzieren.


    Die Algen bildeten auf den nicht geputzen Scheiben einen gleichmäßigen ca. 1cm Dicken Belag.

    Seit einiger Zeit wachsen aber immer Mehr längere Büchel, welche ich in Zukunft beim Wasserwechsel konstant absaugen möchte.


    Auch habe ich auf einem Stein einen weißlichen trüben Schleim entdeckt.

    Vielleicht kann ja jemand von euch bei der Bestimmung helfen und passende Maßnahmen vorschlagen.


    Allen nicht sessilen Tieren geht es augenscheinlich sehr gut.

    Gerade die Koumansetta Reinfordi, wo mir anfangs aufgrund der Nahrungsproblematik abgeraten wurde, wächst sehr stark und ist immer wohl genährt.

    Auch der grabenden Seestern zieht fröhlich seine Bahnen und sieht gut genährt aus.


    Der Mandarin, welchen ich wegen dem eingefallenen Bauch beim Kauf mit der Pipette bei abgestellter Strömung bewusst zugefüttert habe, ist kräftig geworden und das trotz eingestellter direkten Fütterung. Anscheind ist mittlerweile ausreichend Zooplankton im Becken.

    Nachts wimmelt es vor Leben auf und in den Steinen.


    Zudem wurde ich auf unvernünftige Weise schwach und ein sehr junger Sechsstreifenlippfisch zog ein.

    Bis jetzt keine Anzeichen von Aggressionen.


    Lediglich die Schnecken scheinen unter der Gesellschaft der Einsiedler zu leiden. Ab und zu sehe ich einen bernsteinfarbenden Gehäusedeckel im Becken treiben und kurz darauf entdecke ich ein leeres Haus. Oft sehe ich auch noch lebende Schnecken auf dem Rücken liegen. Daher schließe ich aber auch nicht aus, dass diese teilweise nicht in der Lage sind sich selbst aufzurichten und daher ihr Ende finden.


    Fazit der letzten Monate:

    Weichkorallen sind echt robust.

    Bei Steinkorallen, selbst bei LPS erfordert es allerdings schnelles Handeln bei Problemen und eine hohe Konstanz in den Wasserwerten.



    Aktuell möchte ich schauen dass ich die Wasserwerte in den Griff bekomme und diese deutlich konstanter halten kann. Vorher traue ich mich nicht an weitere Korallen. Auch etabliere ich jetzt einen wöchendlichen Wasserwechsel um das Nitrat weiter zu senken und Spurenelemente einzubringen.





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!