Planung Lido 120

  • Klingt in der tat nach algenblüte.
    Bitte keinen uv-stab oder ähnliches "naggisch" ins becken. Auch nicht ins filterbecken. Bei kleinen becken funktioniert wohl eine kleine eheim-uvc mit einer kleinen pumpe.


    Hm...meine milka hat ihre polypen auch nachts draussen. Bzw sps strecken sie vor allem nachts aus.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Na dann muss ich heute Abend nochmal messen, wenn wir vom Essen wieder zu Hause sind. Meine Milka zeigt echt erst morgens ihre Polypen.


    So hab ich es zumindest bis jetzt beobachtet. Mag vielleicht auch damit zusammen hängen, dass ich noch ohne Dosieranlage fahre und morgens manuell meine Zugaben mache... :huh:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Ob dosieranlage oder nicht ist egal, solange die Werte im grünen Bereich liegen ist das eher zweitrangig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hehe. So sah mein erstes totbecken auch für 2 Wochen aus.
    Mach dir keine Sorgen, das geht weg. Schnecken, UV und go....

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Habe nur eins noch nicht verstanden. Warum darf ich keinen UV Stab in einen geschlossenen Bereich im Filtergehäuse einsetzen?


    Das er nicht direkt ohne Schutz im Wasser sein darf ist mir klar. Aber der Bereich für den Heizstab ist mit Schlitzen vom Filterbereich abgetrennt...

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • ich mache mir da eher gedanken um dich. das ding ist ja dann an und du kannst in das abteil reinsehen, oder? mir wäre das zu sehr improvisiert.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mein Becken ist von oben geschlossen. Das wäre jetzt nicht das Problem. Habe ja die originale Abdeckung drüber

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Ich sage mal so, der Heizstab, der normalerweise in die Kammer rein gehört, wird ja auch vom Wasser umströmt und erwärmt das komplette Wasser.


    Tiere können keinen direkten Kontakt bekommen, da der Bereich nochmal von einem Überlaufkamm geschützt ist.


    Warum soll das selbe Prinzip nicht bei einem UV Stab in der Kammer funktionieren. Und der soll ja auch nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern nur für solche Fälle wie es ist mit der Algenblüte oder später mal, wenn Fische nachgesetzt werden sein

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    Einmal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()

  • hab mich gestern nacht mal vors becken gesetzt und mit der blendenzeit oder was auch das immer ist an meiner handykamera rumgespielt... 39 sekunden belichtungsdauer et voila: milka mit expandierten polypen nachts...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das mit dem UV ist eigtl ne einfache Sache:


    Mach dir nen Bypass mit ner kleinen Pumpe und häng dir n vernünftigen kleinen Klärer rein. Alles andere ist bastelei. Hab mich auch lange gewehrt gegen den Aufwand, aber am Ende war es dann doch das einfachste und sicherste.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • im prinzip ja.
    ich würde es aber dennoch nur mit einer einfachen uv und pumpe realisieren. mit dem eden hast du zwei schlauchverbindungen mehr außerhalb des beckens.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Welchen einfachen Filter würdet ihr mir empfehlen? ?(


    Hab noch einen alten Eheim im Keller stehen. Da müsste ich aber erst die Achse dann gegen eine aus Keramik tauschen glaube ich...

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Eheim hat eigtl meistens Keramikachse. Guck mal nach... ich hab den JBL Crystal Pro. Der hat auch Keramik. Vorher hatte ich nen Eheim.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Reefer Gemeinde,


    mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.


    Nachdem ich jetzt meinen UV Stab in die Kammer vom Heizstab eingebaut habe, was bei dem Tunze 3163 übrigens bestens passt, ist mein Wasser mittlerweile wieder klar geworden.


    Habe dann auch mal meinen Abschäumer aktiviert, den ich bis dahin ausgeschaltet hatte. Zur großen Überraschung, dass Ding holt jede Menge Dreck aus dem Wasser... 8|


    Die neue Cleaning Crew ist dann am 30.12 auch eingezogen und leistet vorzügliche Arbeit. Bin bis dahin zufrieden. Nur meine Bartkoralle musste im umstellen, da sie seid Aktivierung des Abschäumers komplett eingezogen war. Hab sie jetzt weiter links und oben mit dem Plug positioniert. Dort gefällt es ihr anscheinend viel besser. Nach einer Stunde war sie komplett offen.


    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!