Beiträge von domi1705

    Auf der anderen Seite sammelt man mit jedem Problem auch wieder Erfahrungen :P


    Fotos werde ich heute Abend nachreichen, sowohl von den Belägen, als auch von den vermutlichen Bryopsis!!


    Gruß
    Dominik

    Hi jackrum,


    das auf den ersten Bildern war der Anfang, mittlerweile sieht es Abends um einiges schlimmer aus.


    Hier mal ein aktuelles Bild, welches ich eben schnell gemacht habe, kurz nachdem die Beleuchtung anging. Auf dem Bild sieht man so gut wie keine Beläge, nur bei genauerem Hinsehen sieht man, dass der Sand leicht bräunlich verfärbt ist. Liegt aber daran, dass ich gestern Abend wieder fleißig abgesaugt habe und die Beläge erst im Tagesverlauf wieder schlimmer werden.




    Mittlerweile kann ich auch Beläge auf dem Gestein finden und teilweise leicht an den Korallen. Außerdem glaube ich, dass ich nun auch überall Bryopsis habe 8| MEGA


    Gruß
    Dominik

    Da ich bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit Dinoflagellaten hatte, kann ich nur von dem ausgehen, was ich mir angelesen habe.
    Mit diesen Informationen finde ich Aussitzen und Geduld haben bei deiner Dino-Infektion auch sehr schwierig...


    Zumal das Becken, auch wenn es erst seit knapp 4 Wochen läuft, schon (meiner Meinung nach) ordentlich mit Korallen besetzt ist. Und das nicht nur mit kleinsten Ablegern. Deshalb kann und möchte ich nicht zusehen, wie diese Korallen ihr Leben lassen. Einsiedler habe ich bereits genug verloren - dank den Dinos... ;(

    Hmm... gute Frage, vielleicht hemmt es irgendwie die Vermehrung, wenn man die Beleuchtung reduziert ?( Ausrotten kann diese Biester denke ich nichts so leicht.


    Meine Stimmung ist ganz leicht am Boden... 25 Tage nach Beckenstart schon die erste - und dazu noch die beste Plage :thumbup: :beer:


    Kann ja nur noch besser werden :D

    keksi: Vielen Dank für die Rückmeldung und deine Hilfe!!!... auch wenn mir eine andere Antwort lieber gewesen wäre.


    Ich werde die vorgenannten Maßnahmen erst einmal beibehalten und Abends die Beläge regelmäßig absaugen und einfach beten, dass die Dinos sich zurück ziehen... ;(

    keksi: Das schaffst du :D wenn nicht, auch nicht so schlimm!!


    Kann es eigentlich sein, dass die Dinos von einer absterbenden Pilzlederkoralle kommen? Das ist mir eben spontan eingefallen… die hat sich ziemlich schnell nach dem Einsetzen in ihre Bestandteile aufgelöst. Eigentlich ja logisch, dass dann auch die Zooxanthellen irgendwie hin müssen…

    Ich danke euch für die Antworten. Jetzt erstmal warten was das Mikroskop sagt :D


    Phycoex wäre für mich wirklich das allerletzte Mittel, daran möchte ich erstmal noch nicht denken.


    Ich denke, bis ich das Ergebnis der Mikroskopuntersuchung habe, habe ich vorbeugend schon mal die richtigen Schritte eingeleitet.

    Auch wenn ich noch nicht weiß, was es genau ist - wobei ich mir mittlerweile zu 99% sicher bin, dass es sich um Dinos handelt - habe ich heute folgende Maßnahmen umgesetzt:


    - LEDs entschärft, d.h. Violett komplett auf 0, Royalblau reduziert und die maximale Leistung auf 50% gesetzt
    - Lampe hängt ein paar Zentimeter höher
    - kleine Menge Aktivkohle im Wirbelbettfilter
    - Beläge kurz vor Lichtende so gut es ging abgesaugt
    - UV läuft sowieso schon seit Beckenstart
    - Filterung über Filterwatte, die ich in kurzen Abständen austausche


    Echt heftig, wie schnell sich diese braunen Beläge ausbreiten… und ich glaube ein paar Einsiedler mussten bereits ihr Leben lassen. Oder es war einfach eine Massenhäutung. Eine conomurex luhuanus sieht auch nicht mehr gut aus.


