immer wieder Bakterienblüte

  • Hey zusammen,


    mein Becken steht seit 10 Monaten (80 Liter Nettovolumen, Mischbesatz) WW jede Woche 10%. Ich habe von Anfang an bis heute immer wieder mit Bakterienblüten zu kämpfen. Ich habe nun seit Beginn mindestens die 10te Blüte in meinem Becken. Ich hänge dann meine UV Anlage rein und die Bakterienblüte ist nach spätestens einem Tag verschwunden.
    Ich lasse den UVC Klären immer einige Tage länger laufen um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe den den Klärer auch schon Wochenlang, über einen Monat laufen lassen, aber am Ende wird das Wasser doch wieder milchig.


    Ich habe schon die verschiedenen Hinweise bekommen. Nutze kein Phytoplankton mehr. Nutze keine E-Zigarette im gleichen Raun, da der Abschäumer den Dampf reinzieht und dies zu Bakterienblüten führen kann, nutze keine Bakterienpräparate, nutze mehr Bakterienpräparate....Ich habe alles mögliche versucht, Es ändert einfach nichts.


    Ich habe vor ein paar Wochen BactoBlend von Fauna Marien genutzt. Ich habe gerade mal 1/3 der Dosierempfehlung genutzt und hatte am nächsten Morgen eine Bakterienblüte. Zuletzt habe ich einfach nur Fauna Marien JOD genutzt da Mangel...Am nächsten morgen hatte ich eine Bakterienblüte.


    Ich hab echt keine Idee, warum das nicht aufhört. Nun zu meinen Fragen:


    - Was kann alles eine Bakterienblüte auslösen, gerne detailliert.
    - Kann Fauna Marien JOD Zugabe eine Bakterienblüte auslösen?
    - Bakterienblüten entstehen, wenn du viele Batterien im Becken, stimmt das?
    - Kann Fisch & Korallenfutter Blüten auslösen?
    - mein Schnellfilter verrutscht ständig und führt dann sehr viele Luftblasen in mein Becken ein, teilweise über Stunden, wenn er nachts verrutscht. Kann das zu Blüten führen?

    Für Tipps und Hilfestellungen bin ich Euch dankbar.
    Beste Grüße
    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von PGenius ()

  • Ich fange Mal bei den Basics an, hast ein Bild von deinem AQ und wie sind die Wasserwerte? Was dosierst du alles? Was für ein Besatz hast du und was bzw wie fütterst du?


    Bakterienblüten hängt meist mit der Nährstoffdichte zusammen. D.h. starken Vermehrung der Bakterien im freien Wasser bzw. zum Ausschwärmen der Bakterien von der Microfauna.

    VG

    Chris

  • Ich hatte immer eine temporäre Blüte wenn ich irgendwie Kohlenstoff eingebracht habe. ZB habe ich mal als Extrembeispiel einer Koralle ein Honigbad verpasst. Am Tag darauf war das Wasser milchig und die Nährstoffe im Keller.
    Ein Tag darauf war es wieder klar und die Nährstoffe kamen zurück. Wie sehen deine Nährstoffe vor/während/nach einer Trübung aus.

  • Und UV Dauerlauf soll wohl auch nur angemessen sein, wenn man sehr empflndliche Fische im Becken hat, weil man ansonsten alles lebende im Wasser killt.


    Ausserdem, nur weil die UV es abtötet, heisst das noch lange nicht, das das Problem weg ist. Bakterien, Sporen - es ist alles Leben, und auch wenn die UV es tötet, bleibt immer noch das tote Material drin, welches vom überlebenden verstoffwechselt wird.

  • - Was kann alles eine Bakterienblüte auslösen, gerne detailliert.


    das kann unterschiedlichste ursachen haben auch in unterschiedlichen kombinationen.
    insgesamt ist ein ungleichgewicht im bakterienhaushalt die ursache. heisst es besteht kein gleichgewicht im nahrungs- und elementehaushalt.
    meistens sind bakterienpreparate eine ursache.


