Nitrat von 45mg/l

  • Hallo zusammen,


    ich kriege bei mir die Nährstoffe einfach nicht in den Griff und ich finde einfach den Grund nicht.
    Ich habe gerade noch mal alles gemessen:
    Kh 7,6
    Ca 425
    Po4 0,01
    No2 0,05
    No3 45,2 !!!!


    Po4 und No3 gemessen mit Hanna checkern. Mehrfach wiederholt.
    Die Werte sollten also im großen so stimmen.


    Ich weiß nicht woran es liegt. Nitrit immer nachweisbar zwischen 0,05 und 0,1 nach über 7 Monaten.
    Ich kippe inzwischen 0,11mg/l Po4 pro Tag ins Becken um den Wert irgendwie nachweisbar zu halten.
    Korallen wachsen sehr langsam, sind aber auch nicht auffällig Dunkel.
    Ich habe nur 2 Clownfische im Becken und die bekommen täglich eine kleine Prise Flockenfutter. Gefühlt eher zu wenig als zu viel Futter.
    Abschäumertopf braucht ewig bis der Mal voll ist. Aber das Absorbat ist sehr hell und noch durchsichtig. Also schon sehr feucht.
    Schwebstoffe filtere Ich über Watte die ich alle 3 Tage spätestens wechsel.


    Ich werde die Tage Mal den Sand säubern, der sieht optisch schmutzig aus. Obwohl der erst 7 Monate alt ist. Warum das so ist, weiß ich nicht.
    Ich habe sehr sehr viele Schnecken im Becken. Die Population ist geradezu explodiert. Die scheinen aber genug aufwuchs zu finden um zu überleben.


    Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?
    Ich weiß da langsam echt nicht mehr weiter. Das Nährstoffproblem begleitet mich schon von Anfang an bei dem Becken.
    Die oceamo Analyse vor ein paar Wochen hat mir auch so einen hohen Nitratwert angegeben, den konnte ich aber so nicht messen.
    Jetzt Wochen später schon.


    Ich bin drauf und dran mir einen neuen Aufbau zu machen (habe noch Steine da) und komplett neu zu starten. Bin echt ratlos.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • hallo sebastian,
    solange du nitrit nachweisbar hast, ist der tatsächliche n03 nicht korrekt bestimmbar. zumindest gilt das für die tröpfchentests. wie das bei den hannah-checkern ist weiß ich allerdings nicht. ob die das kompensieren können. andererseits: solange nitrit deutlich nachweisbar bleibt, ist die abbaukette noch nicht voll im gang. unterm strich kann der no3 aber schon erhöht sein.
    bei dem wert würde ich aber auch ein starkes algenwachstum erwarten. wie seiht es damit aus?


    letztlich sind nitratquellen immer zumeist der futtereintrag. flockenfutter steht da ganz oben auf der liste. aber auch aus versorgungssystemen oder diversen andern futtersorten für korallen etc kann nitrat eingetragen werden. was dosierst du denn alles?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hast du dein Osmosewasser mal auf Nitrat getestet? Nicht selten, das was durchgeht.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Ich füttere täglich eine kleine Menge Flockenfutter. Eine wirklich winzige Menge.
    Sonst dosiere ich täglich das Po4 von mrutzek.
    Sonst nur KH und Ca aus dem balling Set von Fauna Marin.
    Sonst absolut nichts. Keine Bakterien oder sonst was.


    Osmose habe ich bei der letzten oceamo Analyse mitgeschickt. Da war alles ok.
    Kann ich Nitrat im Osmosewasser mit den normalen Tests messen?


    Im Becken sind keine Algen.


    Ich wollte am Sonntag einen Wasserwechsel machen und hatte das Salzwasser Samstag früh angesetzt. Sonntag als ich starten wollte, war in der Tonne an den Wänden ein bräunlicher Schmodder mit schwarzen klümpchen.
    Habe das ganze Wasser verworfen.


