keine Reagenzien mehr kaufbar?

  • Also auch generell gesagt.


    MTAs,PTAs,BTAs, Dipl. Biol., Dipl. Chem. Dipl. Med, Med, prakt. Arzt und vielleicht noch was was ich vergessen habe, können weiter bei Hanna mit Nachweis bestellen.


    Und natürlich proste ich zurück Bigsimon
    :EV790A~137:


    IHeute habe ich keine Lust mehr aber morgen wiege ich mal wieviel in einer Hanna Tüte ist. Ich glaube das ist kein mg. Ich berichte mal-



    I

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Nabend Mark,



    Ich weiß noch immer, dass wir einen schlechten Start hier hatten...umso mehr freue ich mich auf deinen :EV790A~137:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin,
    was fürn nen Nachweis wollten die denn genau haben? Kopie vom Abschluss? Ist irgendwie auch seltsam ^^
    Ich hab die vor ne Woche gefragt ob es ausreicht wenn man über die Adresse vom Institut bestellt, das wäre dann auch ok, Forschung- und Bildungseinrichtungen sind von der Regelung ausgenommen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, so schaut es aus. Ich arbeite an keinem Institut oder Forschungseinrichtung mehr sondern freiberuflich.


    Aber letztlich, das kann man ja nun klar sagen, ist der HC Phosphor damit tot. Die meisten können nicht mehr bestellen und das gilt auch für die meisten Händler. Der Händler darf ja auch nicht versenden wenn der Nachweis fehlt.


    Wie gesagt, ich wiege mal die genaue Menge ab. War ich immer zu faul für. Aber ist ja locker über jeden Laborhandel zu beziehen. .

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich meine das das Pulver vom JBL Test Scorbinsäure und die Flüssigkeit Schefelsäure(verdünnt) ist.
    Ist aber auch länger her wo ich mir den Beipackzettel angetan habe. Auch kann es sein das sie inhaltsstoffe nicht angegeben haben... Kennt man ja von Easycarbo

  • Meine Güte...warum sollte in Deutschland mal etwas einfach sein...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hmm


    Wäre doch echt Communitisch wenn ich zB für den Raum Husum Reagenzien bestelle und jemand einfach vorbeikommt der in der Nähe wohnt. So ne illegale rebelische Idee....

  • Die Sachkunde erwirbt heutzutage keine der hier genannten Berufsgruppen (mit Ausnahme des Apothekers) mehr automatisch. Es wird die einfache oder umfassende Sachkunde nach § 11 Abs. 2 der Chemikalien-Verbotsverordnung vom 20.01.2017 (BGBI I S. 94 ff) benötigt. Die Prüfung dazu ist aber relativ einfach, Voraussetzung ist lediglich die Weiße Weste und das Wissen (Fragenkatalog BLAC).


    Zuständig für die Prüfung ist die jeweilige Aufsichtsbehörde des Landes (in NDS das Gewerbeaufsichtsamt Göttingen). Einfach mal telefonieren, die Leute da sind sehr nett. Kleiner Tipp, die Prüfungsgebühr von ca. 660 Euro kann man sich mit bis zu 10 Leuten teilen ;). Es ist aber ein Irrglaube das man als Sachkundige Person sich alles einfach so für private Zwecke kaufen kann, häufig ist man verpflichtet sich gegenüber der Aufsichtsbehörde zu erklären und eine Sondergenehmigung zu beantragen. Beim Bezug solcher eingeschränkten Chemikalien über Bildungseinrichtungen oder Sachkundige Personen können sich beide Seiten strafbar machen. Ausnahme stellt hier die Abgabe über eine Apotheke da.


    Das Kaliumdiusulfat für private Zwecke eingeschränkt wird ist auch keine große Überraschung. Alle Chemikalien welche Giftig sind bedürfen einer Ausnahmegenehmigung für Verbringung an Privat, dass diese für Kaliumdisulfat vor 18 Monaten nicht erneut erteilt oder beantragt worden ist, müsste wie schon gesagt den Herstellern mindestens 18 Monate lang bekannt sein.

