Korallen stehen schlecht.

  • Fleyeron:
    Welches Diskusion?? Das Phosphat fehlt ist ja jetzt klar und ich werde morgen welches besorgen..


    Die Frage ist ob ich zusätzlich noch etwas gegen das Nitrat tun sollte. Nitrit stand nur im Raum, falls der geringe Phosphatwert mit Tierbesatz (Kardinalgarnele) lösbar gewesen wäre.


    Die empfehlung von Mruzek ist super, aber die Bestellung würde wieder einige Tage dauern, wovon ich gerade abgeneigt bin. Um schnellstmöglich zu handeln werde ich wie erwähnt morgen ein Mittel im Fachgeschäft besorgen, welches dort vorrätig ist.


    ROccONaut: Du hast Recht, schnellstmögliches Handeln ist wichtig und sinnvoll, allerdings auch nicht immer umsetzbar..


    Nach aktuellem Stand steht die Caulastrea wieder super, und die zickige Alveo fährt ihre Polypen mittlerweile noch länger aus als sonst. Am Po4 kann es bei der Caula also nicht gelegen haben!?
    Die Xenie könnte auch durch die unzäligen Glasrosen auf dem Stein angegriffen sein, welche ich bereits fast vollständig mit RedSea Aptasia-X weggespritzt habe..
    Kurz gesagt, trotz den 3 Tagen keinen Verluste..


    Dennoch wird Ab morgen Po4 dosiert.


    Dennoch bleiben zwei Fragen offen:
    1. Was unternehme ich gegen Nitrat?
    2. Was war die Ursache für den Tot der Mitrax?


    Eine Mitrax hätte ich wegen der einzeln auftretenden Kugelalgen gerne im Becken. Zudem würde ich gerne auf kurz oder lang eine Lysmata sp ins Becken einsetzen.

  • Nun ja innerhalb von 3 Tagen kann viel passieren, sind bei anderen auch schon ein halbes Dutzend Korallen Hops gegangen, und das die Xenia mit Glasrosen umzingelt war hast du nicht beschrieben.
    Was mit der Mithrax Krabbe passiert ist kann dir eh keiner sagen, und dein Nitratwert ist erstmal nicht so wichtig, deine Werte spielen am Anfang eh noch ein wenig Ping Pong.
    Und vielleicht auch mal die Einsteigerhilfe durchlesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • ja die basics fehlen wohl noch etwas.
    wenn du die mithrax nicht gleich rausgenommen hast und sie zur untersuchung gebracht hast wird das keiner wissen.
    vll auch zu schnell in dein aquarium eingesetzt?
    im normal fall ist die bestellung bei mrutzek immer sehr schnell da liegt danneher am lieferdienst.

  • Nun ja innerhalb von 3 Tagen kann viel passieren, sind bei anderen auch schon ein halbes Dutzend Korallen Hops gegangen


    Bei mir waren es 10 Stück in 3 Tagen... Bis auf 2 Korallen der komplette Erstbesatz ;(


    Das Mrutzek Zeug bekomme ich bei mir in der Nähe sogar im Obi.
    Gegen das Nitrat würde ich erstmal nichts machen. Das reichert sich ja an, wenn kein Po4 da ist.


    Wenn Po4 dosiert wird und von den Korallen und Bakterien verbruacht wird, dann sollte der von alleine wieder langsam sinken.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So, seit 3 Tagen dosiere ich nun Microbe Lift Phosphat Plus.
    Dabei habe ich die Dosierung so gewählt, dass der Zielwert bei 0,03 mg/l liegt. (ca. 43L Netto = 1,5ml Po4 Plus)
    Vor der 3. dosierung heute habe ich nochmal gemessen, leider noch kein Phosphat nachweisbar.
    Dier Nitratwert ist m.M.n.unverändert.
    Die heutige Dosis wurde angehoben (4,3ml Po4 Plus), Zielwert waren 0,1 mg/l.
    Dosiere ich so lange, bis ich Phosphat nachweisen kann oder mache ich irgend etwas falsch?


    Die Caulastrea, welche zwichenzeitlich wieder gut stand (vor Dosierung) sieht wieder etwas kümmerlich aus.
    Die Xenie ist unverändert.


    Der Rest der Korallen, incl. einer neuen Zoanthus steht gut.

  • Nein. Das ist erst mal normal.
    Du dosierst, die Tiere merken dass Phosphat verdügbar ist und fangen an zu verbrauchen, der Bedarf steigt...
    Korrekt ist das ganze langsam zu steigern und nachzujustieren. Würde das genauso weiter machen bis du langsam einen leichten, anhaltenden Anstieg misst. Dann so weit reduzieren, dass der Anstieg aufhört und möglichst auch der Messwert nicht mehe sinkt. Mit dem Wachstum der Tiere wird der Bedarf allerdings auch immer wieder mal neu ermittelt werden.
    Das Ganze ist halt ein dynamisches Gesamtgebilde aus Licht, Wachstum und den weiteren verfügbaren Nährstoffen. Viel gutes Licht = viel Wachstum = höherer Verbrauch. Ist dann irgendein Spurenelement oder Nährstoff außer Po4 ein limitierender Faktor wird Po4 steigen und nicht ausreichend verbraucht. Deshalb auch immer die Verhältnisse zueinander und den Besatz im Auge haben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Teste mal maximal 1h nach Dosierung, da sollte eigentlich noch was nachweisbar sein. Die Tagesdosis würde ich auch aufteilen um den Peak zu vermeiden und den Korallen mehr zur Verfügung zu stellen und nicht nur die Sättigung des Gesteins voran zu treiben.



