Und das nächste Armatus 575XD

  • Bei glabrescens habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Eine sogenannte "green lantern" und eine "indo golden torch" sind sich bei mir gegenseitig an den Kragen gegangen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,


    Es wird dauern bis die Korallen wachsen. Von der Summe ist es de facto in Ordnung. Von der Masse noch nicht.
    Wenn die Korallen größer werden, bekommt man irgendwann eh ein Platzproblem.


    Dennoch... Solange es so leer aussieht... Wirst du immer wieder neue reinstellen.


    Wenn die Werte passen würde ich nicht auf teufelkommraus mehr rein setzen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Zugegeben, so Sachen wie Goniastrea, Blastomussa oder Lobophyllia tragen in der aktuellen Größe wohl nicht wirklich viel zum Verbrauch bei... :rolleyes:
    Werde versuchen noch einige größere Weiche oder 1-2 Caulastreen zu bekommen.
    Die Werte sind alle seit Wochen stabil, Nitrat allerdings auf einem recht hohen Niveau von etwa 20. Das könnte langfristig wohl durchaus noch ein wenig runter.

    Viele Grüße


    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von PDG ()

  • Servus,


    Wenn du größere Weiche suchst, kann ich dir ohne Bedenken Whitecorals empfehlen. Das beste Preisleistungsverhältnis bei Weichen und oft große wunderschöne Tiere.
    Und glaube mir...ich habe sehr viel gesucht, denn diese Tiere werden mangels Nachfrage kaum angeboten.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich hab tatsächlich heute noch meinen Besatz durchgezählt, von den 30 tieren, die ich in den ersten 3 Monaten eingesetzt haben, sind ganze 2 geblieben (2 Plagegeister an zoa). Der rest haben es nicht geschafft oder wurden aussortiert.
    Deswegen, die 50, die du jetzt eingesetzt hast, werden nicht 50 bleiben. Heißt aber auch dass man getrost Tiere einsetzen kann, von denen man weiß dass man sie auf Dauer nicht halten möchte aber weißt dass sie schnell an masse zulegen können und man sie später austauscht, gegen highend tiere.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Darf ich mal fragen was du mit den aussortierten "Low end" Tieren machst?


    Ich besetze meine Becken von Anfang an mit den Tieren so wie ich sie haben möchte. Verluste kommen leider immer mal vor. Aber Tiere einsetzen um sie später gegen andere zu tauschen ist mir noch die in den Sinn gekommen.


    Allerdings unterscheide ich auch nicht in Highend oder low end. Tier ist Tier und wenn es mir gefällt ist gut.


    Aber ich bin auch der Meinung das Aquarien keine Design oder Prestigeobjekte sind sondern Lebensräume welche für die Bewohner die auf der Fläche besten Bedingunen bieten. Mag manch einer anders sehen. Ich nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe vor kurzem einpaar einfache Korallen einen Aquarianer hier aus dem Forum für kleines Geld abgegeben, andere wurden auch schonmal verschenkt um Platz zu schaffen. Unter Highend verstehe ich Tiere die heikel sind und auch gerne mal einpaar hundert Euro kosten, die setze ich nicht in einem 6 Wochen alten becken, so sachen wie icefire, shortcake oder homewrecker. Da kamen erstmal milka oder monti platten für 5€ rein.
    Und ich betrachte das hobby mittlerweile als Sammlerleidenschaft. Wo am Anfang einfarbig noch ausreichend war, guckt man mittlerweile schon 3x nach ob das tier 3, 4 oder 5 farben hat. Oder coole wuchsform, polypenbild ect. Und man hat halt nicht unendlich viel platz.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Achja zum Händler bringen kann man die Tiere auch noch. 20€ für einen mutterstock, der freut sich nen keks für 80€ weiterverkaufen zu können.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bin gerade dabei nochmal eine schöne Sammelbestellung bei Coralaxy zusammenzustellen, wie ihr schon geschrieben habt: man kann ja später wieder "ausmisten". :)
    Darüberhinaus bin ich diese Woche nicht zu wirklich mehr als dem Füttern gekommen. Dementsprechend sehen die Scheiben aus... Vorhin sind mir dann recht zahlreiche kleine weiße Tierchen auf dem Biofilm aufgefallen. Dürften harmlose Copepoden sein oder? Kann man sich sowas übers Frostfutter einschleppen?

