Und das nächste Armatus 575XD

  • In der Regel wirst eh wieder welche bekommen, da kannst du dippen bis der Arzt kommt. Es brauchen nur Sporen an den korallenableger sein, die man nicht sieht und irgendwann fangen sie an zu wachsen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dippen ist auch nicht gegen Algen...die kommen trotzdem...soll Parasiten abtöten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ anemonenkrabbe
    Das weiß ich, wollte es auch nur nochmal erwähnt haben. :EVD335~121:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • In der Regel wirst eh wieder welche bekommen, da kannst du dippen bis der Arzt kommt. Es brauchen nur Sporen an den korallenableger sein, die man nicht sieht und irgendwann fangen sie an zu wachsen.

    Mist. :( Kann es dann also tatsächlich sein, dass die Sporen schon bei Lieferung dran waren?

    Viele Grüße


    Patrick

  • Naja, sagen wirs mal so: lieber 29€ verlieren als den potentiellen Ärger einer Kugelalgen Plage riskieren.

    Das ist immerhin ein Tier das du wegschmeißt... die paar Kugelalgen hättest du auch mit ner Pinzette o.Ä. abkratzen können :whistling:

  • Man kann die auch einfach in einem Behälter außerhalb des Beckens abkratzen, so hab ich es auch schon gemacht.
    Ich hab aber auch schon im Becken selbst Kugelalgen entfernt, man bekommt dadurch nicht automatisch eine Plage...

  • Hatte auch ein paar Kügelchen an einer Mikromussa; als die Mithrax Krabbe gestern eingezogen ist waren die schnell Geschichte.

  • Danke für den Tipp, dann werde ich evtl. prophylaktisch eine Mithrax einsetzen, für den Fall das sie wieder kommen.
    Habe einige Beiträge bzw. Artikel gelesen in denen es sinngemäß hieß: "sofort und rigoros handeln sonst kann man sein Becken neu starten"
    Das hat mich zugegebenermaßen sehr verunsichert.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Ich hab auch an diversen Stellen im Becken Kugelalgen, aber anscheinend unterdrücken die Acros deren Wachstum so sehr ein, dass das Problem nur sehr begrenzt lokal bleibt. Mittlerweile gehen sogar meine beiden Plagegeister an Zoas drauf.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke für eure Meinungen, dann war ich hier wohl ein wenig übervorsichtig. :/
    Hier mal ein Auszug aus einem der besagten Artikel:


    "Der große Nachteil von Kugelalgen ist, dass sie sich sehr schnell vermehren und dann zur Plage werden können, wenn man sie nicht rechtzeitig bekämpft.In besonders starken Fällen kann es dazu führen, dass das gesamte Aquarium ausgeräumt und neu aufgesetzt werden muss.
    Neben dem hohen finanziellen Schaden ist auch der zeitliche Aufwand für solche Aktionen enorm."

    Viele Grüße


    Patrick

  • Naja den Spruch kann man bei jedem Plagegeist bringen, kugelalgen, glasrosen, cyanos, xenien…

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Heute war Upgrade Samstag. :)
    Der Umbau des AM Filterbeckens hat mich zwar viele Nerven und noch mehr Cutter Klingen gekostet, aber am Ende ist es dann doch ganz gut geworden. Der Reefmat macht einen unglaublich wertigen Eindruck, kein Vergleich zum Clarisea Bastelspielzeug. Hoffe er hält was Red Sea verspricht und mein Wasser wird damit endlich kristallklar.
    Die Ecotech RFP läuft nun auch und der Unterschied zur Aqua Medic Pumpe ist einfach nur krass. Absolut gleichbleibende Fördermenge und das bei deutlich mehr Power. Jetzt möchte ich aber erstmal längere Zeit keine Technik mehr kaufen müssen...

  • würde die Anschlüsse der UV nach oben drehen, dass evtl. vorhandene Luft in dem UVC entweichen kann. Oder das ganze Teil etwas im Uhrzeigersinn drehen, sofern links der Auslauf ist.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!