Mein Aquarium 100L

  • Genau bestimmen könntest du es mit einem Mikroskop, oder du fragst ein Händler in der Nähe ob er es machen kann. Für mich sind das Kieselalgen, du dosierst jetzt evt Phytored in ein Becken obwohl du es vl gar nicht benötigst, auch wenn es immer schön einfach und cool in Marketing von PP rüberkommt du bringst trotzdem wieder Organismen in dein Milieu ein klar kann helfen aber wäre da trotzdem vorsichtig, immerhin sind dass Organismen die auch Nährstoffe verbrauchen, zu anderen Organismen in Konkurrenz stehen ob es jetzt nur Cyanos sind man weiss es nicht und was ist wenn du nicht mehr dosierst? Für mich immer ein zweischneidiges Schwert


    Grüsse Sascha

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Ja , ich bin mir da jetzt auch nicht mehr sicher, hatte früher schon Dinos gehabt , das halte ich eher für unwarscheinlich, aber abends dann wieder doch.


    Kurze erklärung: Wenn morgens das Licht angeht sieht es komplett anders aus als abends, die beläge sind dann eher hell braun als Rot und komplett flächig, Abends aber dann produzieren sie Massiv viel Sauerstoff und aus dem flächigen Belag werden Rote fäden die mit der Sauerstoff Blasse nach oben treiben.


    Vielleicht hilft das und die neuen Bilder für die bestimmung.


    Ich dachte auch immer wieder ob es nicht doch dinos sind, aber diese hatten früher z.b immer diese blasen gehabt, diese art nur abends , und morgens sieht es wieder 10x besser aus, bis es dann in richtung abend komplett eskaliert.


    https://ibb.co/XC0WTVZ
    https://ibb.co/xhKx3sQ
    https://ibb.co/tYpsxqj

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Ja nach deiner Beschreibung und den Bildern sinds Dinos und/oder Goldalgen. Wie sind deine Po4 Werten, Lichteinstellung verändert? Wie lange läuft dass Becken? Ich empfehle dir n Mikroskop am Montag zu organisieren und es zu bestimmen, findest über google bsp Bilder zu Goldalgen, Dinos, Cyanos oder Kieselalgen.


    Ich hatte mal Goldalgen, zum Glück früh genug behandelt. Mit DinoX wars in ner Woche gegessen. Dosierst du schon Cyanomittel.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • sieht mir nach "sowohl als auch" aus. eine mischung aus dinos und cyanos. bestimmung sicher nur mit dem mikroskop.
    wie sind deine nährstoffwerte und lichteinstellungen?
    ich würde erst mal gar nichts dosieren! damit greifst du massiv in die beckenbiologie ein und die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass am ende cyanos und dinos wieder kommen.
    im falle von dinos: oft zu viel licht und nährstoffe im ungleichgewicht. das kann man gut korrigieren. licht etwas reduzieren, vor allem die energieintensiven uv- und blauanteile. nährstoffe anpassen.
    im falle von cyanos: gibt es kein patentrezept. der schlüssel scheint aber milieuveränderung zu sein. also beläge immer wieder stören durch absaugen oder abpinseln. vorzugsweise bevor die beleuchtung ausgeht. rotanteil in der beleuchtung reduzieren hat bei manchen schon geholfen. ich habe schon gute erfahrungen mit trockenhefe gemacht. bei manchem war es der wechsel des salzes, wobei wasserwechsel eigentlich nicht gut sind bei cyanos. kohlenstoffdosierungen (zb. wodka) besser unterlassen. dosieren von phytoplankton (synchococcus) kann helfen. ich hatte damit aber keinen erfolg (aber die korallen hat es gefreut). häufiges ändern der strömung hilft meiner beobachtung nach auch. wenn cyanos weggeblasen werden, haben andere bakterien mehr zeit sich an diesen stellen anzusiedeln.
    jedenfalls ist anzumerken, das man bei cyanos einen sehr langen atem braucht. das dauert mitunter monate ( ich bin jetzt 17 monate dabei und habe sie zu 95% aus dem riff raus und auf dem boden zu 50%.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bei Dinos kann man es noch mit Absaugen probieren, das Wasser durch mehrlagiges Kückenpaper filtern und öfters wechseln. Ich hatte Goldalgen auch durch Lichtspielerein und grad weil es ein neues Becken war durch noch allfällige Nährstoffe.