  • ganz normal in der phase. es bildet sich relativ zeitig zooplankton, was aber im laufe der zeit wieder verschwindet bzw. nicht mehr sichtbar ist.
    kommt meistens mit lebendem material ins becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich doktere gerade an ein paar Problemchen rum, eventuell kann mir ja jemand den ein oder anderen Ratschlag geben:


    1. Die Algen. Die braunen Schmieralgen (wachsen Kieselalgen auch auf der Deko und der Technik?) nehmen langsam überhand. Habe die Conomurex nun nochmal auf 8 und die Tectus auf 25 aufgestockt, aber leider liegt auf allem ein bräunlicher Schleier. Die Scheiben sind mittlerweile einen Tag nach der Klingenreinigung wieder dicht. Selbst auf den Pumpen sind die Algen zu sehen.
    WW sind sogar noch besser geworden: NO3 hat sich auf knapp über 10 eingependelt, Phosphat ist auf 0,04 gestiegen. Habe nun tatsächlich nochmal einige XL Ableger bestellt um den Algen mehr Konkurrenz entgegen zu setzen. Ist das normal in der Phase in welcher sich mein Becken aktuell befindet? Kann ich sonst noch irgendwie dagegen halten?


    2. Das Wasser. Es ist nie wirklich kristallklar, immer ein wenig milchig. Bakterien- oder Algenblüte schließe ich bei 2 aktiven UVC Geräten jedenfalls aus. An was könnte es noch liegen? Die Filterung läuft aktuell noch über Socken mit Filterwatte, welche alle 2-3 Tage gewechselt wird.


    3. Die Einsiedler. Von den 20 Tieren ist irgendwie kein einziges mehr zu sehen. Ist das normal das diese so versteckt leben?

    Viele Grüße


    Patrick

  • Servus,


    Das ist eine schwierige Phase. Nicht zu viel doktorn...sondern sich in Geduld üben und die wichtigen Werte im Auge behalten.
    Das kann sich über Wochen, bei mir Monate , hinweg ziehen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Jo dann aber direkt ordentlich. Nachdem ich 5 nachgesetzt habe und eine davon direkt übern Jordan ging haben die restlichen 4 innerhalb von 2 Nächten die hälte der Scheiben an die ich nicht ran komme auf einen Schlag abgegrast.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mach dir keinen Kopf, das ist Phasenweise echt normal.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Licht und Schatten:Es sind wieder ein paar Korallen eingetroffen um die Gesamtmasse weiter zu erhöhen. Besonders die mehr als Handteller große Purple Rim Montipora finde ich richtig klasse. Das Bild zeigt die Tiere übrigens in meiner "Dip Box", in welcher sie 10min mit Coral RX kräftig durchgespült werden.
    Leider durfte ich beim Einsetzen noch eine weniger schöne Entdeckung machen. Beide Clavularia tricolor Ableger (seit Beckenstart drin!) sind mit Kugelalgen durchsetzt gewesen... :cursing:
    Ich habe keine Ahnung wie die ins Becken kamen. Ich schrubbe jeden Ablegerstein nach dem dippen und erfolgter Sichtkontrolle nochmal, soweit es geht, mit einer Zahnbürste ab. Da war sicher nirgends was dran. Und beide waren wie gesagt seit Anfang März im Becken. Ich habe sie dann schweren Herzens entsorgt, weil ich keine Möglichkeit gesehen habe die Algen da rauszukratzen ohne die Clavularien zu zerstören. Um das Ganze perfekt zu machen, haben sich die Algen auch schon auf den Ablegerstein einer benachbarten Euphyllia ausgebreitet. Da war es zum Glück recht einfach: Kopf ab und neu verklebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!