Krustenanemonen gehen nicht mehr auf

  • Hallo,
    ich habe aktuell leider wieder Probleme, diesmal sind es hauptsächlich die Krustenanemonen die betroffen sind.
    Ich hatte das Licht gewechselt, da mir das alte nicht gefallen hatte und ich dachte das es auch für die Korallen nicht optimal war.
    Es ist eine Giesemann Aurora 900mm 2*85W LED und 2*39W ATI Coral Plus und 2*39W ATI Blue Plus.
    Bild vom Tagesverlauf habe ich angefügt.
    Ich hatte es zuerst höher, dann hat das Affenhaare eine weiße Stelle bekommen und habe das Profil verändert, es gab im Forum mehrere Profile dies war Profil "Wachstum". Dann sind die Krustenanemonen sehr lang geworden, also die Polypen, die Palythoas z.b. haben sich richtig umgekrempelt und auch die Xenia hat ganz lange Polypen bekommen. Da dachte ich mir vllt. zu niedrig das Licht und habe es um 15% in dem Profil erhöht, auf das wie es jetzt ist in dem Bild.
    So wirklich toll sieht das immer noch nicht aus.


    Die Wasserwerte sind:
    KH 7,5
    PH 8,0
    PO4 0,2 mg/l (ICP sagt 0,059)
    NO3 15 mg/l
    NO2 0,1 mg/l
    NH4 0,05 mg/l
    Ca 450 mg/l
    Mg 1350 mg/l


    Temperatur 25°C
    Dichte 1,023


    ICP vom letzten Monat schaute auch nicht so schlecht aus. Strontium 10, Bor 8, Mangan 0,4 und Zinn 20 erhöht. Ansonsten passt es.


    Was auffällt ist das die Scheiben nicht mehr so stark grün werden, die Schnecken sich explosisonsartig vermehrt haben und die Scheibe säubern. Und vor allem die Rückwand ist ganz sauber... Früher waren dort viele Cyanos und auch danach grüne Beläge. Jetzt habe ich nirgends mehr Cyanos. Das Becken steht jetzt 1 Jahr.


    Wie gesagt die Krustenanemonen gehen manche gar nicht mehr auf, die Palythoa und die neben der Gorgonie sind so umgekrempelt. Und jetzt geht auch die Gorgonie nicht mehr vollständig auf, eine Seite heute auf andere Seite zu. Die Xenia ist zumindest wieder teilweise kleiner geworden die Polypen, aber auch pumpen tut sie nicht so wie früher.


    Andere Korallen dagegen sehen sehr gut aus: Lederkorallen, Euphylias, grünes Affenhaar, Scheibenanemonen, Bartkorallen, Orgelkoralle.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? :S
    Vielen Dank!
    Gruß Ronny

  • Wie schaut es mit Jod aus?


    Den PO4-Wert messen und mit Referenz checken. Schaut mir Optisch nach zu wenig PO4 aus Pilz und Gionpora? sind doch recht hell.
    Edit: dann sehe ich neben den vielen Schnecken auch zig Asterinas, die können die Zoas auch stören.

  • Das war zu viel lichtumstellung auf einmal, lass das profil jetzt und fahre langsam innerhalb von 6 Wochen hoch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also zu wenig PO4 nein definitiv nicht. Es war 3/4 Jahr nicht nachweisbar mit verschiedenen Tropfentests und jetzt sieht man da eine sehr deutliche Blaufärbung beim testen, nachdem ich anderes PO4 verwende.
    Die Lederkoralle ist eigentlich normal von der Farbe, das Affenhaar daneben ist etwas blass.
    Jof ist auf jeden Fall vorhanden, dosiere es täglich. Vor einen Monat war es bei 55ug/l.


    Oh du siehst Seesterne auf den Bild?
    Aber ja davon hatte ich auch viele. Ich sag mal so 10 Monate haben die sich absolut Null für die Korallen interessiert und waren immer an den Belägen der Scheiben unterwegs. Dann sind die größeren weißen an die Krustenanemonen gegangen, hatte dann alle abgesammelt und in das Technikbecken getan. Es sind fast nur noch die viel kleineren blauen Seesterne drin, aber die halten sich fast nur im oberen Bereich am Gestein auf.


