Armatus 300 Projekt - Update 1.0.2

  • Das aq läuft doch nicht lange da ist ja dann sicher auch no2 vorhanden und dann ist der no3 ja eh wohl auch nicht 0.2

    Oder lieg ich da gerade falsch :/

  • auf meinem salz steht drauf nitrat und phosphorfrei. ist von microblift

  • er hat sie aufgeklebt, hab sie mit stein bekommen

  • Beobachte mal das Mikrobe Lift Salz. Ich hatte da eher schlechte Erfahrungen mit gemacht. Kann aber auch zufall gewesen sein, oder einfach pech. Bin mit Dupla Marin Natural Balance viel besser gefahren.


    Wechsel mal am besten mit niedriger KH ne etwas grössere Menge Wasser. So mindestens 40Ltr und zieht die KH etwas runter, zu schnell wär jetzt auch nicht der Burner. Und guck dass gut No3 im Wasser ist. Dosier ruhig was. So 5 bis 10mg können ruhig drin sein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • O.o oh man also vor anfang april wird das aber nichts, muss ich mir erstmal zulegen

  • wieso das denn? Du musst hier schon ein wenig was machen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Frisches Becken und wohl auch frisch geklebte SPS Koralle...nicht optimal :MALL_~45: auch,wenn die Milka recht robust ist LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wieso das denn? Du musst hier schon ein wenig was machen.

    weil mich das becken diesen monat 900 gekostet hat und ich langsam ausgebrannt bin

  • ne nicht komplett ein bisschen farbe war ja drin, deswegen ja 0,2 laut tabelle, erfahrung mit messen habe ich durch mein süßwasserbecken, also messen kann ich.

    ein paar mehr infos wären echt cool und hilfreich, welche säure, wieviel absenkung pro l


    ps hab die strömung mal angepasst, vielleicht war sie auch zu stark.

    Ich würde Essigessenz nehmen, verdünnen und in kleinen mengen dazugeben, ne stunde warten, kh messen. Theoretisch kann man stöchiometrisch über Volumen die exakte Menge berechnen, aber das ist ziemlich kompliziert. Und ich hab jetzt keine lust dazu 😅.

    Langsam antasten geht auch.und langsam absenken. 0,2-0,3 am Tag würde ich machen. Die Methode ist wesentlich günstiger als WW. Was bei Nährstoffmangel sowieso kontraproduktiv ist.


    Das aq läuft doch nicht lange da ist ja dann sicher auch no2 vorhanden und dann ist der no3 ja eh wohl auch nicht 0.2

    Oder lieg ich da gerade falsch :/

    Das kann schon sein, er hatte vor kurzem ne Bakterienblüte. Die ziehen ziemlich viel raus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Biologe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok cool vielen dank =) das werde ich machen

  • Denk mal das es die Mischung aus frisches Becken Werte nicht ganz stimmig und der frische Ableger, das ist dann zu stressig für die Milka.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Organische Säure im Aquarium?

    Dachte, das wäre ein "No-Go".

    Was soll da passieren? Die Säure wird durch kh neutralisiert und der kh wert sinkt. Zurück bleibt bissle Kohlenstoffquelle. Alternativ kann man auch HCl nehmen, aber das hat nicht jeder zu Hause

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • ich habe eben mal ein bisschen versucht darüber herauszubekommen

    ist das korrekt, dass bei der verwendung verschiedener säuren auch verschiedene rückstände im wasser verbleiben?


    Salzsäure - chlorid

    essig - acetat

    schwefelsäure - sulfat

    phosphorsäure - phosphat

    salpetersäure - nitrat


    und wenn das stimmt. was bewirkgen die rückstände im becken, hauptsächlich jetzt essigessenz?

    wäre da salpetersäure nicht sinnvoller da mein nitrat eh auf fast 0 gesunken ist?


    spannendes thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Ne0 ()

  • Salpetersäure bekommst du als Privatperson nicht so ohne weiteres

    Essigsäure gibt es bei netto für 0,69€ die Flasche. Und Acetat ist nichts anderes als eine Kohlenstoffquelle.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kohlensäure gast ja ziemlich schnell aus, gerade bei der Strömung im Becken und ist ziemlich schwach. Ich glaube nicht dass das gut klappt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Das Aquarium läuft nicht mal 2 Wochen und du willst schon einen Chemiebaukasten daraus machen?

    Die KH ist jetzt auch nicht wirklich stark erhöht. Soll ja auch Leute geben, die sie über 10 halten.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!