Und das nächste Armatus 575XD

  • Hallo zusammen,




    versuche mich dann auch mal an einer Beckenvorstellung.


    Nachdem mich Eheim mit deren Incpiria 530 leider bezüglich der Lieferzeit regelrecht verarscht hat (am Ende der angegebenen 8 Wochen diese einfach mal auf 16 Wochen verdoppelt), bin ich nach einiger Recherche und vorheriger Klärung der Verfügbarkeit direkt bei Aqua Medic beim Armatus 575XD gelandet. Zum Glück wie ich heute sagen muss. Das Becken ist zwar minimal kleiner, die Beleuchtung des Eheim wäre aber zumindest zweifelhaft gewesen, was ich auch hier bereits gelesen habe.


    Welche Ziele habe ich mir für dieses Becken gesetzt? Zum einen wollte ich es so effizient und nachhaltig wie möglich betreiben um die Stromkosten in einem erträglichen Maß zu halten. Unter Volllast (allerdings ohne Heizer, der springt nur sehr sehr selten an) gibt der angeschlossene Stromzähler einen Verbrauch von etwa 300W an. Durchaus vertretbar für ein 500l Becken wie ich meine. Zur Nachhaltigkeit gehören natürlich nicht ausschließlich die Stromkosten. So war für mich von vornherein klar: ich werde auf Lebendgestein komplett verzichten. Dieses aus dem Meer zu reissen um dann die tonnenschwere Fracht einmal um die Welt zu fliegen ist für mich nicht mehr vermittelbar. Nach einiger Recherche bin ich dann bei Jörg Kokott und seiner Firma Sangokai gelandet. Er erklärt das Zusammenspiel beim Totstart leicht verständlich und nachvollziehbar. Das hat mich wirklich sofort begeistert und die Entscheidung war gefallen. Totstart mit schnellem Besatz. Für den Riffaufbau habe ich mich dann für die Caribsea LiveRocks entschieden. Tolle Optik und durch die verschiedenen Formen ist ein schöner Aufbau im Trockenen möglich. Der Farbton ist tatsächlich identisch mit echten Kalkrotalgen. Ein weiterer Punkt war für mich die bestmögliche Vermeidung von Plagen. Ich hasse Borstenwürmer und vor allem Kieferwürmer einfach. Pfui Teufel.
    Das Viechzeug wollte ich definitiv nicht im Becken haben. Ebenso habe ich keine Lust mich ständig mit Glasrosen, Briopsis etc. rumschlagen zu müssen. Also ein weiterer dicker Pluspunkt fürs Totgestein.



    Während der Planungsphase bin ich dann bei Youtube auf einem Firmenportrait von Coralaxy gelandet. Die perfekte, saubere Anlage, das ganze Konzept und der wohl beste Online Shop der Branche haben mich schier umgehauen. Die tolle Beratung von Diane im Vorfeld hat dann zu einer weiteren Richtungsentscheidung beigetragen: ich werde dieses Becken ausschließlich mit Nachzuchten von Coralaxy bestücken.


    Bis jetzt habe ich exakt 41 Ableger von dort bezogen und immer gesunde Tiere in einer tollen Qualität erhalten. Mein Becken ist übrigens noch immer frei von jeglichen Plagen, es gab auch keinerlei böse Überraschungen bisher.


    Das Vorgeplänkel ist nun irgendwie länger als gedacht geworden, daher mal ab zu den Details.


    Technik:


    Beleuchtung: 3x Red Sea LED 90


    Abschäumer: AM Ocean Queen 90


    Strömung: 2x Tunze nanostream 6095, regelbar


    Förderpumpe: AM DC Runner 3.3 -> sehr schwankende Leistung, wird bald ausgetauscht. Mega enttäuscht von der Qualität.


    UVC: Eheim Reeflex 800 mit AM DC Runner 1.3 im Dauerbetrieb mit 300l/h im TB + zweiter 800er mit Ansaugung im Becken während der "Besatzphase".


    Diverses: Tunze Osmolator, AM reefdoser evo 3, AM Temp Control, Eheim Heizer, AM arctic breeze Lüfter, AM PH Controler


    Mit dem Becken selbst bin ich sehr zufrieden, der Aufbau war kinderleicht und an einem Vormittag erledigt. Beim Hausbau haben wir schon mitgedacht und den Estrich in diesem Eck verstärken lassen und die FB Heizung aussen rum verlegt. Zusätzlich habe ich im Eck noch ein Abflussrohr installiert um die Wasserwechsel mit so wenig Gepansche wie möglich durchführen zu können. Positiver Nebeneffekt: ich konnte den Abschäumertopf ebenfalls direkt am Abfluss anschließen und muss diesen nicht mehr leeren, es bleibt nur das Reinigen alle paar Wochen. Hinter dem Schrank wurde noch ein großer Noctua Lüfter installiert welcher durch die Öffnung im Unterschrank ein wenig die Feuchtigkeit mitziehen soll und durch die permanente Luftbewegung Schimmelbildung verbeugt.


