Dinos in der Einfahrphase

  • Hallo Leute,


    ich muss mich schon wieder mit einer Frage an euch wenden... Da ich in den letzten Tagen immer wieder beobachten konnte, wie meine Euphyllia kleine braune Fäden abgesondert hat, denke ich, dass ich nun ein paar schöne Dinoflagellaten im Becken habe. Aufgetreten ist das Problem, nachdem ich die Beleuchtungszeit vor einer Woche von 9 Stunden auf 10 Stunden erhöht habe (2 Wochen nach Beckenstart).


    Beleuchtet wird mit einer ATI Hybrid 6x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED. Die LED Einstellungen entsprechen den Empfehlungen von SANGOKAI und laufen mit max. 75%. Die T5 Röhren laufen 9 Stunden auf 100%. Bestückt ist die Lampe mit 3x Coral plus, 2x Blue plus und 1x Purple plus.


    Ein Mikroskop steht mir leider nicht zur Verfügung... trotzdem habe ich euch ein paar Bilder gemacht. Eventuell könnt ihr mir anhand dieser Bilder ja bestätigen, ob es sich um Dinos handelt oder nicht.


    Welche Maßnahmen kann ich einleiten, um der derzeitigen Entwicklung gegenzusteuern? Oder lieber einfach abwarten?








    Hatte jemand in der Einfahrphase das gleiche Problem und kann mir Mut machen? ;(


    Gruß
    Dominik

  • Sieht mir eher nach kieselalgen aus. Aber ohne Mikroskop schwierig zusagen. Harzfilter ok?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der ist neu und auch das Osmosewasser ist in Ordnung, wurde letzte Woche mit der ICP getestet.


    Der Silicium-Wert liegt aktuell laut ICP bei 115,2. Kurz nach Beckenstart lag er bei 767,6... die ersten Kieselalgen waren auch schnell wieder weg und haben irgendwie anders ausgesehen als die jetzigen.


    Wenn ich nur jemanden mit Mikroskop kennen würde :rolleyes:


    Gruß
    Dominik

  • Mhhh. Das ist echt seltsam. Optisch siehts wirklich eher nach Kieselalge aus. Auch vom Bewuchs her. Allerdings scheinen sich Bläschen zu bilden. Mhhh. Evtl verfälscht das Licht etwas die Optik. Würde erst sagen Dinos wären vollflächiger unterwegs. Aber man weiss nie. Seit wann sieht das so aus?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Stab rein, wedeln

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Genau

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn sich Bläschen bilden weist das auf eine Sauerstoffsättigung hin und die Algenphase wird bald vorbei sein. Dinos produzieren kein Gas, und bei Kieselalgen gibt es unterschiedliche Arten. Passt jedenfalls gut zum Zeitpunkt der Einfahrphase.


    Quelle: Daniel Knop, "Riffaquaristik für Einsteiger", Seite 88.

  • Dinos sind auch photoautotroph, die produzieren auf jeden fall sauerstoff. Die frage ist immer in welche Masse und deswegen Bläschen. Wenn genug algenmasse da ist, dann sieht man auf jeden fall was

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Wenn sich Bläschen bilden weist das auf eine Sauerstoffsättigung hin und die Algenphase wird bald vorbei sein. Dinos produzieren kein Gas, und bei Kieselalgen gibt es unterschiedliche Arten. Passt jedenfalls gut zum Zeitpunkt der Einfahrphase.


    Quelle: Daniel Knop, "Riffaquaristik für Einsteiger", Seite 88.


    sorry, aber kann ich so nicht stehen lassen. auch wenn die quelle der geschätzte herr knop ist.
    auch dinos produzieren sauerstoff. eine reine sichtprobe per augenschein ob mit oder ohne sauerstoffblässchen kann keine zuverlässige bestimmung liefern.
    das funktioniert nur mit dem mikroskop. und ist auch der zu empfehlende weg (wie ja auch schon mehrfach genannt). schon deswegen,weil sich dementsprechend die handlungsempfehlungen unterscheiden.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • sorry, aber kann ich so nicht stehen lassen. auch wenn die quelle der geschätzte herr knop ist.
    auch dinos produzieren sauerstoff. eine reine sichtprobe per augenschein ob mit oder ohne sauerstoffblässchen kann keine zuverlässige bestimmung liefern.
    das funktioniert nur mit dem mikroskop. und ist auch der zu empfehlende weg (wie ja auch schon mehrfach genannt). schon deswegen,weil sich dementsprechend die handlungsempfehlungen unterscheiden.


    Der Herr Knop hat auch nicht das mit den Dinos gesagt, da war ich selbst doof. :D Ich wollte damit nur sagen, dass Kieselalgen eine völlig normale Erscheinung der Einfahrphase wären (im Gegensatzu zu Dinos) und dass die Sauerstoffbläschen bei Kieselalgen üblicherweise die Populationsgrenze anzeigen und insofern mit einem baldigen Rückgang zu rechnen wäre. Was die Sauerstoffbläschen bei Dinos angeht habe ich mich geirrt, wieder was gelernt, danke dafür! (Auch dem Biologen)


    Würde ja mein Mikroskop anbieten, aber ich wohne leider nicht in der Nähe.

  • Mikroskopierung ist ja btw auch als erstes bereits empfohlen worden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Auch wenn ich noch nicht weiß, was es genau ist - wobei ich mir mittlerweile zu 99% sicher bin, dass es sich um Dinos handelt - habe ich heute folgende Maßnahmen umgesetzt:


    - LEDs entschärft, d.h. Violett komplett auf 0, Royalblau reduziert und die maximale Leistung auf 50% gesetzt
    - Lampe hängt ein paar Zentimeter höher
    - kleine Menge Aktivkohle im Wirbelbettfilter
    - Beläge kurz vor Lichtende so gut es ging abgesaugt
    - UV läuft sowieso schon seit Beckenstart
    - Filterung über Filterwatte, die ich in kurzen Abständen austausche


    Echt heftig, wie schnell sich diese braunen Beläge ausbreiten… und ich glaube ein paar Einsiedler mussten bereits ihr Leben lassen. Oder es war einfach eine Massenhäutung. Eine conomurex luhuanus sieht auch nicht mehr gut aus.


    Keksi hat mir angeboten, eine Probe für mich zu untersuchen. Werde ihr am Montag per Express eine Probe zukommen lassen. VIELEN DANK dafür!!
    Werde mich dann selbst schnellstmöglich um ein eigenes Mikroskop kümmern.


    Ich werde berichten, wie es weitergeht…


    Grüße
    Dominik

  • Hatte auch mit dinos zukämpfen.


    Mikroskop hatten ja schon alle gesagt. Das kann mann später auch noch gebrauchen.


    Licht reduzieren hat bei mir nur wenig gebracht.


    Ich habe noch baktierien dazu geben.


    Was sagt der No3 und Po4

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Renek ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!