    Zitat

    - Kann Fauna Marien JOD Zugabe eine Bakterienblüte auslösen?


    eher unwahrscheinlich


    Zitat

    - Bakterienblüten entstehen, wenn zu viele Batterien im Becken, stimmt das?


    sie entstehen, wenn zu viele bakterien in der wassersäule sind und sich durch ungünstige variablen sprunghaft vermehren. meist sind es zugabemittel, die das begünstigen.


    Zitat

    - Kann Fisch & Korallenfutter Blüten auslösen?


    auch, wenn zu viel gefüttert wird. aber auch hier gilt, wenn der bakterienhaushalt ausgewogen ist, dann ist auch das kein problem. da entstehen in der regel erhöhte nährstoffwerte ohne eine blüte auszulösen.


    Zitat

    - mein Schnellfilter verrutscht ständig und führt dann sehr viele Luftblasen in mein Becken ein, teilweise über Stunden, wenn er nachts verrutscht. Kann das zu Blüten führen?


    auch unwahrscheinlich.


    ist es denn gesichert, dass es sich um bakterienblüte handelt oder kann es auch ne algenblüte sein oder kalkausfällungen? kalkausfällungen lassen sich allerdings nicht mit uv verdrängen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    wie gewünscht ein paar Bilder vom Becken + die letzte Wasseranalyse. Ich mache einen Wasserwechsel pro Woche von 10%. Ich dosiere täglich einen Phosphat Dünger und kontrolliere ihn nach. Mein Wert liegt zwischen 0,02 und 0,05. Bakterienprodukte nutze ich nicht mehr, weil dies immer zu einer Blüte führt. Ich verfüttere Flockenfutter und Lebendfutter, ich bin damit sehr sparsam, da ich nur zwei Clownis, ein paar Garnellen, Schnecken und Einsiedler im Becken habe.


    Wie ihr seht steht meine Korallen auch nicht gut, seit Beginn vor 10 Monaten bis heute kaum Wachstum. Meine Milkas sehen löchrig aus und zeigen die Polypen minimal. Alle Korallen strecken Ihre Polypen nicht weit aus. Ich mache monatlich eine ICP. Katastrophal waren meine Werte noch nie. Es gibt immer ein paar Stellschrauben, aber es erklärt nicht das schlechten Wachstum und die ständigen Bakterienblüten. Ich beleuchte mit der AI Prime 16 HD.

  • Auf wieviel Prozent läuft die Lampe denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ist es denn gesichert, dass es sich um bakterienblüte handelt oder kann es auch ne algenblüte sein oder kalkausfällungen? kalkausfällungen lassen sich allerdings nicht mit uv verdrängen.


    Danke für die ganzen Infos. Es ist ganz sicher eine Bakterienblüte und keine Algenblüte. Ich hatte noch nie sichtbare Algen im Becken, Kieselalgen zu Anfang, aber sonst nichts dergleichen.
    Du sagtest ein Ungleichgewicht an Bakterien begünstigt eine Blüte. Wie schaffe ich es denn ein Gleichgewicht herzustellen? Bakterien vermehren sich doch vom Fischfutter oder? Ich füttere sehr sparsam, wenn ich noch weniger füttere, verhungern mir meine Fische.
    Könnte dann ein großer Wasserwechsel von 50% helfen? Aktuell habe ich keine Blüte...ich müsste JOD dosieren...aber wenn ich das mache, habe ich morgen früh ne Blüte. absolut hilflos.
    Bilder vom Becken + Analyse habe ich im Beitrag zuvor angehangen.

    Auf wieviel Prozent läuft die Lampe denn?


    Sie läuft in der Hochphase bei:


    45 CW
    57 UV
    78 V
    101 RY
    99 B
    9 Grün
    12 DR


    Es wirkt auf den Bildern sehr dunkel, dem ist nicht so. Ich bekomme es nur nicht besser eingefangen. Die Einstellungen habe ich direkt von AI bekommen.

  • P steht für jegliche Phosphorverbindungen, allgemein als Phosphat vorhanden.


