Korallen stehen schlecht.

  • Wie im Titel erwähnt stehen einige Tiere nicht gut. Dies betrifft vor allem die Caulastrea (seit 2 Tagen) und die Xenie (seit ca. 2 Wochen). Die Sacrophyton war auch 2-3 Tage komplett zu, allerdings zeigt sie sich heute wieder mit allen Polypen draußen, wenn diese auch sehr kurz sind. Ich vermute das war nur die normale Reinigung von Weichkorallen. Ein abschleimen konnte ich allerdings nicht beobachten.


    Das Becken steht seit 3,5 Wochen.


    Gestern habe ich das erste mal die Wasserwerte gemessen, alles mit Salifert.


    KH 8,6
    Ca 425
    Mg 1350
    No3 zwichen 25-50
    Po4 nicht nachweisbar, das Testwasser war klar.


  • Zu wenig Phosphat, deine Korallen verhungern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • sehe ich genauso.


    außerdem läuft die biologie noch nicht rund. nicht mal ansatzweise. dafür ist nach drei wochen dein nitrat zu hoch. ich darf raten: tot gestartet?
    wie groß ist das becken? was ist schon an korallen drin? gesamtansicht wäre nicht schlecht um das einzuschätzen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi,


    NO3 zu hoch? Ohne NO2 Wert leider nicht aussagekräftig.
    Wahrscheinlich durch NO2 verfälscht.


    Nach 3,5 Wochen befindet sich das Becken beim Einfahren, das die Tiere
    durch schwankende Werte nicht optimal stehen ist eben so. Darum sollten
    die Wassertwerte (auch Nährtoffe) stabil gehlalten werden.


    Wie fährst Du das Becken ein?
    Was dosierst Du aktuell?
    Wurden die Tests mit Referenz gegengemessen?
    Welche Technik wurde verbaut, Lichteinstellung usw.?


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Das Becken ist ein Dennerle Scaperstank mit 55 Litern Bruttovolumen. An Korallen Habe ich folgendes am 2bzw 3 Tag eingesetzt:
    Sacrophyton, Xenia, Stylophora pistillata, Caulastrea, Zoanthus (Lord of the Rings), Alveopora
    Vor ca einer Woche kam noch eine kleine Zoa dazu.
    Dazu ursprünglich 3 Turbos und 5 Einsiedler, vovon leider nur noch 2 Turbos und 4 Einsiedler übrig sind.
    Auch war eine Woche lang eine Mitrax im Becken, welche es leider nicht geschafft hat..


    Gestartet habe ich mit Reel Reef Rocks, welche aber beim Händler in der Anlage standen und als "Lebendgestein" verkauft wurden, einschließlich Asterinas, Borstis und Glasrosen.


    Zusätzlich dosiere ich täglich Microbe Lift Nite out 2 bis die Flasche Leer ist sowie PlanktonPlus Phyto Mix


    Das die Einfahrphase noch nicht vorbei ist ist ja klar, aber was kann ich konkret tun bzw dosieren um die Wasserwerte stabil zu bekommen. Könnt ihr mir hier konkrete Produkte empfehlen, damit die Korallen nicht verhungern bis das System Stabil läuft?


    In der Theorie würde ich Phosphat (welches?) dosieren und um dem Nitrit entgegenzuwirken mehr Verbrauche sprich Korallen einsetzen oder?


    Was ist mit der KH, die kommt mir hoch vor.
    Muss ich da etwas gegen unternehmen?


  • Po4, das leidige Thema.
    Ich dosiere von Mrutzek das Phosphor Plus, seit 11 Monaten jetzt.
    Geht auch das von ATI. Das sind die 2 die ich kenne.


    Am besten heute noch besorgen. Von meinem Startbesatz war nach 3 Tagen 80% tot, weil ich das gleiche Problem hatte wie du.
    War mein erster start mit totem Gestein.


    Po4 über den Tag verteilt dosieren und konstant halten ist wichtig.
    Es bringt nichts, morgens anzuheben und 1 Std später ist es weg. Mein Becken hat zwischenzeitlich 0,16 mg/l an Po4 gezogen!


    No3 ist hoch, weil No2 wohl da ist und durch das fehlende Po4 verbrauchen die Korallen auch kein No3.


    Habe dir übrigens eine Freundschaftsanfrage und eine PN geschickt :D

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • An Technik ist eine Fluval marin nano 3.0 LED mit 20W verbaut. Dazu eine Sicce 1000 Strömungspumpe und ein 50W Eheim Jäger Heizer. Gestern hat der Tunze 3161 Filter den Eheim Skim350 abgelöst. Eine einfache Nachfüllanlage Aqua Medic Refill Fix ist auch installiert. Auf kurz oder lang wird die Led durch ne Ai Prime 16 HD ersetzt. Das kann allerdings noch 2 Monate dauern.
    Die Lichteinstellung ist im Bild zu erkennen.


