Nitratfilter

  • Hallo in die Runde,


    ich will jetzt endlich was gegen meinen Nitrat Wert unternehmen. Letzte ICP zeigte einen NO3 Wert von 50 mg/l. / Po4 0,08


    Was gibt es für Möglichkeiten wenn ich den Po4 Wert so ungefähr halten möchte. Da das Becken sehr LPS lastig aufgebaut wurde, ist zwangsläufig nicht mit einem so starken Korallenwachstum wie mit SPS Besatz zu rechnen - wohl das Übel des Ganzen.


    Fischbesatz 750 Liter: 21 Fische (4 Doktoren mittel / 4 Zwergkaiser / 5 Chromis / 2 Anemonenfische / Rest Barsche, Lippfische, Leierfische)


    Abschäumer / Vliesfilter: im Einsatz


    Schwefelfilter ala Deltec NF509 / NF511
    Pelletfilter ala Grotech BPR100
    Zeolithfilter ala Korallen-Zucht Magnetic S
    Nitratfilter ala Deltec NFP509 / NFP512
    NoPox, Wodka, Bacto Balls, usw.


    Pellets habe ich versucht - leider ohne Erfolg. Schwefel Filter hatte ich früher mal - war o.k. ist aber nicht ganz ohne. Gleiches denke ich von den reinen Nitratfiltern mit den Nährlösungen. Am einfachsten wäre wohl Zeolith. Reicht es das Zeolith alle 2 Tage zu reinigen?


    Was habt ihr im Einsatz bzw. wie sind eure Erfahrungen hierzu? Danke.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Ich hatte vor kurzem nach dem Einsatz einer weigeren Strömungspumpe einen krassen PO4 und NO3 anstieg.
    Also von 0.03/4 auf 0.2/20, wurden wohl einige Depots mobilisiert.


    Klar habe ich einen TWW gemacht aber den rest bekam ich flott (1,5Wochen)wieder auf den Anfangswert beim Einsatz der Bactoballs.
    Der Schäumer arbeitete ziemlich kräftig und das Wasser wurde 3 Tage leicht trüb aber diese Polymerkugeln zeigten bei mir wirkung. Das obwohl die lt. Hersteller abgelaufen sind... Ging trotzdem gut.


    Lg

  • Ich hatte im Sommer ja auch einen hohen Nitrat wert ca 45. Da ich noch von Colombo das Nitrat ex hatte hab ich das genommen und dann über ca 2 Monate den Wert auf ca 28 runterbekommen, da es dann leer war hab ich dann den Medienfilter mit zeolith gefüllt benutzt, mittlerweile ist der Wert glaube ich bei 8 muss aber mal wieder messen.
    Solltest halt nur aufpassen das der Phosphat wert nicht auch noch runter geht, zur Not halt nachdosieren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • wie oft "rüttelst" du das Zeolith frei? gibst du zusätzlich Baks?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Gerüttelt hab ich nur hin und wieder mal, nicht täglich, mittlerweile läuft der auch kaum noch, baks geb ich vielleicht 1x im Monat dazu.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Matthias,
    ich nutze ein Algenrefugium welches auch Nachts beleuchtet wird,
    meine Werte ligen so zwischen NO3 8-10 mg/l und PO4 so bei0,05 mg/l.
    Ich nutze keine anderen Wirbelbeetfilter, Kohle oder andere Filtermedien.
    Hin und wieder nur bei bedarf das Microbe-Lift Phos-Out oder das von Red Sea NO3-PO-X.
    Kann nicht klagen, das Becken steht und läuft gut.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • leider fehlt mir für ein Algenrefugium der Platz.
    ich könnte zwar theoretisch das Filterbecken erweitern, weil sogar so vorgesehen, aber dann fehlt quasi die rechte Schrankhälfte und wohin dann mit den ganzen Steckdosen, Netzteilen, etc......

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ich denke auf lange sicht wäre eine reduzierung des besatzes die optimale lösung. auch wenn es passt haste mehr ein- als austrag.
    ggf. kann man versuchen erstmal nur die hälfte zu füttern um zu sehen ob dies bereits auswirkungen hat.
    anderenfalls versuchen durchflussraten und aufbau zu optimieren.


    effektiv arbeiten eigentlich schwefelfilter. diese aber nur mit entsprechender steuerung. alles andere wäre sehr heikel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • War da nichtmal was das wenn es im Becken keine Probleme mit Algen und dem Korallenwachstum und deren ausfärbung gibt den Wert ignorieren kann?
    Die Scheinen in diesem Sinne ja das Ammonium zu verwerten und lassen das Nitrat links liegen da Ammonium "besser schmeckt" und somit reichert sich Nitrat an...

  • War da nichtmal was das wenn es im Becken keine Probleme mit Algen und dem Korallenwachstum und deren ausfärbung gibt den Wert ignorieren kann?
    Die Scheinen in diesem Sinne ja das Ammonium zu verwerten und lassen das Nitrat links liegen da Ammonium "besser schmeckt" und somit reichert sich Nitrat an...

