Dinos in der Einfahrphase

  • Wenn die Dinos fälschlicherweise als Zooxanthellen interpretiert werden und an der falschen Stelle rumgedoktort wird, hilft das dem Dominik nicht weiter, was der Grund ist, weswegen ich hier diskutiere, und nicht "eine Diskussion akademischer Art".


    Und ich möchte mal betonen, dass ich die Viecher unter dem Mikroskop hatte, im Gegensatz zu anderen hier, inklusive Dir.


    Wenn Du es besser kannst, bitte, los geht's.


    Zuerst habe ich mich an einem Thema in einem anderen Forum orientiert:
    https://www.meerwasserforum.in…?postID=796741#post796741
    (die Diskussion ab hier)
    https://www.meerwasserforum.in…?postID=796758#post796758


    Dort wurde das ausführlich diskutiert, die beiden genannten Gattungen waren Prorocentrum und Ostreopsis. Da muss ich nicht das Rad neu erfinden, um die Hauptmerkmale abzugleichen.


    Das hier sind die Viecher, die Dominik in seinem Becken hat:


    Symbiodinium: Kugelförmig.
    Ostreopsis: Oval, tränenförmig, abgeflacht, mit heller Spitze.


    Symbiodinium: 6 bis 13 µm
    Ostreopsis: 47 bis 55 µm


    Welche von beiden mag es sein? Sehr rätselhaft.


    Das hier ist aus meinem Becken. Rechts unten etwas, das tatsächlich eine Symbiodinium sein könnte, darunter eine Ostreopsis:


    Nur: Sowas war in der Probe von Dominik nicht drin.


    Meiner Ansicht nach wird hier an einem komplett falschen Problem rumgeschraubt. Zumal er auch geschrieben hat, dass seine Nährstoffe stark erhöht sind, wieso sollte dann eine Nährstofflimitierung die Ursache sein? Leuchtet mir nicht ein.


    Da ich nun langsam anfange mich zu ärgern und darauf keine Lust habe, werde ich hier nicht mehr reinschauen. Dominik ist ja schon groß und kann für sich selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Jetzt rein zum Verständnis. Woher hast du seine Wasserprobe? Hat er dir zugeschickt oder wohnt ihr nahe dass du rübergekommen bist?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • dass es dinos sind, darüber ist man sich aber einig?


    wie sehen eurer meinung nach die bekämpfungsmaßnahmen aus? meint ihr diese werden unterschiedlich sein, je nach art? das glaube ich kaum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe die Tipps in diesem Artikel befolgt: http://blog.coralwonders.com/e…dos-en-el-acuario-marino/


    Die Lichteinstellungen spielen hier überhaupt keine Rolle, und weder Dominik noch ich haben eine Phosphatlimitierung. Zumindest war das mein letzter Stand.


    Mein Fehler und die Ursache meines Problems war, dass ich das erheblich erhöhte Nitrit aus dem Wasser bekommen wollte und dafür anscheinend Maßnahmen ergriffen habe, die eine Dino-Ausbreitung begünstigt haben.

  • Ich bezweifle bei den meisten Becken, dass Dinos oder Cyanos eine singuläre Ursache haben und von Becken zu Becken unterschiedlich ist. Dementsprechend ist eine Fokussierung auf nur einem Aspekt mit Vorsicht zu genießen.
    Btw: aus welchem Bereich des Beckens stammt die Probe überhaupt? Freiwasser? Substrat? Auch da könnte es unterschiede geben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja das sag ich doch schon die ganze Zeit. :rolleyes:


    Dominik hatte drei Proben von drei unterschiedlichen Stellen in seinem Aquarium genommen. Meine eigenen Proben sind von den braunen Belägen, eine vom Substrat und eine von der Scheibe. In Proben aus dem freien Wasser finde ich eher selten überhaupt irgendwelche Organismen. Ob das so normal ist, keine Ahnung.

  • Meine Proben war von drei unterschiedlichen Stellen am Bodengrund. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Beläge auf Gestein oder Scheiben.
    Hat sich allerdings mittlerweile geändert. Die Beläge sind nun mehr oder weniger überall im Aquarium zu finden.


    Neben den von keksi gefundenen Dinos mit heller Spitze, habe ich hier und da auch die etwas kleineren kugelförmigen Dinos gefunden. Allerdings wirklich nur ganz vereinzelt auf dem Riffgestein...


    keksi: Darf ich fragen, welche Maßnahmen aus dem von dir genannten Artikel du umgesetzt hast?


    Wenigstens kann ich jetzt einen Rückgang der Grünalgen feststellen, Kalkrotalgenwachstum und zusätzlich ein leichtes Wachstum der Korallen - um auch mal etwas positives zu berichten :D Ich hoffe nur, dass die Dinos die freien Siedlungsflächen nicht sofort ausnutzen.