    Wie weiter oben schon beschrieben habe ich mich sehr bewusst für den schnellen Besatz entschieden. Warum den Algen die Nährstoffe überlassen und sich dann auch noch mit ihnen rumärgern müssen?


    Dafür bin ich wie folgt vorgegangen:


    08.03. Start


    12.03. 17 Korallenableger


    15.03. 3 Lysmata debelius, 5 Tectus fenestratus, 3 Conomurex luhuanus, 2 Ostorhinchus cyanosoma


    16.03. 7 Korallenableger


    17.03. 2 Centropyge bispinosa, 2 weitere Ostorhinchus cyanosoma, 2 Lysmata amboinensis


    25.03. 2 Ctenochaetus tominiensis 1 Zebrasoma scopas, 10 Tectus fenestratus


    03.04. 9 Korallen


    05.04. 1 Labroides dimidiatus, 5 Turbo fluctuosa, 3 Conomurex luhuanus


    14.04. 7 Korallenableger / 2x O.cyanosoma wegen permanentem Streit raus, dafür 1x Cirrhilabrus filamentosus dazu


    Ich habe versucht den Besatz konsequent im Wechsel Verbraucher & Produzenten hochzufahren. Dafür habe ich natürlich sehr engmaschig die Werte kontrolliert und ggf. mit Zugaben reagiert. Um die Nitrifikation anzukurbeln wurde auf Special Blend und Nite Out von Arka zurückgegriffen, beim Versorungssystem habe ich mich für Sangokai Start und mittlerweile Basic entschieden.


    Da ich ohnehin keine komplizierten SPS halten möchte sind die Nährstoffe dadurch recht stabil. Würde sagen die Verteilungbeläuft sich auf 50% LPS, 40% Weiche & Gorgonien, sowie 2 Zoanthus Ableger und 3 rote Monti Platten.


    Bin selbst positiv überrascht und erleichtert das es bisher komplett ohne große Probleme geklappt hat, was ich auf das doch beherzte Besetzen zurückführe. Nitrat hat sich auf ca. 15-20 eingependelt was bei meinen Korallen absolut im Rahmen liegt. Der KH Verbrauch wird durch den wöchentlichen Wasserwechsel ausgeglichen und bedarf zumindest bis jetzt keiner weiteren Aufmerksamkeit. Einzig das Phosphat ist immer noch recht nahe an einer Limitierung mit 0,03 und wird täglich über die Dosieranlage zugegeben. Bis jetzt läuft alles verblüffend gut. Einzig die braunen Schmieralgen bzw. Kieselalgen welche sich über den Tag hinweg am Boden bilden nerven etwas, trotz den Conomurex werden es nicht wirklich weniger.


    Der Fischbesatz ist nahezu komplett und zeigt sich unglaublich harmonisch. Bis auf die beiden O.cyanosoma, welche ich wieder entfernen musste, gab es keinerlei Streitereien. Sowohl das Pärchen Zwergkaiser als auch das mutmaßliche Pärchen C.tominiensis schwimmen mit einer seelenruhe in trauter Zweisamkeit durchs Becken, das es einfach nur schön ist. Überhaupt finde ich das man wo es möglich ist den Tieren die Möglichkeit geben sollte den "Knastalltag" zumindest mit einem Artgenossen zu bestreiten. Auf mich macht es den Eindruck als wären sie dadurch auch deutlich ausgeglichener. Beim Zebrasoma scopas bin ich mir noch nicht so sicher wie ich weiter vorgehen werde. Zum einen hatte mein Händler zum damaligen Zeitpunkt nur noch ein Tier, zum anderen bin ich mittlerweile ein wenig am zweifeln was die Endgröße anbelangt. Vor allem bei 2 Tieren. Habe mich hier wohl etwas beeinflussen lassen und hätte im Nachhinein diesen Doc gerne weggelassen.


    Nächste Woche kommen dann zu guter Letzt noch 2 Genicanthus melanospilos und 2 Meiacanthus kamoharai NZ dazu. Dann ist definitiv gut und das Becken voll.


    Aktuelle Bilder werden nach und nachvergänzt.

  • Moin, na da bin ich ja mal gespannt ob du dir keine plagen ins Becken holst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus,


    der Riffaufbau gefällt mir echt gut, wirkt zwar auf den Bildern etwas wuchtig, aber in echt sieht es evtl. anders aus. :)


    Wie du vielleicht in meinem Thread zum Peninsula 650 gelesen hast, bin ich gerade an dem Punkt Riffaufbau und habe die gleichen Argumente wie du für Totgestein. Neue Bilder wäre natürlich super, bin gespannt wie es bei dir weiter geht!

