Beiträge von domi1705

    Hi zusammen,


    vielen Dank für euere Antworten. Der Grund warum ich erhöhen will, liegt vielleicht daran, dass ich Anfänger bin und n.n. in der ICP für mich nicht vorhanden heißt ;) Leider fehlt mir noch die Erfahrung zu beurteilen, ob n.n. bei Zink schlimm ist oder nicht. Da ATI empfiehlt diesen Wert auszugleichen, dachte ich, dass es wahrscheinlich so schnell wie möglich passieren sollte.


    Die Korallen stehen soweit ganz gut, Stylophora und Seriatopora werden von der Basis her etwas blass und zeigen sehr helle Polypen, allerdings nur im unteren Viertel.


    Gruß
    Dominik

    Guten Morgen :)


    Ich habe heute die Auswertung meiner ICP bekommen. Laut ICP ist Zink n.n.
    Leider habe ich kein Supplement zuhause, mit dem ich die Dosierung vornehmen kann. Habe das Supplement zwar heute gleich bestellt, die Lieferung wird allerdings erst Dienstag oder Mittwoch eintreffen.


    Gibt es eine Alternative mit der ich meinen Zinkwert verlässlich anheben kann? Ich muss dann sowieso in die Apotheke, evtl. gibt es dort etwas, was man zur Anhebung nutzen kann?! ?(


    Ansonsten dürften alle Werte ziemlich passen. Phosphat dosiere ich seit gestern dazu, Aluminium ist leider immer noch stark erhöht, weswegen ich wöchentlich 20% Wasser wechsle.


    Wenn ihr weitere Anregungen zur ICP habt, immer her damit :thumbup:


    Nachfolgend der Link zur ICP: https://lab.atiaquaristik.com/share/90b5b1045525aca64830


    Gruß
    Dominik

    Hi Leute,


    unglaublich, aber mein Becken läuft mittlerweile seit Freitag :D
    Neben Carib Sea Life Rocks habe ich ca. 2 Kilo Lebendgestein eingebracht. Darauf wächst eine mir unbekannte Koralle, welche tagsüber geschlossen ist und sobald das Licht ausgeht, ihre Tentakel ausfährt. An den Enden der Tentakel befinden sich wie kleine Kugeln?!

    Habt ihr eine Idee worum es sich dabei handeln könnte? Bzw. was das irgendwann mal wird… ist ja wirklich noch winzig.




    Gruß
    Dominik

    Heute kam das erste Paket, in dem das Netzteil und die Seilaufhängung war.


    Die Lampe ansich wurde auch gestern vom Händler verschickt. Da das Paket allerdings als Sperrgut gilt, wird die Zustellung noch etwas dauern…


    Aber es kann bald losgehen :D :yeah:


    Gruß
    Dominik

    Servus,


    ich kann es kaum glauben, gestern kam eine Email vom Händler… nach Aussage von ATI sind die fehlenden Teile nun geliefert worden und somit kann meine Lampe nächste Woche ausgeliefert werden :yeah:
    Noch freue ich mich vorsichtig :D Aber ich freue mich :rofl:


    Gruß,
    Dominik





    Ach, ich weiß nicht, was ich machen soll ;(


    Eigentlich würde ich ja gerne warten, bis alles vollständig ist und das Becken so starten, wie ich es geplant hätte… von Anfang an beleuchten und schnell besetzen.


    Mal sehen, eventuell bekomme ich morgen noch eine Information vom Händler, da anscheinend nur noch zwei Bauteile fehlen, die eigentlich schon vorletzte Woche hätten kommen sollen. Dann wäre die Lampe bereit zur Auslieferung.


    Ich denke ich warte jetzt einfach mal noch ein paar Tage, evtl. habe ich Glück und es tut sich doch noch etwas… Möchte das Becken nicht schon vor dem Besatz an die Wand fahren :rofl:


    Gruß
    Dominik

    Hi zusammen,


    ich muss mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden...


    Leider verzögert sich die Lieferung meiner ATI Hybrid noch weiter. Niemand kann mir einen Liefertermin für die Lampe nennen. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich nicht vor Ende Mai mit damit rechnen brauche.


    Da ich vor ca. 2 Wochen eine ziemlich optimistische Email bekommen habe, dass meine Lampe nun gefertigt wird und ich bald mit der Lieferung rechnen kann, habe ich natürlich die Osmoseanlage angeworfen und 400 Liter Osmosewasser hergestellt. Dieses lagert derzeit in Fässern im Büro, wo auch das Aquarium steht. Da ich den Platz langsam wieder bräuchte, stelle ich mir die Frage, ob es besser wäre, das Osmosewasser trotzdem aufzusalzen und das Aquarium in Betrieb zu nehmen....
    Natürlich mit der Gefahr, dass es auch noch 4 Wochen oder länger dauern kann, bis ich beleuchten kann.