    Mit zu lange warten und wenn sie überhand nehmen bringts mir dann auch nix keine Chemie zu nehmen wenn alle Tiere draufgehen. Ursache ermitteln, wenn du Änderungen vor genommen hast wieder zurück zum ursprünglichen, Absagen und Filtern am Abend, keine Wasserwechsel mit frischem Wasser sondern dass gefilterte wieder rein. Licht Intensität reduzieren, keine Nährstoffe dosieren

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Hey, bin mir mitlerweile zu 100% das es doch Kieselalgen sind da sich jetzt auch planarien gebildeg haben, und der wichtigste fakt da ich den neuen Reinstwasser Filter falsch angeschlossen habe, das Wasser konnte sich nicht stauen sondern ist einfach nur duchgeflossen , da ich die dichtung vergessen habe, da passt wirklich mal wieder die aussage ,, öfters sitzt das Problem vor dem Aquarium"


    Das Aquarium sieht mitlerweile echt schlimm aus die Kisselalgen und die braunen beläge haben alles überzogen. Wie lange dauert es bis das Silikat verbraucht wurde? Es sind etwa 30L Wasser mit Silikat belastung ins Aquarium geflossen, 20L durch einen Wasser wechsel und 10L durch Osmose Wasser wegen der verdunstung.


    Po4 0,01-0,02
    Nitrat 3

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Wenn du nicht mikroskopiert hast, kannst du nicht 100% sicher sein.
    Das was auf den letzten bildern zu sehen war, sind nicht nur kieselalgen. Ziemlich sicher :3_small30:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Und deinen Phosphatwert solltest mal anheben, 0,01- 0,02 ist definitiv zu wenig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey, auf den Bildern, die ich grade gesehen habe, sieht das für mich nach Goldalgen aus. Die typischen Fäden und diese ganzen Gasblasen.
    Hast Du das Zeug mal versucht mit den Fingern zu greifen? Fällt das auseinander? Fühlt sich das schleimig an oder sandig? Wenn es sich nicht sandig anfühlt, kannst Du Kieselalgen schonmal ausschließen. Die Skelette von denen spürt man.
    Und wie riecht das Wasser? Riecht es normal oder stinkt es unangenehm? Manche Dinos produzieren sehr viele Giftstoffe, die man deutlich riechen kann. Goldalgen riechen eher nach nichts besonderem.
    Typisch ist auch, dass es morgens weniger ist als abends. Das spricht für Dinos oder Goldalgen. Kieselalgen fangen nicht im Dunkeln an, frei ins Wasser zu gehen und werden dadurch morgens scheinbar weniger. Das machen nur die Flagellaten in sichtbarem Umfang.


    Mein Tipp, egal, ob das jetzt Dinos oder Goldalgen sind, schließ Dir eine sehr starke gute UV-Filteranlage an mit einer wirklich guten Röhre. Ich schwöre da ja auf Deltec, aber Du kannst Dich ja mal erkundigen. Nimm eine überdimensionierte Röhrenstärke, abstellen kann man den Filter dann immer noch, wenn man das anschließend will. Die UV-Strahlen vernichten alle frei im Wasser schwimmenden Dinos, die von der Pumpe durch den Filter gezogen werden. So kann man sie nach und nach los werden. Du kannst auch mal unterstützend versuchen, nur noch auf Blaulicht umzuschalten. Viele Dinos gehen dann schneller in die Freischwimmerphase über und werden vom UV-Licht verbrannt.
    Ansonsten keine Elements oder zusätzlichen Korallenfutter zugeben und keine Wasserwechsel machen. Die Dinos fressen das gleiche wie die Korallen...


    Falls das Wasser unangenehm riecht, sofort einen Kohlefilter laufen lassen, um die Gifte herauszuholen.


    Viel Glück und nur Geduld!
    Grüße Heike
    noch etwas... Silikat im Leitungswasser bekommt man nicht durch eine normale Osmoseanlage heraus, dazu braucht man einen speziellen Silikatfilter. Also noch eine Röhre mit Harz, die man an die anderen Standard-Filter dranhängt.
    Wirklich messen kann man den Silikatwert des Osmosewassers selbst nur schlecht, das zeigt sich am besten in einer ICP.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Hey, Also diese Blasen kommen nur abends und sind sauerstoff, das sieht man ganz genau da sich alle paar sekunden neue blasen Bilden und an die oberfläche schwimmen. Bei den Dinos die ich früher hatte waren die Blasen immer da aber hier nur Abends.


    Das Wasser hat einen normalen geruch.