  • Ja, vom "modernen luftigen Riffaufbau" ist er ein wenig entfernt... :D
    Habe ihn bewusst so aufgebaut um den Fischen am Anfang genug Verstecke bieten zu können. Die beiden Bögen links und rechts oben sind nicht mit dem Rest verklebt, damit ich sie bei Bedarf später entfernen kann. Denke zumindest der Bogen rechts wird auf jeden Fall irgendwann rausfliegen, da er bis auf wenige Zentimeter unter die Wasseroberfläche reicht.
    Zu den Plagen: bis jetzt habe ich tatsächlich noch keinen einzigen Borstenwurm und auch keine Glasrose irgendwo entdecken können. Glaube es sieht ganz gut aus mit meiner "Single-Source" Strategie für die Ableger.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Ich hätte auf beiden Seiten mehr Platz gelassen und den Mittleren Stein entfernt.
    Ich wünsche dir nen gute Start.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Auf jeden Fall sehr schönes, ordentliches Becken. Ich bin gespannt wie ss in ein paar Wochen so aussieht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Sehr schönes Becken. Gut durchdachtes Konzept und guter Aufbau, endlich wieder jemand der in die Höhe baut und somit die höhe des Beckens gut ausnutzt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • servus,
    ein richtig schöner riffaufbau, geällt mir sehr gut.

  • Moin,


    Den Aufbau finde ich sehr gut.
    Es ist schon "fischkompatibel". Könnte meiner sein :3_small30:.
    Ich habe jedoch nichts geklebt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Kleines Update: die letzten Fische sind erstmal gecancelled, habe heute einen Anruf vom Händler bekommen. Die Genicanthus sind leider nicht versandfähig. Wahrscheinlich ist es sogar erstmal besser so, auf diese Weise kann ich mir in Ruhe überlegen wie ich mit dem Zebrasoma weiter vorgehe ohne Gefahr zu laufen das Becken überzubesetzen.
    Heute läuft das Becken übrigens genau 6 Wochen. Alles stabil und bisher, toitoitoi, auch keinerlei Cyanos etc. erkennbar.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Heute durfte ich Zeuge von etwas ganz Besonderem werden. Nachdem mein O.cyanosoma Pärchen den ganzen Morgen schon total unruhig war und beide sich nicht mehr von der Seite wichen, kam es pünktlich zum Wasserwechsel zum ablaichen. Das Weibchen war auf einmal deutlich schlanker und der Bock hatte einen riesigen Eiballen im Maul. Begleitet wurden beide vom Cirrhilabrus, der sich die herausrieselnden Eier schmecken ließ.
    Mal sehen ob er das Gelege ausbrütet.
    Leider hatte ich auf die schnelle nur das Handy griffbereit, dementsprechend "gut" war die Ausbeute der Bilder. :(

  • Moin
    Jepp das ist immer schön anzusehen. Gibt einem immer das Gefühl ein wenig Richtig zu machen.
    Wenn der Bock seine Arbeit macht , sollten die Larven in 7-8 Tagen geschlüpft sein. Diesen Moment darfst du nicht verpassen, für das gute Gefühl.

    LG Andre

  • Diese Woche gab es noch ein paar Neuerungen. Es sind nun zur Komplettierung des Fischbestandes 6 Pyronotanthias flavoguttatus eingezogen. Um das Ganze in Sachen Verbraucher wieder ein wenig abzurunden kamen einige größere Korallenstöcke von Coralaxy dazu. So z.B. eine tolle Eunicea mit 4 Ästen und 2 dicke, mehrköpfige Euphyllia paradivisa.
    Die Algenpolizei am Boden wurde noch mit 20 Clibanarius rutilus Einsiedlern verstärkt.
    Jetzt lasse ich das Becken erstmal in Ruhe wachsen und hoffentlich weiter gedeihen, am Besatz wird nun nichts mehr verändert damit die zusätzliche UVC Anlage bald wieder weg kann. Anbei mal das aktuelle Becken in der Gesamtansicht.
    Und noch ein Bild der Seitenansicht, die andere Seitenscheibe zur Wand hin wurde schwarz foliert.

  • Moin,
    sehr schön. Allerdings hast du meine Meinung nach immer noch viel zu wenig Korallenmasse, das kann locker noch mind das doppelte bis 3x Menge rein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Oha, das dreifache? Ich bin doch schon bei rund 50 Ablegern. :D
    Wie eng darf man die Tiere denn platzieren?
    Also vor allem neben folgenden Gattungen wäre noch Platz:
    Caulastrea
    Duncanopsammia
    Acanthastrea
    Allgemein Lederkorallen


    Euphyllia neben Euphyllia ist kein Problem oder?

    Viele Grüße


    Patrick

  • Naja, 50 klingt erstmal viel, aber viele sehen auf dem Foto recht klein aus. Das macht von der Masse her vlt 2-3 mutterkolonien.
    Bei euphys muss man schauen welche Art es sich handelt, Ancora untereinander gehen, wenn dann ne glabrescens dazu kommt, könnte es Probleme geben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!