    Achja... zum Thema Nährstoffe... in einem anderen Beitrag wurde mir geraten, die Nährstoffe durch dosieren soweit hochzuschrauben, da ich mit Phosphat laut letzter ICP ziemlich unten war (0,01). Sollte ich die hohen Werte beibehalten (derzeit PO4 0,06 - 0,1 und NO3 7-8) oder langsam senken? Könnte eine reduzierte Dosierung für PO4 und NO3 Auswirkungen auf die Dinos haben?



    Gruß
    Dominik

    6 Mal editiert, zuletzt von domi1705 ()

  • Etwas höhere Nährstoffe würd ich beibehalten. Po4 um 0.05mg schadet jetzt nicht und senkt das Risiko plötzlich blank dazustehen. Vor allem in jungen Becken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich würde da nicht so viel rumspielen. Sie aktuellen werte sind gut und sollten gehalten werden. Du darfst nicht vergessen dass du auch noch Korallen hälst. Zu viel Spielerei ist nicht gut.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • keksi: Darf ich fragen, welche Maßnahmen aus dem von dir genannten Artikel du umgesetzt hast?


    Ich mache folgendes:
    - über Aktivkohle filtern gegen die Toxine, plus Filterwatte, die ich jeden Tag wechsele,
    - Abschäumer nicht mehr den ganzen Tag laufen lassen,
    - Phytoplankton (Tetraselmis) als Konkurrenz ins Aquarium geben.


    Abgesaugt und weggewedelt habe ich entgegen der Empfehlungen des Artikels doch, besonders die Sarcophyton macht mir bald die Grätsche und von meinen Einsiedlern sind nur noch zwei übrig. ;(


    Ich sehe zwar auf dem Substrat noch keinen Rückgang, aber die Dinos bewegen sich so gut wie nicht mehr und ich sehe auch wieder mehr anderes Viehzeug unter dem Mikroskop.

  • Berichte bitte fortlaufend, sobald du irgendwelche Erfolge erzielen konntest :S


    Von meinen ursprünglich 22 Einsiedlern sind auch nur noch eine Hand voll übrig ;(
    Die conomurex luhuanus, die seit Auftauchen der Dinos schwächelte, hat sich gestern endgültig verabschiedet.


    Der Pfaffenhut ist weiter fleißig im Becken unterwegs und auch den Fischen geht es gut.

  • Heute habe ich beim Nachhausekommen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, alles braun inklusive Scheiben 8| :cursing:


    Dann hab ich das Mikroskop rausgeholt und nun stell sich das mal einer vor - im braunen Belag von der Scheibe war KEIN EINZIGER Dino, und im Bodengrund eine Wahnsinns-Biodiversität, wie ich sie überhaupt noch nicht gesehen habe. Grünalgen, Wimperntierchen, Sonnentierchen, Nematoden, und vor allem größtenteils inaktive Dinos in einem erträglichen Maß... waaaas! :D
    Eine so unglaubliche Verbesserung von einem Tag auf den anderen! Das Aquarium sieht zwar trotzdem aus wie Sau, aber damit kann ich jetzt wesentlich besser leben.


    Den Abschäumer hab ich jetzt mal wieder angemacht, werde ihn aber nur ein paar Stunden laufen lassen. Oder vielleicht auf eine ganz niedrige Stufe stellen?

  • Mir ist der Zusammenhang zwischen dem Abschalten des Abschäumers und dem Nachlassen der Dinoplage noch nicht so ganz klar!? ?(

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Hauptsächlich habe ich ihn ausgeschaltet, damit er mir nicht das Phytoplankton aus dem Wasser schlotzt, das ich als Konkurrenz zu den Dinos reingegeben habe, oder andere Mikroorganismen, die ich lieber mag als Dinos. Und ich hab den Bodengrund nicht mehr abgesaugt, kam mir auch eher kontraproduktiv vor.

  • Das freut mich wirklich mega für dich!! Ich hoffe, dass die Entwicklung weiterhin so positiv bleibt.


    Ich habe eben auch sofort Proben von den Steinen und von der Rückwand genommen und irgendwie bin ich auch vom Glauben abgefallen. Zu sehen sind vereinzelt inaktive, fast bewegungslose Dinos und tausende quietschfidele Kieselalgen... mehr will ich nicht dazu sagen, nicht dass die Dinos das noch mitbekommen :rofl:











    Bin auf den Siliciumwert aus der ICP gespannt....

  • Danke! ^^ Bei Dir läuft's ja auch, freut mich! :thumbup: Sollen nicht Dinos eigentlich gerne Kieselalgen fressen? Und hast Du im Endeffekt nur das Licht umgestellt?

  • Ob es läuft oder nicht wird die Zeit zeigen :D
    Ich habe das Licht umgestellt, filtere über Filterwatte, welche ich jeden Tag wechsle, habe die Strömung etwas geändert, filtere über Kohle und die UV läuft sowieso schon seit Beckenstart…
    Mittlerweile sieht das Becken optisch echt mies aus. 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!