    Sehe ich auch so. Solange Nitrat überhaupt nachweisbar ist mach ich mir da auch keine Gedanken drum.
    Jörg Kokott sagte einmal sinngemäß, das viele früher mit sehr hohen Nitratwerten zu kämpfen hatten, es gab fast nur schlechtes Lebendgestein etc. Diese "Angst" vor Nitrat hat sich bis heute gehalten, obwohl das mit dem guten Totgestein und den Filtermöglichkeiten fast gar kein Problem mehr ist.

  • hi,


    nitrat reichert sich nur an, wenn vom ammoium etwas übrig bleibt.


    je geringer die korallenmasse/algen, um so mehr bleibt zur no3-wandlung übrig.

    Jau, ein Indiz das die Korallen einen f**k auf das Nitrat geben da die vorstufen im überschuss vorhanden sind, Der Restmüll an den vorstufen wird halt zu NO3.
    Welchen die Korallen ja nicht wollen.

  • die frage ist halt, wie wirkt sich der "hohe" nitratwert aus? 50 ist schon ne hausnummer.
    ich hatte auch mit sogar etwas höheren werten zu kämpfen. letztlich habe ich es erst mit zeolithfilterung und wodka runter bekommen und kann das jetzt auch sehr fein steuern. man muss da am anfang aber echt aufpassen und sich rantasten sonst geht das ganz schnell in den keller mit den nährstoffen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • wie hast du das mit dem Zeolith gelöst.


    Ich dachte jetzt ich besorg mir so ein Filter und fange mal mit 0,4 Liter auf 710 Liter an und schaue was passiert. Wird ja ne Weile gehen, bis die Werte eine Reaktion zeigen.


    Ich habe hier noch so ein Royal Exklusiv Medienfilter mit dem Fuß und der RDX. Aber ich denke selbst auf kleinster Stufe kommt da immer noch zuviel an Wasserdurchfluss raus. Das könnte ich lösen, indem ich den Schlauchquerschnitt mittels Schlauchklemme verkleinere. Aber dann fehlt mir die benötigte Power um einmal täglich zu spülen.


    Macht das überhaupt Sinn es mit diesem Filter zu versuchen. Dann schwanke ich natürlich noch zwischen einem normalen Zeolith und einem mit automatischer Spülfunktion.


    Fragen über Fragen ?(


    Hätte ich den Schwefelfilter von vor 20 Jahren noch, hätte ich den angeklemmt. ^^

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ich habe mir von bubble magus den mini100 durchlauffilter besorgt.



    den mit zeolith der körnung 4 - 8mm befüllt. anfangs mit 50g/100l und bin bei ca. 100g/100l gelandet. roundabout 800g zeolith im filter. damit ist der ungefähr zu 30-40% gefüllt.jeden 2. bis 3. tag wird der filter einmal ausgeschaltet, füllkörper in die waagerechte und einmal komplett gedreht. dann läuft das wieder weiter. nach sechs bis acht wochen tausche ich 500g von dem zeolith gegen neues.
    dazu dosiere ich täglich ein wenig wodka. wobei ich das gerade am senken bin. seit ende august habe ich recht stabile werte von no3= 1-2 und po4 bei 0,05 bis 0,07. (vor vier tagen habe ich den filter neu beschickt; messungen heute: no3= 0,5 und po4=0,05)


    meine ausgangswerte waren mit peak anfang april: no3 ~80 und po4 0,2den zeolithfilter habe ich ab anfang juli eingesetzt. davor aber schon angefangen nitrat mit wodka alleine zu reduzieren. ging gut, hat aber po4 nur unwesentlich reduziert. grade nochmal nachgeschaut: mit wodka alleine kam ich runter auf no3 ~ 5 bis 10 (schwankend) und po4 auf 0,15+


    den letzten kick gab es also nur durch das zeolith. habe aber bis es stabil lief im prinzip jeden zweiten tag gemessen. teils öfter. solange, bis man alt seine balance trifft.
    du hast halt aber auch viel fisch. ist bei mir ähnlich. und ich fütter gut.


    ich habe auf ausgelitterten 850l
    1 langstachel igel
    1 fuchsgesicht
    1 indischen segelflossendoc
    2 fünfbindenfalter
    2 zwergkaiser
    1 lippi
    2 lyrakeiser
    4 riffbarsche

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Bodengrund ist 6 Monate alt und wird durch grabende Seesterne und Sandseeigel bearbeitet.


    Eigentlich sollten die 5 Chromis seit längerem raus, wegen dem Zuviel an Fisch, aber das ist irgendwie hoffnungslos...... :sniper:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Bei 6 Monaten Standzeit und einigen Großfischen hast du sicher jede Menge Dreck im Bodengrund, der zwar bearbeitet, aber nicht entfernt werden wird ... saug´ mal versuchsweise eine Fläche von z.B. 20x20cm ab und schau´ was da rauskommt :gb:

  • Sven, auf deine Literanzahl finde ich deinen Besatz aber eigentlich vollkommen in Ordnung!


    Wie gesagt würde gerne die Chromis draußen haben, funktioniert aber nicht.


    Werde das mit dem Zeolith demnächst mal angehen und mit 50% der Dosis starten. Denke mal da wird sich nicht viel bewegen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!