Dirk´s Red Sea Max Nano Peninsula

  • hast du den Heizer in die richtige Steckdose des Controllers? Evtl. hat der Controller ja die Kühlfunktion geschalten und wenn da der Heizer drin war.......

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • du wirst dir einen "lichtkranz" bauen müssen. ganz verhindern wird sich das aber auch damit vermutlich nicht lassen. außer du machst den bis unter die decke. hab ich auch schon gesehen. aber dann brauchst du dafür auch noch eine belüftung sonst gibt das schimmel

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wir sehen leider nix :golly:


    Dann über Bilderupload einbinden


    Ich finde damit das Bild, sage absenden, dann erstellt er beide Codes. Wenn ich auf das andere absenden klicke, passiert aber nix?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Den oberen Link in deine Textnachricht kopieren, dann wird es angezeigt

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • hast du den Heizer in die richtige Steckdose des Controllers? Evtl. hat der Controller ja die Kühlfunktion geschalten und wenn da der Heizer drin war....


    War auch meine erste Idee. War aber in der korrekten Dose und die sind auch nicht vertauscht. Habs mit meiner Nachttischlampe überprüft.



    Endlich mit Bildern :yeah:

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Telarien ()

  • Finde das eigentlich ansprechend. Schön viel Stellfläche. Und der Sand wirkt jetzt auch nicht extrem dunkel :EVERYD~16:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Titanheizer mit Aqua Medic Twin Controller. Auf der Steckdose fürs heizen lag aber keine Spannung an, das schließe ich aus. Die Temperatur geht auch immer weiter zurück.
    Mal eine schräge Idee: Könnten die lebenden Steine sich beim Transport aufgeheizt haben, womöglich im warmen Fahrzeug plus Heatpack? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber sonst fällt mir nichts ein.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Habe jetzt nochmal 2 Liter Meerwasser nachgefüllt. Das Plätschern im Ablauf ist komplett weg, auch der Abschäumer ist wesentlich leiser. Ein klarer Fortschritt.


    Temperatur 26,0 laut Controller, Thermometer liegt bei etwas weniger, das scheint zu passen.


    Das Streulicht kann ich zur Not über die App umgehen, zumindest in der abendlichen Primetime. Beginnt der Sonnenuntergang halt früher ^^

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Die Lampe strahlt ja auch nochmal wärme ab, aber das nicht in dem Ausmaß. Hängt der Temp-Sensor evtl zufällig neben dem Heizstab ? Aber müsste ja dann auch automatisch abschalten...
    Ist mir aber bei mir auch schon aufgefallen, wenn ich frisches Wasser angesetzt habe, daß er bei 25 Grad nicht abgeschaltet hat. Trenn doch mal für 30 sek vom Strom, vielleicht bringt das was.

  • Ich habe den Heizstab in das Loch für die Filtersocke gepackt (ohne Socke). Der Sensor ist auf der anderen Seite. Aber ich hatte auch den Verdacht und habe den Sensor ins Freiwasser gepackt, kein Unterschied.



    Auch einen Neustart durch das Nehmen vom Strom habe ich versucht. Es gibt halt manchmal Dinge zwischen Hammel und Herde….

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • hallo david, hast du da zufällig bilder von? was ich über die google bildersuche gefunden habe, waren zwar durchaus schwarze sandstrände, aber keine riffe mit schwarzem sand. die bildersuche spuckt mir nur das aus, was ich schon kenne: mit weissem bzw. beigem sand.


    Das war nach meinem Studium das ist schon eine lange Weile her, Bilder habe ich da glaube ich keine mehr. Ich weiß aber noch wo es war. An der balinesischen Ostküste. Wenn du da nach Fotos der diving spots suchst siehst du es:)
    https://alpproject.club/en/35-…med,-dive-site-batu-belah
    https://www.google.com/search?…w=1598&client=firefox-b-d



    Den Aufbau der Steine finde ich ganz gut. ich weiß nur nich ob man da nicht einige "Dreckecken" im mittleren Bereich haben wird wo die Strömung nicht hinkommt?
    VG :)

    VG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von KenSaro ()

  • moin,
    danke david für die links. habe ich so bisher noch nicht gesehen. von der fauna aber eher weiche und lps-lastig, oder?
    und ja, der to wird noch mit ein oder zwei kleinen strömungspumpen optimieren müssen. das sieht man jetzt aber noch nicht, sondern erst wenn einiges an korallen eingezogen ist.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Guten Morgen Sven,


    Die Notwendigkeit einer weiteren Strömungspumpe vermute ich auch, habe noch mehrere Tunze 6015 in Reserve. Werde ich mir anschauen.


    Versucht man bei zwei Strömungspumpen eher einen Kreis zu unterstützen oder lässt man die Strömungen aufeinander treffen?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • am besten wäre jeweils von links und rechts abwechselnd strömen zu lassen. dazu bräuchte es natürlich steuerbare und am besten koppelbare pumpen.


    das licht bekommste eigentlich nur "entdiscoisiert" indem du es diffuser machst. heisst, unter die lampe müsste ne streuscheibe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo dirk,
    das hängt ein wenig von den tieren ab. am besten wäre, wie mark schon richtig gesagt hat, sich ändernde verhältnisse. so entstehen die wenigsten gammelecken. da wirst du etwas mit spielen müssen.
    noch ein gedanke zum discolicht.


    ich kenne die lampe nicht. aber bei led sind die farben häufig nicht durchmischt. man versucht da mit streulinsen gegenzusteuern. das klappt mal gut und mal schlecht. deswegen sind flächige ausleuchtende led im vorteil. das problem, wenn die einzelnen farben nicht sauber durchmischt sind ist, das kleine, sich abwechselnde abgegrenzte bereiche entstehen, wo zb rot oder blau oder grün sehr intensiv und deutlich auf der koralle erkennbar sind. wie wenn ein regenbogen drüber gelegt ist. so eine lichtverteilung mögen korallen überhaut nicht und das bedeuted absoluten stress für die tiere.
    wenn du also auf deinen tieren solche "muster" erkennen kannst, solltest du eine andere lampe wählen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • wie mark schon richtig gesagt hat, sich ändernde verhältnisse


    wenn du mich meinst, dann kannste auch gerne Michael zu mir sagen... Mark is der dicke andere mit den videos und so... :D


    Zitat

    das licht bekommste eigentlich nur "entdiscoisiert" indem du es diffuser machst.


    nimm mal ne gut durchlässige milchglasscheibe und halt sie mal drunter. wirst sofort nen unterschied sehen.
    allerdings schluckt sowas auch licht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!