Seriatopora hystrix

  • Bei der besagten Koralle geht es mir um die gelbe Variante. Gibt es eine reine Gelbe, oder sind die eher Hellgrün, oder gelb grün gemischt ?
    Joe, deine Aussage steht jetzt über allen anderen :D Hatte auch ein paar schöne Exemplare bei dir gefunden...

  • nun, die gelbe ist die gleiche wie die grünlich gelbe.


    je nach wasserbeschaffenheit in verbindung mit der beleuchtung kann sie sop oder so ausfallen.


    eine "nur" gelbe in jeder lebenslage kenne ich nicht.


    heisst aber nicht, das doch jemand solch exemplar mal entdeckt hat.

  • Vielen Dank, besser ging es glaub ich nicht :dh: Wo ich allerdings noch korrigiert werden müsste, bei dir in der Rubrik: "Steinkorallen für den Beginner" sind keine Seriatopora aufgelistet. Ich war immer in dem Glauben, es wären einfach zu haltende SPS !?

  • Ich dachte schon... Wo ich aber relativ überrascht war, daß Acros dabei sind. Zugegeben habe ich mich nie genauer mit SPS befasst, maximal das Minimum an Allgeimenwissen, wie niedrige Nährstoffwerte, usw, daß scheint aber irgendwie auch nicht mehr die Regel zu sein

  • Acros sind nicht gleich acros. Ich hab einpaar tiere von joe die sprießen wie Unkraut.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Joe, auch wenn ich mich jetzt etwas dumm anstellen mag, was meinst du mit kleinpaketer ?! Selbst wenn ich jetzt ein Wortspiel draus mache, komme ich auf nichts Sinnvolles :D

  • Alles klar, so hab ich‘s verstanden :thumbup:
    @Dang, in deinem Bild vom Becken ist oben links eine gelbe Acro, was ist das genau für eine ? Und weiter rechts eine pinke pocillopora ?

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Die gelbe ist eine enchinata, wird nur gelb wenn die Nährstoffe nahe der nachweisgrenze rum dümpeln. Die pinke ist eine stylo subseriata von Joe, ein fast unverwüstliches Tier und sehr farbstabil.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Von der Enchinata lass ich lieber die Finger von, daß wird nichts. Bei der anderen hätte ich auf eine Pistillata getippt, der Unterschied scheint aber von der Form her nicht sehr groß zu sein ?!
    Wegen der Farbe hatte es Joe ja schon schön erklärt. Hatte bei meinem Händler (fast) vor Ort ein paar „Versuchsobjekte“ geholt, u.a. eine Seria, die bei mir schon zum Teil ins Weiße geht, also mit gelb ist da momentan nicht so viel…
    Joe, an der Stelle muss ich anmerken, mein Gewissen plagt mich, daß ich immer noch nichts bei dir gekauft habe. :S Wenn alles gut geht mit den Einfachen, muss ich mal persönlich vorbei kommen. Andererseits habe ich noch ein paar flach wachsende Montis auf meinem Wunschzettel, daß sind aber eher diese, wie soll ich‘s nennen, „Trend-Korallen“ ?! Crazy T, Cherry Tree, etc…

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Yasin, wie sind denn deine Wasserwerte?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • KH 8, NO3 5-10, etwas schlecht zu erkennen bei Salifert, PO4 n.n. Dosiere seit 2-3 Tagen 2x2ml, also +0,04 mg/L/t
    Etwas mehr beschäftigt mich die Strömung, ich weiß nicht, wie ich die Pumpen gescheit anordnen und einstellen soll. Irgendwas ist immer, was nicht passt, einmal bläst es mir den Sand weg, dann ist es für manche Tiere zu viel. Da kann ich aber nochmal ein extra Thema aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Dann schau das Phosphat im nachweisbaren Bereich ist, ansonsten würde ich das mit acros erstmal lassen, wenn es nicht stabil läuft.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die hystrix kannst auch auch so halten, sowie stylo und monti. Die sind unverwüstlich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • hi,


    seriatoporas sind zwar schnellwüchsig und gut zu pflegen, haben aber oft das phänomen: heute top - morgen weiß-


    ganz ohne vorherige anzeichen oder irgendetwas feststellbares in bezug auf die ww.


    als "sps-testkoralle" nicht unbedingt geeignet.

  • Evtl gibt es ein Missverständnis. Lange habe ich das Tier noch nicht und hat die Farbe seit dem Einsetzen, davor stand sie unter T5. Also wie Joe zu Anfangs schon geschrieben hatte, bzgl der Beleuchtung, das Wasser…
    Punkto Beleuchtung, ich habe diese 100% Pur Einstellung, 100% Blau, Indigo, Violett, UV, 21% Rot, Grün, 90% Weiß. Fördert der rote Kanal nicht das Algenwachstum und UV den Stressfaktor bei den Tieren ? Leider finde ich so gut wie nichts zu verschiedenen Einstellungen :11B95E~110: Wollte jetzt auch nicht wild drauf los regeln

  • Die Werte in Antwort 14 waren von Vorgestern, der aktuelle Stand, keine 5 min alt: KH 7,0 dKH (-1), NO3 2mg/L (-3-8), PO4 0,02 mg/L (+0,02)
    Immerhin Phosphat messbar, da habe ich heute über den Tag verteilt 6 ml zugegeben (0,06mg/L) 2ml dosiere ich nochmal gegen Abend.
    Aber das die anderen beiden Werte so runter gerauscht sind, bin ich nicht gewohnt, ist das normal ? So hoch ist die Korallendichte auch nicht.
    KH werde ich in drei Schritten um 0,3 dKH auf 7,9 heute wieder erhöhen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!