Coole Idee, aber glücklich wär ich damit nicht

  • Also reduzierst du die Erfahrungen und Erkenntnisse eines Menschen auf seine Ausbildung?
    Cool, klink dich besser aus.


    Das Grundstudium ist nur eine Wiederholung der Oberstufenbiologie. Also hat dieses Wissen jeder, der sich in der Oberstufe vor dem Abi für Bio entschieden hat.
    Ich klinke mich hier jetzt aus.

  • eben! Es ging nie um das "Versiegeln" bei epo-reef. Es wa nur zu grob. Es wurde nur feinporiger gemacht. LS wird auch nicht durch ne Kalkalge "versiegelt". Das ist vollkommen unmöglich.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Oh fein, dann kann jeder Leistungskurs Bioschüler mal eben so eine Bachelorarbeit machen. Wieviel Geld können wir da bei unserem Bildungssystem sparen :rolleyes:
    Michael
    Mit Versiegeln meinte ich dass die Oberflächen zu und nicht mehr porös ist. Vlt ein Missverhältnis, natürlich hat der Norbert da kein Lack oder ähnl. draufgemacht :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Was verstehst Du nicht an "semiversiegelung"ß
    aber gut, Du hast ja auch nicht verstanden, was ich vorher geschrieben hatte...
    und nein, nicht "Fußnägel" sondern "gekräuselte Fußnägel" bitte!


    Reeferspodcast Folge 52.
    Da spricht der Hersteller vom Eporeef. Und dessen semiversiegelung. Danach können wir weiter reden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Eh nimmst du alles so wörtlich?


    Semipermeambel, sagt dir das was?


    Den Effekt nutzt du umndein Osmosewasser herzustellen, es lässt vieles nichz durch... Einiges jedoch schon.
    Scheiße bist du immer so? Bis dato kam kein Argument von dir dafür stänkerst du ganz schön rum hier.

  • semipermeabel ist nicht semiversiegelt...das ist ein Riesenunterschied


    Im Übrigen nicht "Einiges" sonders "Einiges aufgrund der Größe"
    und ich glaube nicht, dass epo-reef auf unter Bakteriengröße "semiversiedelt" wurde


    Eh nimmst du alles so wörtlich?


    Semipermeambel, sagt dir das was?


    Den Effekt nutzt du umndein Osmosewasser herzustellen, es lässt vieles nichz durch... Einiges jedoch schon.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • bei osmotischen Membranen zwischen zwei Lösungen, ja. Das hat aber mit den Lösungen und nicht mit der Semipermeabilität zu tun. Die Membran ist semipermeabel, weil sie wie ein Sieb funktioniert und bei der Osmose wird das genutzt, um einen Gradienten zwischen zwei Lösungen aufbauen zu können, denn die größeren Teilchen kommen nicht durch und erhöhen auf ihrer Seite den osmotischen Druck. Deshalb fließen nur die kleinen Teilchen, um den Druck auszugleichen, denn das Bestreben ist immer, Druckausgleich.


    Moin,


    Das semi kann auch eine Richtung sein :3_small30: .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • @ gregosh hast du mal nen link zu reeferspodcast folge 52 ?
    Ich finde irgendwie nix

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine Güte, der Hersteller hat im Podcast doch gut und eindeutig erklärt, warum er das Gestein verändert hat und was die Oberfläche für ein Eigenschaft er hat. Vlt erstmal reinhören bevor hier wilde Behauptungen aufgestellt werden.
    Ansonsten schließe ich mich Gregosh an, für jemanden mit Halbwissen stänkerst du hier ziemlich viel rum. Dabei ist nicht das stänkern das Problem, sondern das Halbwissen
    @ michael
    Hast du kein spotify?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Biologe Nein hab ich nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • das kann ich nur zurück geben :D

    ...
    Ansonsten schließe ich mich Gregosh an, für jemanden mit Halbwissen stänkerst du hier ziemlich viel rum. Dabei ist nicht das stänkern das Problem, sondern das Halbwissen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Boah meine güte ich sage doch nimm es nicht zu wörtlich. Eine Harzschicht kann Wasser und Mineralien aufnehmen dafür aber gewisse Organismen nicht meine güte nochmal.

    semipermeabel ist nicht semiversiegelt...das ist ein Riesenunterschied


    Im Übrigen nicht "Einiges" sonders "Einiges aufgrund der Größe"
    und ich glaube nicht, dass epo-reef auf unter Bakteriengröße "semiversiedelt" wurde

  • Danke dir Matthias :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es geht darum dass das gestein im Inneren zu und nicht mehr so porös wie früher ist. Oberfläche außendrum ist verschwindend gering und wird im laufe der Zeit durch kalkrotalgen und Korallen größtenteils besiedelt. Wie gesagt, der Hersteller hat gut erklärt wieso er die Oberfläche reduzieren wollte. Nimm dir ein Beispiel an Michael und hör doch endlich mal rein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Boah Leute...bleiben wir mal sachlich beim Thema :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Viele Wege führen nach Rom.....l



    Keine Ahnung wie als das Sprichwort ist. Sollte sich aber mal manch einer hier zu Herzen nehmen.


    Diese ewige Besserwisserei und immer letzte Antwort haben wollen macht das Forum echt ein wenig anstrengend. Dabei war es die letzten 2-3 Monate mal wieder recht gut.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!