    Oder sollte ich lieber warten und lieber das Osmosewasser lagern? ?(


    LG
    Dominik

    Moin Leute,


    bald ist es soweit, meine ATI Hybrid ist seit Mittwoch letzter Woche in Produktion und müsste bald geliefert werden - dann kanns endlich losgehen :D


    Je näher mein Beckenstart rückt, desto mehr Fragen tauchen wieder auf... Was ist euerer Meinung nach besser? Die Beleuchtung zum Beckenstart gleich mit der endgültigen Beleuchtungsstärke laufen zu lassen, aber dafür die Beleuchtungsdauer zu verkürzen (6 Stunden? 8 Stunden? 10 Stunden?).


    Oder sollte ich lieber gleich die geplanten 12 Stunden Beleuchtungsdauer ansteuern und dafür die Beleuchtungsintensität niedriger ansetzen?


    Oooooder von Anfang an volle Dauer und volle Intensität?


    Besetzen will ich ziemlich zügig in der ersten Woche!


    Grüße,


    Dominik

    Vielen Dank für die ganzen Tipps :D


    Eigentlich finde ich aufgrund der Länge die von HW sehr cool, allerdings passen davon die mit der richtigen Leistung wahrscheinlich nicht in meinen Unterschrank :S


    Mal sehen, welcher es letztendlich wird...

    Hallo zusammen,


    bis auf die ATI Hybrid und dem Abschäumer wurden alle Technikkomponenten für mein Armatus 400 geliefert.


    Gerne würde ich, bevor das Becken in Betrieb geht einen UVC Klärer verbauen, um für eventuell auftretende Probleme gleich gerüstet zu sein.


    Ich habe einen EHEIM Reeflex 500 zuhause rumliegen, welcher mir aber mit 9 Watt sehr unterdimensioniert erscheint...


    Habt ihr einen Tipp für mich, welcher UVC Klärer derzeit der beste auf dem Markt ist? Der Preis ist erstmal nicht ausschlaggebend, darf ruhig etwas mehr kosten. Wären 24 Watt in Ordnung oder ist eine höhere Leistung besser?


    Den Klärer würde ich über eine separate Pumpe im Technikbecken laufen lassen, ein Bypass an der Rückförderleitung ist mir nicht sooo ganz sympathisch ?(


    LG
    Dominik :thumbup:

    Dass sich mit der Zeit die rote Farbe der RRR löst, schlechter Bewuchs mit Kalkrotalgen, schwer und nicht wirklich porös.
    Zudem liest man immer wieder unterschiedliche Aussagen, ob die Steine feucht oder trocken gelagert werden müssen...


    Ich weiß nicht, ob ARKA myReef-Rocks nicht doch besser sind, mit einem kleinen Anteil an Lebendgestein ?(

    Perfekt, wird auf jeden Fall der Deltec 600i werden :thumbup:


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Riffgestein von ARKA? Welcher Bodengrund würde sich dazu anbieten?


    Ich bin hin und her gerissen, was die Real Reef Rocks angeht. Mal liest man gute Erfahrungen und mal ziemlich schlechte...


    Gruß,
    Dominik

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Beim Abschäumer wusste ich nicht, ob der 600 nicht doch etwas zu knapp werden könnte, aber dann werde ich wohl den 600er nehmen.


    Die Jebao MLW20 sieht 1. gut aus und 2. gefällt mir die smarte Steuerung. Kann man damit dann auch zwei Strömungspumpen koppeln?
    Da ich an meinem Süßwasserbecken bereits eine Jebao Dosierpumpe hängen habe, könnte ich die Strömungspumpen sicher mit der gleichen App steuern.


    Eine EHEIM UV-Anlage ist bereits vorhanden :thumbup:

    Servus zusammen,


    mein Name ist Dominik, ich bin 31 Jahre junge und komme aus der Oberpfalz in Bayern.


    Vor einigen Jahren durfte ich bereits ein 180 Liter Becken mit ausschließlich Weich- und Lederkorallen pflegen. Leider musste ich dieses Aquarium aufgrund meiner beruflichen Situation abgeben.