    Ich teste besser echt Mal das Osmosewasser.
    Wenn da Nitrat durch kommen sollte. Woran kann das plötzlich liegen?
    Membrane und Filter sie im Januar neu gekommen vor der ersten Füllung des Beckens.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hi,
    Eine Möglichkeit wäre noch, vorsichtig PO4 zu erhöhen, da das offentsichtlich dein limitierender Faktor ist.
    Ich hatte das gleiche Problem und und mit der Erhöhung der PO4 Zugabe ist NO3 gesunken.
    LG
    Gonzo

  • Der Tropic Marin No2/No3 Kombitest (3 Reagenzien, 1 ist nur im Nitrattest, die anderen beiden sind in geringerer Konzentration im Nitrittest) hat eine Tabelle, bei der man Nitrat und Nitrit kompensiert.

  • Der Fauna Marin Test hat ebenfalls so eine Tabelle.
    Den Test habe ich hier.


    Ich weiß nicht, ob der Test auch im Süßwasser eingesetzt werden kann. Habe aber mal durchgemessen was ich so an Wasser habe.


    Osmosewasser im Nachfüllbehälter: 0,1 mg/l
    Das verworfene Salzwasser: 2mg/l
    Aquarium: Siehe Foto



    Der Test geht nur bis 20mg/l Das ist auf der Farbkarte das dunkelste.


    Also scheint das Problem irgendwie im/am Aquarium zu liegen.
    Ich werde dann gleich noch mal Sazwasser ansetzen um morgen einen großen WW zu machen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Kann eventuell die massive Ausbreitung der Schnecken ein Grund sein?


    Hier mal ein Bild von gerade. Das ist nur eine Scheibe und auf dem Bild sieht man den großteil der Schnecken nicht, weil viele noch sehr klein sind.



    Die Schnecken sind Turbo Bruneus.
    Es waren mal 20 Stück. Inzwischen sind das tausende.
    Alles ist voll mit Schnecken.


    Ich bin inzwischen fast soweit, dass ich das Becken komplett neu starte.
    Es ist einfach frustrierend. Siet 7 Monaten steht das Becken und es tut sich einfach nix.
    Das Becken entwickelt sich nicht. Es steht noch da wo es im März auch stand.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Tote Fische? Das würde die Schnecken Explosion erklären

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nein.
    Nur 2 Clownis drin. Mehr waren es auch nie.
    Und denen geht es gut.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Servus Sebastian,


    Verfolge deinen Leidensweg als "stiller, unwissender" Beobachter schon länger und erlaube mir als totaler Noob mal ein paar Denkanstöße ...


    NO3
    Würde den Bodengrund komplett absaugen, weil du gesagt hast, dass der schon 7 Monate drin ist (könnte eine NO3-Quelle sein) und mal das Becken eine Zeit lang als barebottom laufen lassen.
    Rücklaufschacht penibel sauber machen (kann sein, dass da was drin herumgammelt)
    Technikbecken (glaube das CF hat keines ?) auch penibel sauber machen.
    Rohrleitungen wenn möglich mit Rohrbürste reinigen (da kann sich ordentlich was drin ansammeln).


    PO4
    Meine Vermutung ist, dass bei dir das Phosphat ruckzuck ausgefällt wird, nachdem du es zugegeben hast.
    Würde die Dosierung (gleiche Menge) per Dosierpumpe über die Lichtphase verteilt in kleinen Mengen zugeben, damit die Verfügbarkeit besser ist.
    Auch ist mir in deiner Oceamo-ICP aufgefallen, dass Eisen, Nickel und Zinn erhöht sind ... kann sein, dass irgendwas im Becken rostet und damit auch Phosphat ausfällt ? ... Check´ das mal.


    Licht
    Du hast ja auf eine neue Leuchte umgestellt und die müssen sich die Korallen erst wieder gewöhnen.
    Würde auf jeden Fall die oft angeratene "Photosynthesebeleuchtung" einstellen, damit die Korallen erstmal "nur wachsen" und auf Farbgebung vorerst verzichten, w.h. alles aggressive/nicht notwendige an Spektrum muss raus (= kein UV, kein Rot, kein Grün, etc.).