    Ansonsten alles was Blechmann sagt, der hat das zur Genüge durch :)

    Grüße Janine
    _________

    Thor Amboinensis Korallenparadies:

    Becken: 40x25x24 Marina + Aquaclear 30
    Beleuchtung:AI Prime 16HD mit Sangokai Profil 22Watt
    Strömumg: Jebao MLW 5 + Eheim Skim 350 (3h/Tag)
    Versorgung via Wasserwechel 10% alle 2 Tage + Jod

  • So, kleines Update:


    Phosphat wird nun seit 8 Tagen dosiert.
    Gemessen wird jeden Tag vor der Dosierung.
    Nach wie vor wird das Phosphat innerhalb eines Tages verbraucht oder irgend etwas im Becken (Bodengrund??) zieht das Phosphat raus.


    Kurz nach der Dosierung ist Phosphat nachweisbar, am nächsten Tag nicht mehr. Es wird 2,25ml dosiert, was einen Zielwert von 0.05mg/L ergeben soll.


    Nitrat ist unverändert zwichen 25 und 50, wobei es von der Farbe her scheint als ob es sich langsam sinkt.


    Wie würdet ihr vorgehen?
    Dosierung erhöhen oder so weitermachen?


    Folgende Veränderungen konnte ich seit dem feststellen:
    Alveopora öffnet sich besser und hat viellängere Tentakel bekommen
    Die Zoanthus bekommen minimal bessere Farben.
    Die Caulastrea ist leider komplett zusammengezogen, sodass man das Skelett erkennt..


    Kann ich weiter besetzen oder muss ich mir Sorgen machen, das es den neuen Korallen auch so ergeht wie der Caulastrea?


    Geplant ist als nächstes eine Gorgonie, eine Riccordea undeine Discosoma.

  • PO4 protokollieren, eventuell morgens und abends je 1.25 ml dosieren. Beobachten.


    Die Biologie, die sich auf den Steinen und im Sand bildet, zieht kräftig Phosphat weg. Das kann ne Weile dauern.

  • Danke für den Tipp, ich werde die Dosierung nun auf zwei mal täglich aufteilen.
    Das protokollieren wird sehr eintönig, wie gesagt ist es bei der täglichen Messung nicht nachweisbar.
    Du schreibst es kann eine Weile dauern, bis das Phosphat in der Wassersäule längerfristig zur Verfügung steht und nicht mehr von Gestein und vom Sand "weggesaugt" wird.
    Gibt es Grobe Richtwerte, was ich unter "einer Weile" verstehen kann? Sprichst du von Tagen, Wochen, Monaten..?

  • Wann misst du bzw dosierst P in Verbindung mit der Lichtphase?


    Ich würde solange in kleinen Schritten Dosierung erhöhen, bis du vor der Dosierung minimal einen Nachweis hast. Dann kannst gut erkennen ob's steigt oder sinkt und direkt anpassen.

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • So sieht die Caulastrea im Moment leider aus.. :11B95E~110:



    Ich Messe immer zwichen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr und gebe Po4 nach kurz nach der Messung hinzu, wenn kein Po4 nachweisbar ist (also bis jetzt täglich).
    Zwichen Dosierung und Messung liegen also immer min. 20 Stunden..

  • Die Caulastrea sieht gestresst aus, aber die wird wieder. Du hast jetzt viel auf Phosphat geschaut. Wie sind denn die anderen Werte? Wenn Du den Korallen wieder Nahrung (Phosphat) zur Verfügung stellst, werden auch die anderen Elemente wieder verstärkt verbraucht. Bei mir sind Caulastrea die Indikatoren für Kh- Mangel. Falls Du die anderen wichtigen Werte etwas vergessen hast, dann bitte messen.

  • Wie läuft deine Lichtphase? Gib P am besten vor der Lichtphase ins Wasser, dann können die Korallen das während der Lichtphase verbrauchen. Gibt's du es kurz vor Licht aus zu, steht's den Korallen primär Nachts nur zur Verfügung...

    VG

    Chris

  • Danke für den Tipp, ich werde die Dosierung nun auf zwei mal täglich aufteilen.
    Das protokollieren wird sehr eintönig, wie gesagt ist es bei der täglichen Messung nicht nachweisbar.
    Du schreibst es kann eine Weile dauern, bis das Phosphat in der Wassersäule längerfristig zur Verfügung steht und nicht mehr von Gestein und vom Sand "weggesaugt" wird.
    Gibt es Grobe Richtwerte, was ich unter "einer Weile" verstehen kann? Sprichst du von Tagen, Wochen, Monaten..?


    ich dosiere seit einem Jahr Po4.
    Zwischenzeitlich über 0,11 mg/l pro Tag um den irgendwie nachweisbar zu halten.


    Das ist "eine Weile"


    Am besten Dosierpumpe und in möglichst vielen Dosierungen über den Tag verteilt dosieren um die Schwankungen gering zu halten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So schlecht sieht die caulastrea nicht aus, wie sind denn deine anderen wasserwerte?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich Messe immer zwichen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr und gebe Po4 nach kurz nach der Messung hinzu, wenn kein Po4 nachweisbar ist (also bis jetzt täglich).
    Zwichen Dosierung und Messung liegen also immer min. 20 Stunden..


    Woher weißt du denn, dass das Po4 nicht schon 2 Stunden nach deiner Dosierung auf 0 ist?
    Nicht, dass die Korallen 22 Std. ohne Po4 stehen ?!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!