LED Beleuchtung für 80 cm Becken

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun zwei sehr kleine Nanobecken erfolgreich laufen haben, soll nun ein etwas größeres einziehen. Wir haben uns hierbei für ein Aquarium mit den Maßen 80*35*40 entschieden und sind auch mit Planung und Anschaffungen sehr weit fortgeschritten. Allerdings stehen wir nun vor der Frage, welche Beleuchtung sinnvoll ist und sind uns trotz langer Recherche noch nicht sicher.


    Wir planen in dem Aquarium einen Besatz mit anspruchslosen Weichkorallen und LPS. Über die bisherigen Aquarien ist jeweils eine Fluval Sea Nano Marine LED geklemmt, was auch ganz gut funktioniert. Da diese für das neue allerdings zu klein ist, sind wir auf die Red sea reef LED 50 gekommen, von denen wir zwei Stück für die Beleuchtung nutzen würden. Die Red sea reef LED 90 alleine bereitet uns Bedenken, da diese vermutlich nicht die gesamte Länge von 80 cm ausleuchten kann.


    Hat jemand Erfahrung mit der Red sea reef LED und/oder dem Aquarienformat? Ist unsere Planung soweit sinnvoll oder haben wir uns verschätzt? Wir sind natürlich auch offen für andere Beleuchtungsvorschläge.


    Viele Grüße,
    Cari

  • würde eine Reef Factory Reef Flare pro L oder Reef Flare pro L Blue in Betracht ziehen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Kommt ja auch auf den aufbau an Z.b. hat ja Tom bei youtub n lps tank gehabt wo die tiere super gewachsen sind.
    Gibt ja auch noch die von Aqua Illumination.
    Ist ja auch eine frage was ihr dafür ausgeben wollt.
    Die Reef factory lampen sind auch gut aber eben teurer als die red see/aqua Illumination

    Einmal editiert, zuletzt von Conner ()

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Das klingt ja bezüglich der Red sea reef nicht so schlecht. Unser geplanter Aufbau soll eher flach und luftig aussehen, mit einer Erhöhung auf einer Seite und flach auslaufend zur anderen Seite. Da auch die ca. 100 Liter schnell zu klein für die Korallen werden können, sind wir auch nicht besonders epicht darauf, dass ein schnelles Wachstum stattfinden muss.


    Tatsächlich würden wir uns mit den Kosten um die 600-700€ einpendeln wollen. Da fallen aber vermutlich die meisten anderen Marken raus.


    Viele Grüße

  • Ganz im Ernst?! Mit den Maßen und den Plänen würd ich mir die AM Aquarius 90 Plus angucken. Leuchtet flächig aus, ist nicht teuer, hat genug Power und ganz nettes Licht und vor allem: Keine Lüfter :dh:


    Hatte die alte Aquarius 90 über 82x40x30 - sind auch SPS git dru ter gewachsen. Die Plus ist noch mal besser und hat den Controller eingebaut. Könnte mir Vorstellen dass die super passt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die Aqua Medic schaut natürlich auch sehr gut aus, insbesondere natürlich bei dem Preis. Würde denn eine davon ausreichen das Becken gut auszuleuchten? Dir werden wir uns dann definitiv anschauen.

  • Für 40cm beckentiefe und den besatz brauchst du keine super teure Lampen. 2 leuchtbalken von aquaperfekt reichen völlig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • natürlich bei den Beckenabmessungen ist die Reef Flare overzized. Verzeih!


    ich gehe davon aus, dass die Abmessungen in LxBxH v(80x40x35) angegeben sind, wie üblich.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Die Aquamedic leuchtet das Becken absolut aus. Wie gesagt hatte die 90er vom 2018 Modell mit externem Controller auf 82x40x30. Das war von Ausleuchtung und Stärke her optimal.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die AM 60er müsste eigentlich auch dicke reichen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was ich gerade noch gesehen habe: bei der AM Aquarius 90 Plus würde wahrscheinlich eine Bastelei notwendig sein, da diese für Becken ab 85 cm geeignet ist. Bei der AM Aquarius 60 Plus hätte ich allerdings bedenken, dass diese wieder nicht ausreichend das Aquarium ausleuchtet.

  • wie wäre es mit 2x Eheim Power LED+ in 771mm Länge (für Aquarien von 787 - 951mm)?


    1x marin Hybrid und 1x marin actinic.


    zu den einzelnen Preisen musst du noch das Netzteil, Y-Kabel und ggf. falls du eine Steuerung wünscht den Controller hinzurechnen und landest damit bei ca.600€

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ui, da ist die Aqua medic, aber fast 200 Euro günstiger als die eheim hmm.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Matthias da geb ich dir recht, wie gut die Lampen jetzt so sind weiß ich jetzt nicht genau, aber scheinbar auch nicht so schlecht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir kommt kein AM mehr ins Haus.


    Bei den Eheim sehe ich den Vorteil, dass man sie evtl. auch als Zusatzbalken bei einer evtl. Vergrößerung betreiben könnte. Ich kenn einige Becken die mit den Eheim gut funktionieren. Anfangs kann man ja auf den Controller verzichten und mit einer manuellen Zeitschaltuhr arbeiten. Dann sind wir bei ca. 450€.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Naja, bei den RFP und Strömungspumpen sind die nicht schlecht, und der luftbetriebene Miniflotor Abschäumer läuft auch ziemlich gut.


    jaein. Dafür, dass es vom Prinzip eigentlich nur umgelabelte Jebao sind, finde ich sie zu teuer.
    Meine RFP und eine Strömungspumpe sind von AM, aber da werde ich in Zukunft eher zu Jebao greifen als zu AM.


    Habe mir die Jebao MLW30 kürzlich in China bestellt für 94€.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!