    Was genau meinst du mit der Frage wie ich das becken einfahre? Ich glaube das nennt man umgangssprachlich Schnellstartmethode, da ich fast zu Beginn schon besetzt habe, vermutlich sogar noch zu wenig.


    Disieren tue ich wie gesagt nur NiteOut2 sprich Starterbakterien und Plankton.


    Die Tests wurden nicht mit Referenzien kalibriert, die sind neu ich bin davon ausgegangen den Salifert Tests kann man trauen. Nitrattest wurde sogar 2 Mal hintereinander durchgeführt, immer das selbe Ergebnis.



    Wie genau halte ich die Werte sprich Mengenelemente und Nährstoffe stabil? Was kann ich da einsetzen um gerade Phosphat zu erhöhen?


  • Richtig: no2 hat der to nicht angegeben. Der wert wäre tatsächlich interessant, weil bei vorhandensein no3 nicht korrekt angezeigt wird. Trotzdem wird nitrat nicht unter 10 bis 15 liegen. Liegt hier in der natur der sache. Es gibt allerdings auch sog. Korrekturtabellen. Was fehlt wäre daher der nitrit-wert.


    In jedem fall wäre jetzt trotzdem die dosierung von po4 angeraten. Und weiter beobachten.


    Zu den rrr die als ls verkauft werden nur folgendes: kann man machen, braucht aber keiner. Vor allem wenn sie ins verhältnis zu richtigem ls gesetzt werden.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die tests haben ja immer ne toleranz von daher sollte man sie mit einer referenz gegenmessen oder dann mit einer ICP


    ob der kh nun immer bei 8,6 liegt oder 8,0 ist relativ egal wichtig ist vor allem eben das die werte immer gleich sind keine berg und tal fahrten.

  • Wie bekomme ich denn sinnvoll Phosphat ins Wasser?
    Könnt ihr mir ein spezielles Produkt zur Dosierung empfehlen?


    Oder soll man es mit Tierbesatz + Fütterung versuchen?
    Allerdings steigt damit doch auch der Nitratwert nochmals an richtig? ?(


    Wäre es ein Risiko eine Kardinalsgarnele einzusetzen, nachdem die Mitrax es nicht lange geschafft hat..?


    Icah mache mir sorgen wegen dem Nitrat, was ich leider nicht testen kann. Allerdings sollen Wirbellose wie Garnelen davon doch eigentlich nicht betroffen sein oder?


    I

  • Für Phosphat nehmen viele das von Mrutzek https://www.shop-meeresaquaris…hosphor-500-mL::3847.html
    Nein wirbellose sind davon nicht betroffen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


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    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wieso kannst du Nitrat nicht testen?
    Mit Tierbesatz + Fütterung wirst es nicht ausgleichen können, nimm eine Lösung nur mit P wie von Mrutzek oder ATI.


    Mitraxkrabben sind echt hart im nehmen, hat's die wirklich gerissen oder hat sie sich nur gehäutet?
    Hast ne ICP?


    PS: beim Nitrat geht's nicht um genauen Wert sondern die Tendenz ob's hoch oder runter geht.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Verwechslung, ich meinte Nitrit in bezug auf den Tierbesatz.


    Die Mitrax hat sich nicht nur gehhäutet, sie lag 2 Tage zuckend auf dem Rücken bevor sie dann ihrem Ableben von den Borstis und Einsiedlern zerlegt wurde.


    Eine ICP habe ich noch nicht gemacht, da sich die Werte in der Anfangsphase ja fast täglich ändern.
    Dann schau ich morgen mal nach einer Einzellösung Phosphat im Geschäft, um schnellstmöglich zu dosieren.
    Weiß nicht ob die ATI da haben, ich meine ich habe mal eine Flasche Phosphat von Microbe Lift gesehen.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. Micha hat’s doch gleich geschrieben: Phosphat fehlt. Er hat auch das P von Mrutzek vorgeschlagen. Die Diskussion um Nitrit/ Nitrat bringt doch hier nix. Der Wert ist sicher auch zu hoch, aber in diesem Fall das geringere Problem. Phosphat muss rein. Danach kann man sich um den Rest kümmern.

  • 3 Tage diskutieren. Ob die Tiere das überleben? Das wird sicher einige Opfer kosten an Korallen.
    Kein Po4 ist für viele Tiere schon sehr schnell tödlich.
    Hatte ich auch drauf hingewiesen.

    Gruß,


    Sebastian


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