  • Zu welchem Händler in Nürnberg fährst du da? Transmarine?


    Genau.


    Nun, dann bin ich mal auf die Entwicklung gespannt. Der Sachkundenachweis der Berufsgruppen ist also nicht inkludiert? Interessant, würde im Umkehrschluss ja bedeuten, diese dürften die Chemiekalien dann auch nicht nutzen....

  • hi,


    nutzen darf man die.


    mit sachkundigem verkäfer im geschäft darf ja auch an privat verkauft werden.


    was interessant wäre, ob ein angestellter aufgrund arbeitsrechtlicher vorschriften die überhaupt ohne eigene sachkunde anwenden dürfte!?

  • Ja darf man. Die ganzen Studenten dürfen auch mit Chemikalien rumspielen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das stimmt so nicht. Bei den Studenten übernimmt die jeweilige Fakultät bzw der Lehrstuhl die Verantwortung das die Studenten sachgemäß in den Kursen die jeweiligen Chemikalien anwenden.


    In einem Privatbetrieb ist dies eine ganz andere Nummer. Alleine die zuständige BG für den Einzelhandel würde im Schadensfall den Betreiber des Geschäfts zur Verantwortung ziehen.


    Ich würde nicht so juristisch nicht wahrheitsgemäße Ratschläge geben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Nicht mal unsere Doktoranden besitzen sowas, also bin ich mir nicht so sicher ob deine Aussage richtig ist. Aber gerne kann ich morgen mal in der Arbeitssicherheit nachfragen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • In der Uni muss der Sicherheitsbeauftragte Sachkundig sein und die Studenten unterweisen. Bei uns sind die meisten Studenten die anspruchsvollere Sachen machen selbst Sachkundig. Ansonsten bräuchte man beim selbstständigen arbeiten für jeden KMR Stoff eine neue Unterweisung. Der Gebrauch für privat ist abhängig von der zulässigen Nutzung die in der Genehmigung steht. Für Kaliumdisulfat ist meines Wissens nach nur die Ausnahmegenehmigung für den Automatenverkauf (also auch Online) ausgelaufen.

  • Joa, sachkundig in dem sinne, dass man jährlich eine Sicherheitsunterweisung hat und Sicherheitsdatenblätter lesen kann. Sowas sollte auch in der Privatwirtschaft möglich sein. Ich frage mich gerade wie zb die Reinigungsbranche das sonst macht, die hantieren zum teil auch mit sehr problematischen Stoffen. Und ich glaube nicht dass alle den Sachkundennachweis haben. Die kriegen ebenfalls eine Sicherheitsunterweisung und jutt ist es.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Pro Betrieb bedarf es auch in den meisten Fällen nur einer Sachkundigen Person. Für die Nutzung muss man meist nur unterwiesen sein. Das Putzzeug ist meistens gar nicht so schlimm, die verbotenen Stoffe sind hauptsächlich KMR Stoffe, Mega giftiges Zeug eben. Und natürlich alles womit man Unfug machen kann, z.B. auch einige Hormone welche man super zur Herstellung von diversen Stoffen aus den letzten Weltkriegen benutzen könnte. Die Sachkunde nach der ChemVerbot bedarf es vor allem wenn du Chemikalien in verkehr bringen möchtest. Sie zu haben macht aber sowohl beruflich als auch privat einiges einfacher (z.B. keine dummen Fragen mehr in der Apotheke).

  • Hat mittlerweile einer eine Lösung gefunden?
    Oder habt ihr noch so viel Reagenzien, dass es bisher egal ist?


    Habe für mein PO4 Reagenz Problem, noch keinen Bezugspunkt gefunden. ;(

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Angeblich soll es ja in der Apotheke was zu bekommen sein, da mal probiert?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!