    Du sagtest, du benutzt einen Phosphatdünger - Welchen? Explizit für Meerwasser, oder irgendein 'Für Süsswasser, aber auch für Meerwasser freigegeben' wie das Zeug von AquaRebell?

  • P steht für jegliche Phosphorverbindungen, allgemein als Phosphat vorhanden.


    Du sagtest, du benutzt einen Phosphatdünger - Welchen? Explizit für Meerwasser, oder irgendein 'Für Süsswasser, aber auch für Meerwasser freigegeben' wie das Zeug von AquaRebell?


    Ich nutze einen Meerwasser Dünger DSR PO4+. Wurde mir hier im Forum empfohlen. Ich denke nicht, dass es am Produkt liegt.

  • Wie dosierst bzw wann misst du?


    Ich würde P etwas erhöhen, dass es dauerhaft gemessen bei 0,05 ist. Nitrat bestenfalls runter auf 5 und Jod anpassen.


    Wie stellt sich seine cleaning Crew dar?


    Ah btw das Briareum im Riff, glaub das wächst schon, oder?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Ich dosiere nach Anleitung 0,4ml täglich am morgen, ich messe meist am Nachmittag. Aber ich dosiere es immer zwei Stunden bevor das Licht angeht, weil ich dann zur Arbeit muss. Ich weiß nicht ob das verkehrt ist. Sonst kann ich erst 16 Uhr dosieren, wenn ich wieder nachhause komme.


    Die 0,02 aus der ICP ist eine Momentaufnahme. Der Wert liegt meist zwischen 0,03 - 0,05. Das Affenhaar ist separat auf einem Stein, seit 10 Monaten im Becken und es wächst 0. Genau wie alles andere im Becken nicht wächst^^
    Meine Cleaning Crew besteht aus Schnecken, Einsiedlern und Glasrosenfresser Garnelen, einen Seeigel habe ich noch im Becken.
    Du hast völlig Recht, wenn du schreibst ich muss JOD dosieren, aber wenn ich das mache, kriege ich eine Blüte, dass ist ja das Problem. Wenn ich es jetzt dosiere, habe ich morgen Früh 100pro eine Blüte. So war es nach den letzten drei Anwendungen auch.

  • P vor der Lichtphase zu dosieren passt. Kann man ggfs auch 2x am Tag machen um hohe P Schwankungen zu glätten.


    Aber deine P Dosierung ist schon ne Nummer, hast du damals tot gestartet?


    Ich würde ggfs noch Mg etwas erhöhen, dass es besser zu Ca passt. Hast du auch Mal PH gemessen?

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Ok werde ich beachten. Ich weiß leider immer noch nicht, warum ich ständig Bakterienblüten habe. Ich habe gestern JOD dosiert und siehe da...Ich habe jetzt wieder eine Bakterienblüte...Ich Checks echt nicht mehr

  • versuch doch mal ein anderes iodmittel.


    Genau das habe ich auch gemacht. Ich habe zuerst JOD von Fauna dosiert -> Bakterienblüte
    Gestern habe ich es dann mit JOD von ATI probiert -> Bakterienblüte

    Stell Mal bitte ein Foto deiner Bakterienblüten ein


    Foto anbei. Die Bakterienblüte ist jetzt erst leicht zu sehen. Die UVC habe ich noch nicht rein gehangen. Ich warte noch, aber die Erfahrung zeigt mir, dass ich sie spätestens am Nachmittag rein hängen muss

  • Denkansatz meinerseits.Nimm´ mal bei deiner LED den UV-Anteil komplett raus und den V-Anteil auch etwas runter und schau´ was nach 3-4 Wochen passiert ...
    UV-Anteile wirken sich lt. ATI auf den Zerfall von Jod aus wie ich gehört habe und deine Korallen scheinen sich auch wegen dem hohen UV-Anteil im "Schutzmodus" zu befinden, w.h. sie überleben statt zu wachsen.
    Wie gesagt ist das ein Denkansatz, was sein könnte, aber nicht sein muss ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!