Seriatopora hystrix

  • wenn ein vorher limitierter stoff in einer gewissen höhe wieder verfügbar wird, dann setzten sich ja auch die biologischen prozesse wieder in gang, die diesen benötigen. da ist es normal, dass auch andere beteiligte stoffe plötzlich vermehrt verbraucht werden. korallen sind ja nicht die einzigen verbraucher im becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, daß leuchtet mir ein. Nur, ich bin ja seit Wochen teilweise täglich am Messen und Dosieren, bis auf gestern hatte ich aber nie einen größeren Abfall der Werte. Daß hat mich halt etwas verwundert. Es kamen 4 neue Korallen dazu, etwas größer, daß wäre jetzt für mich ein nachvollziehbarer Grund…

  • wenn du mehr verbraucher in form von korallen einsetzt, dann sind diese natürlich ebenso beteiligt. daher ist immer eine anpassung nach dem einbringen bzw. der entnahme von tieren im bezug auf die versorgung nötig.
    von daher ist es grundsätzlich wichtig, dass man alle relevanten werte im tolerierbaren bereich hält bzw. anpasst und grosse schwankungen vermeidet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Recht haste ja. Ich hatte nur gar nix damit gerechnet, hab doch sonst immer nur kleine Ablegerchen reingepackt und LPS ziehen ja auch weniger, als SPS.

  • Och du, ich hatte letzte Woche von einer Beckenauflösung gleich 20 neue Korallen eingesetzt. Der kh ist trotz vorsorgliche Erhöhung um fast 1 gedroppt. Man unterschätzt das richtig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • 20 Stk is ja auch schon mal ne Hausnummer. Naja, nach 3 Jahren, oder länger habe ich bis auch wenige den Endbesatz erreicht und könnte mir langsam eine Dosieranlage zulegen. Da ist dann auch wieder die Frage, welche. Welche ich gerne hätte, weiß ich, welche momentan dran ist, ist ne andere Sache :nono:
    Evtl besorg ich mir erstmal eine 1fache für KH, daß da keine großen Schwankungen mehr drin sind und gucke, wie ich mit dem Rest manuell klar komme

  • Egal ob dd, redsea oder Reef factory, die sind alle gut. Hauptsache wlan. Das erleichtert einiges

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie sieht’s denn mit den gröberen Modellen aus, so wie ATI, Aqua Medic und dessen Ableger ? Ich würde mir lieber noch ein paar Groschen für den Herbst/Winter aufheben. Bringt ja nichts, wenn se dir den Strom abdrehen, weil man nit mehr bezahlen kann :cursing:

  • Lass Aqua medic, die Dinge dosieren mittelmäßig. Hatte ich früher mal, lohnt sich maximal für osmosewasser

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hab Vortech, verkauft,jetzt montier ich grade meine neue Red Sea,super das Teil und auch für nicht Technik begeisterte,ein guter Kauf.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Also ich habe die AM EVO 5 am Becken und bin zufrieden damit. Die App könnte besser sein (Leserlichkeit und Bedienung), aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. ^^


    Das die mir ausreicht, hängt aber wohl auch mit der Beckengröße zusammen - bei einem kleinen Becken machen Ungenauigkeiten meiner Meinung nach mehr aus als bei einem größeren.


    Für mich war die WLAN-Fähigkeit ausschlaggebend, um von der EVO 4 auf die neue zu wechseln.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Wie sieht’s denn mit den gröberen Modellen aus, so wie ATI, Aqua Medic und dessen Ableger ? Ich würde mir lieber noch ein paar Groschen für den Herbst/Winter aufheben. Bringt ja nichts, wenn se dir den Strom abdrehen, weil man nit mehr bezahlen kann :cursing:

    Kauf dir lieber ne gute. Auf die Euros sollte es bei dem Hobby nun wirklich nicht ankommen.
    Wenn ich irgendwas günstiges gekauft habe habe ich später sowieso was "gutes, teures" gekauft.

  • Richtig, deswegen wird hier beraten welches Teure wirklich sein Geld wert ist und welches nicht. zB RedSea top, GHL flop.
    Bei mir ist es so, dass ich in den 2 1/2j alle Komponenten einmal durch getauscht habe. Für ein neues Becken würde ich von Anfang an auf qualitative Produkte setzen, das ist letztendlich günstiger.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Hab ne Dosieranlange von AM. Die war wirklich spottbillig... aber extrem schlecht ist sie nicht. Die dosiermenge hält sie gut konstant. Das Volumen wird dabei wohl eher je nach Kalibrierung recht ungenau sein. Nutzt man aber immer dieselbe Flüssigkeit, kann man das eigtl vernachlässigen wenn man sich langsam und testend an die richtige Einstellung rantestet. 5 Wochen Urlaub hat mir das teil gut überbrückt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Sind die AM/Jebao Dosieranlagen nicht eher gut, wenn man etwas zugeben will, das entweder in grossen Mengen (sodass Einzeldosierungen von 1 ml oder mehr möglich sind) oder in hoher Verdünnung (auch wegen der 1 ml Taktung) ins Becken soll?

  • Hatte auch mal eine Aqua Medic und bin aber mittlerweile überall auf die DD H2O pro gegangen und sehr zufrieden.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich hatte mal über die evo 4 die 3 Elements von FM dosiert. Obwohl ich alle 2 Wochen die Flaschen gleich füllte, war der stand nach 2 Wochen stets unterschiedlich. Das war zum Teil unterschiede von 30%. Btw wer wilö kann die gerne abkaufen, hab die noch im Keller rumliegen :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Wenn’s günstig werden soll, hätte ich nur ein Kopf geholt und den hätte ich für KH genommen, da sind die Mengen etwas größer. Um die KH um 0,3 dKH zu erhöhen brauch ich 10ml, die Hälfte ist immer noch in Ordnung. Bitte jetzt nicht die Antwort, so gering wie möglich !! Wie groß dürfen denn Schwankungen beim KH maximal betragen ?
    Für eine 4 fache hätte ich mich für die Reef Factory entschieden, oder Red Sea, mal sehen. Lieber wär mir momentan aber der eine Kopp von AM :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!