    Heike ich habe einen Reinstwasser/Hartz Filter, diesen habe ich nur beim wechsel falsch angeschloßen und da die Probleme nach dem Wechsel aufgetreten sind , bin ich mir da echt unsicher ob es Dinos /Goldalgen sind, da ich vor etwa 3-4 Monaten welche hatte und das hat einfach anders ausgesehen und auch wirklich nach mief gestunken, was hier auch nicht der fall ist.


    Aber ihr habt da komplett recht ohne Mkroskop werde ich das nie eindeutig sagen können, ich schaue mal wo ich mir vielleicht eins ausleihen kann.

  • Hey, konnte mir leider kein Mikoskop auf die schnelle ausleihen und ein fachhandel mit so einem equiptment ist hier leider auch eher weit entfernt.


    Habe jetzt einen mittleren Wasser wechsel gemacht von 30L und so gut wie es ging, alles abgesaugt , bei Dinos wäre das natürlich nicht empfehlenswert, durch die neuen nährstoffe, aber der Belag war einfach zu heftig und der Silikat wert war viel zu hoch. Habe mich für den WW entschieden da ich mir nicht sicher bin ob ein Handtuch oder Filterwatte vor dem Schlauch das zeug rausfilert. Dazu habe ich jetzt DinoX dosiert, da es ja vom Prinziep her alle Algen tötet und ich damit letztes mal wirklich sehr gute erfahrungen gemacht habe.


    Ich bin mir natürlich bewusst , das die Chemie eigentlich das letzte Mittel der wahl ist , aber der Algen-belag war mittlerweile überall selbst auf den meisten Korallen, habe jetzt alles bis auf den sand komplett absaugen können und versuche jetzt durch das Mittel das problem in den Griff zu bekommen , da ich schonmal ein komplettes Korallen sterben hatte und es auf keinen fall nochmal riskieren Will.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Wenn ich eins gelernt habe in den 25 Jahren ( mit Unterbrechungen ) Meerwasser und auch Süßwasser AQ.
    Geduld , Geduld und nochmals Geduld , die meisten Probleme lösen sich von selbst .
    Ich greife ganz selten regulieren ein und bin bis Dato gut damit gefahren .

    LG
    Dieter

  • Hey, leider war das nicht mehr möglich zu warten, die Korallen wurden von den Algen/Dinos beträngt und haben schon schaden genommen. Der Silikatwert war auch viel zu hoch deswegen war jetzt höchste zeit zu handeln.


    und egal welche Plage es jetzt auch war , die Maßnahme war erfolgreich die Algen sind mittlerweile nach nur 1 Dossierung DinoX und Absaugen mit WW schon weiß und sterben ab.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Ja zusätzlich Nährstoffe wenn es Dinos sind ist nicht so dolle, aber ein Versuch trotzdem wert.
    Mich macht es ein wenig nachdenklich dass du schon mal DinoX dosiert hast, auch in dem Becken ?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Also mal als gut gemeinter Tipp, irgendwelche Mittel dauernt ins Becken kippen macht keinen Sinn. Oben schreibst du von Wasserwechsel und neuen Nährstoff Eintrag dadurch. Du reduzierst dadurch dir Nährstoffe, du bringst aber dadurch neue Elemente ins Becken -> bei Dinos schlecht. Dein Problem dürfte vermutlich einfach in einem Ungleichgewicht bei den Nährstoffen zu finden sein. Wie sehen denn Phosphat und Nitrat bei dir aus ? Sollte Phosphat immer noch so niedrig sein, unbedingt erhöhen!
    Lg Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Porifera ()

  • Hat er vom montag noch weiter oben...


    No3 = 3
    Po4 = 0,01 bis 0,02


    Ich würde auch po4 auf über 0,03 eher so richtung 0,05 anheben.
    Ein klassischer auslöser für dinos ist lichtstress in verbindung mit niedrigen nährstoffen.


    Aber meines wissens nach ist immer noch nicht gesichert, um welche pest es sich handelt. Das wäre schon wichtig um zu entscheiden was man denn nun am besten macht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mich wundert hald die Aussage „ich habe schon gute Erfahrungen mit DinoX“ gemacht. Da hätte ich mir schon nach der ersten Erfahrung n Mikroskop gekauft, zweitens gehts jetzt darum die Ursache auch nach der Behandlung zu suchen, zu viel Licht, wenig Nährstoffe, dazu viel Silikat.


    Bitte halte dich an die How To von FM was denn weiteren Ablauf betrifft, WW, Aktivkohle etc pp.


    Nach Dinos kommen gerne auch mal Cyanos


    Erzähl doch mal bissle was über dein Licht- bzw Einstellungen, Versorgung, Hardware

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

    Einmal editiert, zuletzt von Zzero_0 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!