Coole Idee, aber glücklich wär ich damit nicht

  • Wenn das mit der Biologie geklärt ist und scheint zu funktionieren, würde ich gerne nochmal einen zweiten Anlauf wagen und ein paar Meinugen austauschen mit Schwerpunkt auf die Optik, evtl ist ja doch mehr Potential bei diesem Thema vorhanden, als sich momentan erahnen lässt.

  • Ist schon ein großer Vorteil bei der Gestaltung. Alternativ wäre RRR klein zu schlagen und mühselig mit Sand und Sekundenkleber zusammen zu basteln

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • früher mit der Deko1 von Norbert, gab es mal solche Kabel/Rohrverkleidungen, das ist in diese Richtung gegangen. Optisch ansprechend finde ich diese 3D Druck Aufnahme nicht, könnte aber auch der Form geschuldet sein.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Bei kleinen Teilen, wie bei einem "Riffast", der schnell überwächst, ist das ok, bei größeren Sachen nicht wirklich schön, daß stimmt. Da könnte man mit einer Kombi aus einem Gerüst und wenigen Steinen, die man in vorgesehene Mulden/Halter ablegen kann vielleicht einen ganz passablen Grundaufbau hinbekommen.

    Alternativ wäre RRR klein zu schlagen und mühselig mit Sand und Sekundenkleber zusammen zu basteln


    Das kann man natürlich auch machen und gut sieht es allemal aus, aber bei größeren Bauwerken auch sehr mühselig. Und keine Freude am drucken :D

  • Ich kann mir vorstellen das man sich da was zurecht modeliert und ineinander passende Module zu erstellen.
    Sieht am am Anfang nach Plaste aus, wenn aber alles mögliche drauf wächst passt es wieder, und wenn in einem Bereich Probleme auftreten kann man das Modul entnehmen und bearbeiten.


    Auch müssen die ja nicht massiv sein, optisch nicht auffallend wären die von unten hohl wo man magnete befestigt was super wäre um neie Korallen zu platzieren um zu schauen wie die sich an der stelle so machen.


    Also mit dem richtigem Kunststoff kann das schon geil sein.

  • Claude meinte dass Lichtrasterplatten PO4 aufnehmen und er deswegen Acrylplatten für seine Ableger nimmt. Da müsste man bei der Wahl des Kunststoffes schon aufpassen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja da gebe ich dir recht, die Wahl des Kunststoffes ist entscheidend.
    Sachen wie Vynil oder Resin(Resindrucker) scheiden da per se aus.
    Die Frage mit dem PO4 kann ärgerlich sein da das eingelagerte von nervigen Algen super rekrutiert werden kann. Das hat man mit dem meisten Gestein aber auch.

  • Ideen hätte ich schon einige, auch die Farbauswahl. Nur, ich müsste mich dann mal schlau machen, welches Filament sich dafür eignet, ein Ansatz wär ja mal das Video, was ich im ersten Post verlinkt hatte, evtl hat er in der Beschreibung was verlauten lassen, welches er benutzt hat.

  • Ich weiß nicht ob das alles gut ist mit den Kunststoffen im Becken, hätte da auf Dauer doch schon bedenken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der eine wird sich ja vorher belesen haben, bevor er damit angefangen hat. Ich würde auch, wenn ich soweit komme (zeitlich), erstmal ein kleines Testbecken starten, nach einem Monat, oder 2 kann man ja bestimmt schon eine ICP wegschicken, um zu sehen, ob sich was gelöst hat...

  • Ich weiß nicht ob das alles gut ist mit den Kunststoffen im Becken, hätte da auf Dauer doch schon bedenken.


    Nun, mit Silikon hast du aber auch keine Probleme :P
    Und irgendein Scheibenmagnet hängt bestimm auch rum, die einen oder anderen haben auch so nen Ablegerdeck am Rand hängen. Selbst die Rohre und Geräte sind kunststoffummantelt. Wie gesagt, es kommt drauf an welche Sorte von Kunststoffen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Eben dies, das Eporeef ist ja auch aus Sand und Kunststoff(na eher Harz) zusammengebappt.


    Spontan würde mir halt alles einfallen was Lebensmittelecht und UV beständig ist. Steif sollte es auch sein.


    ABS oder PET, PEE etc.

  • Ich bezweifle das man schon nach 1-2 Monaten da etwas in einer icp sehen kann denke mal das braucht länger.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • In einer ICP eher nicht. Bei manchen Kunststoffen sind die Kohlenstoffverbindungen das Problem das keine ICP sondern eher andere Geräte für in den Einsatz kommen. Und das ist Aufwendiger.


    Von vornherein bedenkliche Kunststoffe wie Vynil wiederum haben Schwermetallbelastungen(Mörteleimer zB).


    Aber das wäre ne Angelegenheit... das kann im Anschluss viele Ursachen haben wie Futter, Zement, Technik etcetc.


    Da es hierbei noch kaum Erfahrungen gibt wird sich das mit der Zeit zeigen.
    Zumal wir schon viel Kunststoff im und am Becken haben.
    Die angesprochene Technik, Dosierbehälter, Behälter für Versorgung... Und ja Acrylbecken sind auch aus Kunststoff.

  • Abrieb Leute! Denkt an den Abrieb, nicht dass der Weißkehl voll mit Microplastik gepumpt wird :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ gregosh da geb ich dir recht, es ist einiges an kunstoffen im Becken, denke mal das Acryl das kleinste übel dabei ist, gibt es ja schon sehr lange in der Aquaristik, also schon eher bewährt als irgendwelche kunstoffe aus dem 3d Drucker.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja da habt ihr recht, Abrieb und Auslösungen von problematischen Molekülen. Aber da gibt es mit Sicherheit einige Filamente die alle glücklich machen :)


    Wer hat Ahnung vom 3D Druck?

  • Ich werfe mal noch Pc Polycarbonat in die Runde, recht schwer zu drucken( man benötigt u.a. Eine beheizte Baukammer), bricht sehr schnell(wenn zu dünne Wandstärke). Es ist aber Lebensmittelecht, obwohl das im 3d Druck immer semi zu betrachten ist. gGrundsätzlich sind viele Filamente Lebensmittelecht, das Problem ist der Drucker, Abrieb der Düse und des Extruders. In der Medizintechnik wird PC viel im MRT verwendet, da es eben auch kein Wasser zieht.

  • Man kann auch einfaches PLA nehmen, gibt es sogar als extra lebensmittelecht, hab ich hier.
    Aber die Filamente sind fast alle auf Mais Basis, wenn man da nicht das billigste Ebay Filament nimmt, ist das schon okay. Wer sich zu sehr sorgt, kann das lebensmittelechte nehmen. Kostet nicht soo viel mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!