    Ausgangswasser + Meersalz
    Kann sein, dass auch hier der Hund begraben ist, auch dass du schreibst, dass in deiner Tonne das frisch angesetzte Meerwasser Ausfällungen hatte.
    Gibt die Tonne ev. was ab ? Ist die aus PE-HD ? (trinkwassertauglich ?) Ist sonst was in der Tonne drin, oder hat deine Mischpumpe Roststellen ?
    Osmosewasser ist lt. deiner Info per ICP ja in Ordnung, also kann das nur im Nachgang passiert sein ...

  • Der Wert ist weiter gestiegen.
    Liegt jetzt bei 49mg/l


    Ich werde morgen einen Großen WW machen und einen Teil Sand entfernen und mal gucken wie sich der Wert verhält.


    Auf Rost habe ich alles kontrolliert. Ich finde nichts.
    Ich wüsste auch nichts was rosten könnte. Habe keine Schlauchschellen oder so im Einsatz. Nur Kabelbinder aus Kunststoff. Aber auch die sind über der Wasseroberfläche.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hast du viele leere Gehöuse? Also tote Schnecken?


    Ich habe vor 3-4 Wochen 4 Turbo-Schnecken gekauft und nächsten Tag waren drei tot (wieso auch immer) hab die drin gelassen. Dachte die Einsiedler würden sich freuen. Drei Tage später war mein Nitrat bei 10 mg statt bei 1-2 wie sonst…hab die Gehäuse rausgeholt. Was ein Gestank da raus kam

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Hatte auch vor 2 Monaten Nitrat auf 45 gehabt, hatte noch ne fast volle 0,5 l Flasche Nitrat ex von colombo zuhause gehabt, der Wert ist jetzt bei 28.
    Werde jetzt versuchen den Wert mit zeolith versuchen weiter runterzubekommen.
    Komisch ist das dein Wert weiter ansteigt , bei mir blieb er dann auch bei 45
    :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Bei den vielen Schnecken im Becken werden da sicher auch einige von tot sein.
    Das sind tausende größere und wahrscheinlich noch mal mindesten 5x so viele die so klein sind, dass man sie gar nicht sehen kann.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Die wichtigere Frage ist, woher kommt das biologische Material das die Schnecken ernährt, damit sie überhaupt so viel zugenommen haben. Zu viel Fütterung? Zu wenig austrag/dentritus? Bodengrund absaugen ist schon der erste richtige Schritt, zusätzlich auch Ablaufschacht und TB. Und regelmäßig das Gestein abpusten. Dann besteht natürlich noch Themen wie: Strömung? Filterkorb mit Watte/ Fließfilter

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also ich glaube nicht das es alleine von den Schnecken kommt, jeder hat ja im Becken auch Borstenwürmer, diese werden sich den toten Schnecken schon annehmen denke ich mal.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe jetzt Mal 20% vom Sand entfernt.
    Da ist schon viel Mist drin. Aber nur in der oberen Schicht. Unten drunter ist der noch schön weiß.
    Werde ihn aber trotzdem austauschen komplett.
    Was kann ich an fischen einsetzen die den Sand umgraben?
    Hatte im alten Becken eine sexgutata Grundel drin.
    Die war Klasse.
    Für 150l aber wohl eher nicht geeignet?


    30% Wasserwechsel habe ich direkt mit gemacht.


    Borstenwurmer habe ich übrigens keine im Becken.
    Nur sehr viele copepoden.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Versuch doch mal mit dem Conomurex luhuanus

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Davon habe ich schon 2 im Becken.
    Die fressen Aufwuchs auf den Steinen und auf dem Sand, aber kein Detritus und umgraben tun die auch nicht.


    Welchen Sand könnt ihr empfehlen?
    Am besten einer, der den Ca Wert nicht beeinflusst. Das macht der aktuelle schon zu genüge.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!