60L Nano Anfängerprobleme?

  • Guten Morgen liebe Community :)


    habe heute morgen meine KH gemessen… und bin fast vom Hocker gefallen… KH von 12 :8_small14:


    Die täglich stiegt nach dem WW täglich um +1
    Was ist da los? Die all for reef Dosierung habe ich ja eingestellt weil ich dachte es liegt daran. Hab mal gelesen das der Sand so eine hohe KH produzieren kann???!

  • Am Anfang können Keramik, Boden usw. ordentlich KH pushen. Auch hartes Salz schaukelt die KH hoch wenn kein entsprechender Verbrauch da ist. Hatte das Problem ne Zeit lang auch und bin auf Dupla Natural Balance umgestiegen. Das hat passende KH um die 7.6 grad.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das Becken steht jetzt 8 Wochen. Benutze das Tropic Marin Reef pro Salz. So ein Mist eh. Meine Garnelen, Schnecken und Krebsen gehts aber gut. Korallen zeigen war ihre Polypen nicht so gut aber das Problem habe ich ja eh schon die ganze Zeit. Ist die Frage ob ich wieder ein kleinen WW machen soll? Und das am besten wöchentlich solange bis die KH Quelle aufgebraucht ist?! Habe ja keine Steinkoralle ( wegen den Garnelen) nur Weichkorallen

  • Ähh... ja, sorry. Genau andersrum. Das refrak musst vor jeder messung kalibrieren.


    Aber ja, meine spindel habe ich initial kalibriert. Mittes ati referenz und temperturabgleich. Anhand einer salinitätstabelle kannst dann feststellen, ob eine abweichung vorliegt und wie groß die ist. Und ja, da stellst du abweichungen fest.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • pass auf deinen Calcium Wert auf. Hohe KH kann calcium ausfällen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Misst Du immer noch mit dem JBL-Set? Oder nutzt Du mittlerweile andere Tests?


    Irgendwas stimmt bei deinen Messungen nicht. Du stoppst die Dosierung, senkst die Salinität und dein KH geht hoch… wie hoch sind denn die erhöhten Ca und Mg-Werte?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Messe noch mit den JBL Tests. Die von salifert und Tropic Marin sind aber bestellt. Morgen mache ich die große icp Analyse. Da bin ich gespannt

  • Guten Morgen liebe Meerwasser Gemeinde :EVERYD~16:


    Die ICP Analyse ist da… ich konnte mein Jodmangel erfolgreich beseitigen und weis es auch warum meine KH so in die Höhe schießt. Nitrat liegt bei 0 und Phosphat könnte auch bisschen mehr sein… deshalb hab ich wohl auch so ein schlechtes Polypenbild


    Im Prinzip sind fast alle Werte erhöht weil die Korallen nicht verbrauchen da ihnen Nitrat fehlt
    Berichtigt mich falls ich mit meiner Annahme falsch liege.


    Salinität:36,8 ( komisch da ich wöchentlich mein Hanna Messgerät kalibrier)
    KH: 10,1
    K:455
    MG:1453
    Ca:519
    Iod:0,105
    Nitrat:0
    Gesamtphoshat: 0,03

  • Ja,klar...Phosphat und Nitrat fehlt...Korallen hungern :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nur finde ich das ein wenig merkwürdig… ich dosiere mit Plus NP von Tropic Marin. Da steht die maximal Dosierung von 1ml auf 200L . Habe das auf meine 60 L runtergerechnet und dosiere täglich 0,53 ml. Nach der Analyse habe ich mich dazu entschieden die Dosierung zu verdoppeln. Also 1ml auf 60l und den Nitrar Wert hochzufahren. Muss nur aufpassen das mir Phosphat nicht durch die Decke geht

  • moin,


    echt?


    0,53 ml.


    sagenhaft!


    woher weisst du den die genaue literzahl des wassers im tank?


    spass beiseite.


    solche angaben sind ne art mittelwert, der dosiertechnisch nach oben oder auch unten modifiziert werden muss und nur zufälligerweise passt.


    je nach dem verbrauch eines jeden beckens.


    dabei wird auch vorausgesetzt das n und p "gleichviel" verbraucht werden.


    sonst sollte separat zudosiert werden.

  • Dosier lieber nach Bedarf Einzelelemente. Halte Po4 bei um die 0.05mg und No3 bei mindestens 8mg. Gerade am Anfang ist das einfacher zu verwalten. Und Dosieren wirst du eine ganze Weile sehr viel davon ... Hatte es auch erst mit NP versucht, allerdings Sangokai. Das ist aber sehr speziell, da hier P nicht so zugeführt wird dass es so einfach nachvollziehbar ist. Ich bin später mit Po4 Lösung nach Greg0sh und No3 Lösung gekauft deutlich besser und erfolgreicher gefahren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das N in den TM Dingern steht nicht für Nitrat!
    Du dosierst da kein Nitrat, sondern Stickstoff. UNd der ist nicht messbar.
    Erst, wenn er über Nitrit zu Nitrat oxidiert wurde.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Im Süßwasser dosiere ich ja auch einzeln .. hatte gehofft das ich mit der NP Dosierung zurecht komme… aber ja… ich dosiere die NP Lösung noch bis sie leer ist und steige dann auf einzeln um. Wenn dann alles passt, kann ich über eine dosieranlage nachdenken

  • Also Calcium 520 ist schon eine Ansage. Das wird dir mit KH ausfällen.
    Nimm auf jeden Fall die Salinität um 2 PSU zurück. Den Hanna Dinger kann man leider nicht so trauen, trotz Kalibrierung. Durch die geringere Salinität (durch Entnahme von Wasser und Zugabe von Osmosewasser) reduzieren sich auch alle anderen Elemente entsprechend etwas.

  • Tut mir leid wegen der Anfängerfrage aber was meinst du mit… das wird dir mit KH Ausfällen?

  • Ausfällen nennt man in der chemie wenn 2 ionen eine Verbindung zusammen gehen und einen feststoff bilden. Zb NaCl (Salz). Bei Carbonat und Calcium wird dann Calciumhydrogencarbonat gebildet, je höher die konzentration, desto mehr. Das Produkt steht dann den Korallen nicht mehr zur Verfügung.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • allerdings wird bei der jeweiligen höhe von kh und ca kaum etwas ausfallen.


    du solltest aber die salinität nach unten korrigieren. damit werden deine hauptwerte auch weiter zum normbereich rücken.
    wenn die salinität bei 35 ist, dann misst du nochmal alles durch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!