    Aktuell habe ich ein 350 Liter Süßwasser-Südamerika-Becken, möchte aber unbedingt im Laufe diesen Jahres auch wieder in den Meerwasserbereich einsteigen. Vielleicht etwas professioneller als damals :D


    In den letzten Wochen habe ich in meiner freien Zeit fast nichts anderes gemacht, als Videos geschaut, gelesen, recherchiert und noch mehr gelesen 8|
    Dennoch weiß ich noch immer nicht zu 100%, ob meine ausgewählte Technik wirklich stimmig ist und ob die von mir gewählten Produkte auch langfristig überzeugen können. Mir ist auch wichtig, dass die gesamte Technik nicht bis ans Limit ausgeschöpft wird, sondern immer noch Potential nach oben hat.


    Geplant ist vorerst ein Mischbesatz mit ca. 70% LPS und 30% SPS - ich denke diese Info ist ausschlaggebend für die Beurteilung der nachfolgend aufgelisteten Technik...


    Das Becken soll höchstwahrscheinlich ein ARMATUS 400 werden, welches ich sehr wahrscheinlich als mega Schnäppchen in einem guten gebrauchten Zustand bekommen kann. Als Technik habe ich mir folgende Sachen vorgestellt:


    BELEUCHTUNG
    - ATI Hybrid 6x54W T5 und 3x75W LED (T5 Bestückung: 2x ATI Coral Plus, 3x ATI Blue Plus, 1x ATI Purple Plus)


    STRÖMUNG
    - 2x Tunze Turbelle nanostream 6095 - hier ist mir wichtig, dass man beide Strömungspumpen koppeln kann, um beide abhängig von einander zu betreiben)
    - ODER evtl. 2x Aqua Medic SmartDrift 7.1 ??!!


    RÜCKFÖRDERUNG
    - Jebao DCP-5000 - wobei die irgendwie zur Zeit schlecht zu bekommen ist, habe ich den Eindruck


    ABSCHÄUMER
    - DELTEC Skimmer 1000i


    SONSTIGE TECHNIK
    - Nachfüllautomatik: Reef Factory Level Keeper + Sicce syncra Nano (oder evtl. Tunze Osmolator???)
    - pH-Überwachung: Aqua Medic pH monitor (oder evtl. Reef Factory pH Meter???)
    - Osmoseanlage: Aqua Medic platinum line plus
    - Temperatursteuerung: Inkbird ITC-308-WIFI
    - Heizen: Aqua Medic Titan Heizstab 300W
    - Kühlen: Aqua Medic Arctic Breeze 6
    - Dosierpumpe: D-D H2Ocean 4 Kanal (+ Red Sea Schlauchset und ARKA VIDA Series Doser-Depot 4x)
    - Reaktor für Kohle/Absorber: NYOS TORQ G2 Body 1.0 + NYOS TORQ G2 Dock


    VERSORGUNG
    Beim Versorgungssystem hätte ich mir für den Anfang Balling Light ausgesucht und mir das Fauna Marin Balling Light Set gekauft.


    WASSERTESTS
    Auch hier bin ich noch etwas unschlüssig, haben mir bisher folgende Dinge notiert:
    - ARKA Aräometer inkl. Messzylinder
    - Red Sea Refraktometer (+ Aqua Medic Refraktometer Testlösung)
    - Ca: Hanna Checker
    - KH: Hanna Checker
    - PO4: Hanna Checker
    - Jod: Salifert
    - Mg: Salifert
    - NO3: Salifert
    - NO2: Salifert
    - Silikat: Salifert
    - Ammoniak/Ammonium: Salifert


    SALZ
    Als Salz hätte ich mir das Fauna Marin Professional Sea Salt ausgesucht. Allerdings habe ich auch gelesen, dass dieses Salz nicht für den Start eines Aquariums empfohlen wird. Ist das richtig oder kann ich dieses Salz unbedenklich für den ersten Start und auch für den laufenden Betrieb nutzen?


    RIFFAUFBAU
    Welches Gestein wird von euch bevorzugt? Einerseits würde ich gerne ohne Lebendgestein starten, um evtl. Plagen gleich von Beginn an zu reduzieren, allerdings hätte ich trotzdem gerne einen gewissen Teil an Lebendgestein im Riff. Würde eine Mischung aus Real Reef Rocks (RRR) und Lebendgestein Sinn machen?


    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich von euch ein paar Meinungen bekommen würde, ob und inwiefern die o.g. Technik stimmig/sinnvoll ist. Eventuell hat der ein oder andere auch eine bessere und vielleicht auch eine günstigere Alternative für manche Sachen?! :thumbup:


    Wenn es soweit ist, werde ich den Aufbau und den Betrieb natürlich hier ausführlich vorstellen.


    Liebe Grüße,

    Dominik
    :thumbup: