Beiträge von domi1705

    Ich habe alle Maßnahmen so wie bisher weiter laufen lassen. Nachdem ich ja die UV-Anlage auf Anraten irgendwann ausgemacht habe, haben sich die Dinos in einer noch höheren Geschwindigkeit vermehrt, was mich dazu veranlasst hat, die UV-Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.
    Nach 1-2 Tagen nahmen die Dinos rasant ab... Ob und wie die UV-Anlag geholfen hat, will ich an dieser Stelle aber nicht unbedingt diskutieren, dazu gibt es schon einige Kommentare in diesem Thread :D


    Auch das Absaugen hat sicher geholfen, die Dinos in den Griff zu bekommen, dies habe ich je nach Bedarf und Zeit jeden bzw. jeden zweiten Tag gemacht.


    Aber ein Patentrezept habe ich absolut nicht... ich bin einfach nur froh, dass sie sich jetzt aus dem Staub machen :thumbup:

    Einen wunderschönen guten Morgen!!


    Ich wollte mal wieder ein Update geben... Die Dinos scheinen endlich besiegt zu sein. Hier und da sind noch einige braune Stellen, aber nahezu das komplette Riff ist frei von Dinos, keine Dinos mehr auf den Korallen (was zwischenzeitlich wirklich extrem war) und am Bodengrund auch nur noch vereinzelt kleine Stellen.


    Außerdem sind 90% aller Grünalgen verschwunden... Mein Becken sieht endlich wieder einigermaßen ansehnlich aus :love:
    Die verbliebenen Einsiedler sind auch wieder viel aktiver im Becken unterwegs.


    Mit der letzten ICP waren auch wieder so ziemlich alle Werte in Ordnung, bis auf einige wenige im Bereich der Spuris, was ich aber auf die noch laufende Aktivkohle schiebe.


    An den Stellen, an denen die Dinos richtig schlimm waren, sind nun hin und wieder leichte Cyanobeläge, mit denen ich aber wesentlich besser leben kann :thumbup:


    Vielen Dank an alle, die mich mit Tipps unterstützt haben :hail:

    Glaube mir, die 5 Minuten die ich mit dem Mikroskop alle paar Tage verbringe, stehen in keinem Verhältnis zu der Zeit, die ich vor meinem Aquarium stehe :baeh:


    Dachte es ist wichtig zu wissen, worum es sich handelt???? :whistling:

    Da sich die Beläge am Boden verändern und langsam aussehen wie sich in der Strömung aufrollende Teppiche, habe ich gleich eine Probe genommen und unters Mikroskop gelegt.


    Am Boden sind mittlerweile überwiegend Cyanos zu finden, also findet aktuell definitiv eine Veränderung statt... hier ein (eher schlechtes) Bild davon:


    Bevor ich schon wieder die Lichteinstellungen ändere, würde ich die jetzigen gerne erstmal noch 1-2 Wochen so weiter fahren, zumal das Korallenwachstum gerade richtig loslegt... Da eine Reduzierung der Beleuchtung bisher keine sichtbare Verbesserung gebracht hat, denke ich nicht, dass eine weitere Reduzierung plötzlich die Dinos vernichtet.


    Hier mal eine ein Hirngespinnst von mir...
    Wenn man die Strömung im kompletten Becken für ca. 30 Minuten oder länger ausschaltet, steigen die Dinos auf, wie Wolken. Was ja bedeutet, dass die Dinos sich im Freiwasser befinden. Wenn man dieses Wasser dann durch die UV-Anlage schickt, sollten doch die sich darin befindlichen Dinos absterben... Wenn man dies in regelmäßigen Abständen durchführen würde, könnte dies doch einen positiven Effekt auf die Vermehrung der Dinos haben, ODER? :D


    Das Absaugen des Bodengrundes war ja noch ganz okay, aber jeden Tag das komplette Riff, sowie die Korallen von den Dinos zu befreien ist mir auf Dauer definitiv zu viel :whistling:

    Ich füttere derzeit mit Aquaforest Marine Mix S und mit gefrorenen Artemia (+ Knoblauchöl), sowie Lobstereiern. Das Frostfutter wird immer 1-2 Minuten unter fließendem Wasser gespült.

    Aktuelle Maßnahmen wie bisher, nur dass ich die UV ausgemacht habe. Das heißt: Filterung über Watte und Kohle, entschärfte Beleuchtung, trockene Abschäumung und hin und wieder die Beläge absaugen.


    Hier nochmal der Link zur letzten ICP: https://lab.atiaquaristik.com/share/6df5d9e5a3fb984560c8
    Die Wasserwerte halte ich ziemlich konstant. Die selbst gemessenen Werte decken sich nahezu mit den ICP-Analysen.
    Die Temperatur liegt bei 25,0 Grad +/- 0,5 Grad


    Veränderungen seitdem die Dinos explodiert sind:
    - Abschalten der UV-Anlage
    - Erhöhung des Salzgehalts um 0,5 psu auf 34,5
    - Anpassung Iod und Mangan gem. ICP-Analyse
    - Aufstocken des Fischbesatzes, und damit Reduzierung der Dosierung von PO4 und NO3


    Grüße

    Hallo,


    hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder aus meinem Aquarium. Mittlerweile sind die Dinos regelrecht explodiert... Meine Vermutung, dass sie sich zurück ziehen hat sich leider nicht bestätigt... Inzwischen muss ich auch meine Korallen von den Dinos befreien.














    Ob es läuft oder nicht wird die Zeit zeigen :D
    Ich habe das Licht umgestellt, filtere über Filterwatte, welche ich jeden Tag wechsle, habe die Strömung etwas geändert, filtere über Kohle und die UV läuft sowieso schon seit Beckenstart…
    Mittlerweile sieht das Becken optisch echt mies aus. 8|

    Das freut mich wirklich mega für dich!! Ich hoffe, dass die Entwicklung weiterhin so positiv bleibt.


    Ich habe eben auch sofort Proben von den Steinen und von der Rückwand genommen und irgendwie bin ich auch vom Glauben abgefallen. Zu sehen sind vereinzelt inaktive, fast bewegungslose Dinos und tausende quietschfidele Kieselalgen... mehr will ich nicht dazu sagen, nicht dass die Dinos das noch mitbekommen :rofl:











    Bin auf den Siliciumwert aus der ICP gespannt....

    Berichte bitte fortlaufend, sobald du irgendwelche Erfolge erzielen konntest :S


    Von meinen ursprünglich 22 Einsiedlern sind auch nur noch eine Hand voll übrig ;(
    Die conomurex luhuanus, die seit Auftauchen der Dinos schwächelte, hat sich gestern endgültig verabschiedet.


    Der Pfaffenhut ist weiter fleißig im Becken unterwegs und auch den Fischen geht es gut.

    Meine Proben war von drei unterschiedlichen Stellen am Bodengrund. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Beläge auf Gestein oder Scheiben.
    Hat sich allerdings mittlerweile geändert. Die Beläge sind nun mehr oder weniger überall im Aquarium zu finden.


    Neben den von keksi gefundenen Dinos mit heller Spitze, habe ich hier und da auch die etwas kleineren kugelförmigen Dinos gefunden. Allerdings wirklich nur ganz vereinzelt auf dem Riffgestein...


    keksi: Darf ich fragen, welche Maßnahmen aus dem von dir genannten Artikel du umgesetzt hast?


    Wenigstens kann ich jetzt einen Rückgang der Grünalgen feststellen, Kalkrotalgenwachstum und zusätzlich ein leichtes Wachstum der Korallen - um auch mal etwas positives zu berichten :D Ich hoffe nur, dass die Dinos die freien Siedlungsflächen nicht sofort ausnutzen.


    Achja... zum Thema Nährstoffe... in einem anderen Beitrag wurde mir geraten, die Nährstoffe durch dosieren soweit hochzuschrauben, da ich mit Phosphat laut letzter ICP ziemlich unten war (0,01). Sollte ich die hohen Werte beibehalten (derzeit PO4 0,06 - 0,1 und NO3 7-8) oder langsam senken? Könnte eine reduzierte Dosierung für PO4 und NO3 Auswirkungen auf die Dinos haben?



    Gruß
    Dominik

    Ja, das habe ich tatsächlich. Zwei Euphys und eine Fungia haben immer wieder braune Fäden aus ihren Mundöffnungen gespuckt.
    Ich vermute wirklich, dass mein „Problem“ die zeitweise Limitierung des Phosphats und der zusätzliche Strahlungsstress durch zu intensive Beleuchtung zum Abstoßen den Zooxanthellen geführt hat…

    Ich habe vor 2 Tagen die Lampeneinstellungen nochmal überarbeitet... momentan laufen sie wie folgt:








    Dass eine Farbe auf 255 gestellt werden muss, ist richtig. Steht so in der Bedienungsanleitung der ATI Hybrid.
    Den Anstieg der LEDs auf 50% max. Tagesleistung habe ich meiner Meinung nach etwas entzerrt und die T5 starten erst, nachdem die LEDs schon 1.5 Stunden laufen. Seitdem ich diese Beleuchtungseinstellungen geändert habe, konnte ich auch kein Ausstoßen von Zooxanthellen mehr beobachten.


    Ich werde diese Einstellung in den nächsten Wochen beibehalten und abwarten, ob diese eine Verbesserung bringen.


    Werde morgen auch nochmal eine frische ICP abschicken...


    Da ich mir mittlerweile selbst ein Mikroskop zugelegt habe, konnte ich feststellen, dass am Bodengrund überwiegend Dinos unterwegs sind und am Gestein eine Mischung aus Kieselalgen und Dinos, wobei die Kieselalgen mit einem geschätzten Anteil von 80% deutlich überwiegen.


    Schönen Restsonntag euch!!


    Dominik

    Moin Leute,


    Meine Nährstoffe sind mittlerweile auch bei PO4 0,11 und NO3 7,4... zu wenig Nährstoffe kann ich also nicht mehr im Becken haben...
    Hat sich deine Sarcophyton gehäutet?


    Nachfolgend meine aktuellen Beleuchtungseinstellungen. Eventuell habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich die Beleuchtung noch etwas optimieren könnte?!








    Die Strömung habe ich gestern optimiert, da ich doch sehr viele tote Ecken im Becken hatte. Mal sehen, ob dies eine Besserung bringt.


    Gruß,
    Dominik

    Achsoo... sieht aber stark nach Dinos aus.


    Meine SPS stehen bisher mit am besten, liegt wahrscheinlich an den niedrigen Nährstoffwerten, die ich trotz immer höherer Dosierung nicht so wirklich nach oben bringe.