    Keksi hat mir angeboten, eine Probe für mich zu untersuchen. Werde ihr am Montag per Express eine Probe zukommen lassen. VIELEN DANK dafür!!
    Werde mich dann selbst schnellstmöglich um ein eigenes Mikroskop kümmern.


    Ich werde berichten, wie es weitergeht…


    Grüße
    Dominik

    Der ist neu und auch das Osmosewasser ist in Ordnung, wurde letzte Woche mit der ICP getestet.


    Der Silicium-Wert liegt aktuell laut ICP bei 115,2. Kurz nach Beckenstart lag er bei 767,6... die ersten Kieselalgen waren auch schnell wieder weg und haben irgendwie anders ausgesehen als die jetzigen.


    Wenn ich nur jemanden mit Mikroskop kennen würde :rolleyes:


    Gruß
    Dominik

    Hallo Leute,


    ich muss mich schon wieder mit einer Frage an euch wenden... Da ich in den letzten Tagen immer wieder beobachten konnte, wie meine Euphyllia kleine braune Fäden abgesondert hat, denke ich, dass ich nun ein paar schöne Dinoflagellaten im Becken habe. Aufgetreten ist das Problem, nachdem ich die Beleuchtungszeit vor einer Woche von 9 Stunden auf 10 Stunden erhöht habe (2 Wochen nach Beckenstart).


    Beleuchtet wird mit einer ATI Hybrid 6x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED. Die LED Einstellungen entsprechen den Empfehlungen von SANGOKAI und laufen mit max. 75%. Die T5 Röhren laufen 9 Stunden auf 100%. Bestückt ist die Lampe mit 3x Coral plus, 2x Blue plus und 1x Purple plus.


    Ein Mikroskop steht mir leider nicht zur Verfügung... trotzdem habe ich euch ein paar Bilder gemacht. Eventuell könnt ihr mir anhand dieser Bilder ja bestätigen, ob es sich um Dinos handelt oder nicht.


    Welche Maßnahmen kann ich einleiten, um der derzeitigen Entwicklung gegenzusteuern? Oder lieber einfach abwarten?








    Hatte jemand in der Einfahrphase das gleiche Problem und kann mir Mut machen? ;(


    Gruß
    Dominik

    Hallo zusammen,


    seit gestern fällt mir auf, dass meine Montipora hoffmeisteri vereinzelt weiße Flecken bekommt. Und auch die lila Montiporaplatte hat einen solchen weißen Fleck.


    Die Montiporen stehen ziemlich weit oben im Riffaufbau. Das Becken läuft jetzt knapp 3 Wochen.


    Die aktuelle ICP findet ihr hier: https://lab.atiaquaristik.com/share/999f2025388b7489ae69
    PO4 habe ich angehoben und dosiere regelmäßig, momentan bin ich bei 0,07.


    Ich hoffe man kann das Problem auf dem folgenden Bild erkennen, falls gewünscht kann ich später versuchen bessere Bilder mit Blaufilter zu machen.




    Vielen Dank!!


    Gruß
    Dominik

    Momentan messe ich selber nur 0,01 Phosphat mit Hanna. Versuche jetzt die nächsten Tage die richtige Dosis zu finden, um >0,05 einzustellen.


    Habe mir von der Milka nochmal Bilder von vor einer Woche angesehen, als ich sie eingesetzt habe. Da war sie noch weißer unten rum als jetzt :D
    Also wird es besser, nicht schlechter :S Ist mir anscheinend beim Einsetzen gar nicht aufgefallen… ich hänge euch mal zwei Bilder als Vorher-/Nachhervergleich an, ob ihr das genau so seht.


    Seit heute zicken zwei Köpfe meiner Euphyllia paraancora… mal sehen wie sie morgen aussieht ;(


    jackrum: Ansonsten bin ich mit meiner ICP auch mehr als zufrieden :thumbup:


    Beim Einsetzen:




    Heute:




    Gruß
    Dominik