Kurze Frage Über Zoanthus Art

  • Ganz ehrlich hundertprozentig kann ich es dir nicht sagen, vom Aussehen her würde ich auf zoa tippen, wenn es ne palythoa wäre, wäre es doch auch nicht schlimm, oder hast du bedenken wegen der Giftigkeit?

    Ja ich sag es mal so vor Zoanthus habe ich großen respekt, aber bei Paly's ist mir die Gefahr einfach zu groß.

  • Hier gibt es einen guten Artikel zum Thema: https://masna.org/masna-education/palytoxin


    Ganz ehrlich, mit gesundem Menschenverstand hat das nicht viel zu tun. Hättet ihr mich hier auf dem Forum nicht drauf hingewiesen, hätte ich wohl Handschuhe angezogen, aber auf Schutzbrille und Mundschutz wäre ich nicht gekommen. (Mal voraussetzend, dass ich ein Mensch mit durchschnittlichen kognitiven Fähigkeiten bin.)


    War der Stein des Anstoßes mich mal intensiver zu belesen, auch weil ich neugierig war, ob die Zoas ihr Gift "in Gefangenschaft" nicht verlieren, wie es z. B. bei Pfeilgiftfröschen der Fall ist.


    Was ich an dem verlinkten Artikel besonders interessant finde, ist die Aussage, dass Palytoxin für Steinkorallen ebenfalls giftig ist und diese nicht im gleichen Aquarium gehalten werden können/sollten. Das habe ich persönlich noch nirgends gelesen. Da würden mich sehr Erfahrungen interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Ich halte beide in direkte Nachbarschaft nebeneinander. Die Sps halten das schon aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ihr macht mir schon ein bisschen Angst. Ich hab mir eine Proto Palythoa bestellt, die soll morgen geliefert werden. Zwar nur ein Polyp, aber wenn ich das jetzt so lese, wird mir Angst und Bange. Die geben das Gift doch nur ab, wenn sie verletzt werden, zumindest hab ich das über die Zoas so gelesen, oder nicht? Und jetzt hab ich natürlich auch Bedenken wegen den anderen Korallen, in meinem kleinen Becken ists ja schon relativ "kuschelig"...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Wenn man richtig arbeitet, dann passiert idr nichts. Spricht, mit handschuhe und brille.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das auf jeden Fall, aber mich hat jetzt auch verunsichert, dass sie wohl Steinkorallen töten können laut dem eingestellten Artikel.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • hi nina,


    nun, wenn die protos an sps heranwachsen, schädigen sie deren gewebe im kontaktbereich.


    gilt aber für alles nesselnde.


    bloße anwesenheit ist üblicherweise unbedenklich, wenn die masse an protos nicht die der sps übersteigt.


    letzteres aus der überlegung heraus.


    die zeiten der protodominierten becken ist m. e. vorbei.

  • im prinzip befinden sich permanent nesselgifte im wasser. in der regel reichen diese konzentrationen aber nicht aus um andere korallen zu schädigen. wenn man diese gifte reduzieren möchte, dann filtert man zusätzlich über kohle.
    dass aber zoas oder (proto)palythoas, sps zum absterben bringen sollen, ist vielleicht möglich aber sehr unwahrscheinlich. dazu müsste man eine sehr grosse kolonie schon arg schädigen, damit gifte in der menge entstehen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey, dazu hätte ich noch eine Frage, weil ich habe sehr viele Zoas in meinem Aquarium etwa 15 Stück aber alle noch auf ihrem Ablegerstein, kann es sein wenn diese sich noch vermehren oder Wachsen das irgendwann das Gift im Wasser zu hoch ist für die anderen Korallen? Oder wie du schon sagst , sehr unwarscheinlich das sowas passiert

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Finde ich alles etwas spekulativ, zumal nicht klar ist, ob die Zoanthus/Palythoas das Gift selbst produzieren oder ob sie es durch die Aufnahme bestimmter Mikroorganismen gewinnen. Dafür spricht unter anderem die sehr unterschiedliche Giftmenge in verschiedenen Individuen. Und letzteres (also dass verschiedene Zoanthus verschiedene Mengen Gift produzieren - wenn sie es denn produzieren), macht auch Aussagen darüber, welche Konzentrationen sich bei welcher Populationsgröße in welchem Aquarium befinden könnten, schwierig. Nicht zuletzt ist die Frage, ob die Mikroorganismen, wenn sie denn für den Giftgehalt der Zoas notwendig sind, in einem Aquarium überhaupt vorhanden sind.


    Wie auch immer, ich find's total spannend. :D


    Die meisten Vergiftungen treten jedenfalls über die Haut oder über's Einatmen auf, wobei ich das mit dem Einatmen nur im Zusammenhang damit gelesen habe, dass sich beim Übergießen mit kochendem Wasser entsprechende Aerosole gebildet haben. Also Handschuhe, Mundschutz, Schutzbrille (falls es spritzt), möglichst unter Wasser arbeiten und kein kochendes Wasser über Zoanthus schütten. Dann sollte alles okay sein. Und wenn die Steinkorallen rummickern und alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden können, über Aktivkohle filtern und schauen, ob es besser wird.

  • Die Gifte die abgegeben werden, wirken nur über kurze entfernung. Um andere organismen in direkte Nachbarschaft beim wachsen zu stören. Eine hohe konzentration wirst du höchsten in einem kleinen Becken voll mit zoa merken. Dann hat ein sps stümmel halt keine chance und geht ein, umgekehrt aber auch. Oder in weichkorallenbecken. Was dann hilft ist eine dauerfilterung mit kohle.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • kann es sein wenn diese sich noch vermehren oder Wachsen das irgendwann das Gift im Wasser zu hoch ist für die anderen Korallen?


    sie geben ja nicht permanent gifte ans wasser ab. dies geschieht, wenn, dann nur bei verletzung oder ähnlichem. ich reduziere meine im becken mit pinzette und da werden schonmal einige zerdrückt oder zerrissen. dem becken hat es so noch nichts gemacht. jedenfalls sehe ich so nichts. weder unmittelbar, noch später. aber na klar, die menge der zoas im verhältnis zur wassermenge hat natürlich einfluss.
    es ist aber fast nichts bezüglich zoas und korallensterben bekannt. jedenfalls nicht direkt oder offensichtlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nunc est bibendum.
    :10_small20:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • :EV012E~133: Prost

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ihr seid mal heftig drauf Jungs!


    :10_small20:



    Aber klar, Prost :EV012E~133: !

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!