    Wie würdet ihr das Licht denn verändern? Also wie hoch würdet ihr da gehen und das Profil selber so lassen, oder auch verändern?


    Denkt ihr die Krustenanemonen werden wieder?
    Kann ich die die achon länger nicht mehr auf sich vielleicht was machen? Kann Honigbad bei denen auch unterstützend helfen? (Meine Tubastrea hab ich damit anfangs auch gerettet)

  • dosiere es täglich


    Und du hast auch geprüft, dass das auch täglich verbraucht wird?
    Nur weil dein Wert an Tag X zu niedrig war, heißt das ja nicht, dass er jeden Tag um Wert Y fällt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi Ronny
    Wenn ich mir deine Lichteinstellung anschaue, sehe ich eigentlich nur einen Sonnenaufgang der dann zum Sonnenuntergang wird.
    Das entspricht nicht den Ansprüchen der Korallen. Sonnenaufgang 30 Minuten 10-11 Stunden Licht 30 Minuten Sonnenuntergang fertig.

    LG Andre

  • Das sehe ich nicht so problematisch da die Sonne nicht exakt eine halbe Stunde aufgeht, dann die 100% Intensität über 11h hält und dann für eine halbe stunde runtergeht. Ein kontinuierlicher Anstieg und Abstieg kommt der natur schon wesentlich näher, wobei dein Profil auch funktioniert, das betreibe ich auch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hmm, vielleicht 30 Minuten 'Aufgang' bis auf 75% der beabsichtigten Intensität, dann bis 12 auf 100% des Zielwertes, den für 3 Stunden halten, dann bis 30 Minuten vor 'Aus' wieder auf 75% runter, und dann in 30 Minuten auf 0. Vielleicht ne 'Mondphase' in leichtem Blau?

  • Kannst du machen, wird aber nicht die Lösung deines Problems sein. Wie oben bereits geschrieben. Du hast in letzter Zeit viel an der lichteinstellung gefummelt, einfach mal 6 Wochen stabil halten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich muss nochmal schauen woher die Einstellung ist, aber glaube war sogar von Giesemann da gabs mehrere Profile, dieses hieß Wachstum und war noch niedriger als es meins jetzt ist. Das scheint aber zu niedrig zu sein, sonst wären die Polypen nicht in die Höhe gewachsen.
    Also erstmal 6Woche weiter so lassen und dann langsam verändern?

  • Hallo,


    überprüfe aber bitte trotzdem deine Phosphatmessung. Es kann eigentlich nicht sein, dass die icp niedriger misst als du Zuhause.


    Die icp misst ja auch organisches Phosphat bzw spaltet es auf, das machen unsere Heimtests nicht. Deswegen ist der po4 wert in der icp meist etwas höher als der Wert des Heimtests.


    LG Gerald

  • Ich hab irgendwo in nem Forum mal ne Studio zur natürlichen Tagesablaufslichtintensität gelesen. Die schien mur recht fundiert und führt zur Einstellung: 4 std Sonnenaufgang, 4 Std volle Intensität, 4 Std Sonnenuntergang. Ich schau mal ob ich den Link noch finde, aber so in der Art hab ich das übernommen.


    Siehe:
    https://ig-meeresaquaristik.de…r-Aqua-Medic-Aquarius-90/

    Beitrag von Henning am 15.April 2019


    Wenn ich das hier so verlinken darf... sonst bitte entfernen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    4 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Danke für den link, auf den ersten Blick sehr interessant und professionell designt, muss ich mir später mal in Ruhe durchlesen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe eine ähnliche Einstellung, 3 std Aufgang, 6 std voll, 3 std Untergang.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kleiner Einwurf von mir. Ich habe bei Krustenanemonen die Erfahrung gemacht, dass sie zwar robust sind aber auf zu hohe Werte Po4 mit geschlossenen Polypen reagieren. Ich hatte dies auch wochenlang, dann sind mir leider zwei eingegangen. Eine ICP ergab den Hinweis, dass mein Po4 bei 0,4 lag. Der Wassertest, der bei mir sonst immer zuverlässig angezeigt hatte, gab hingegen immer 0,08-0,1 an. Also nie nur auf die reinen Wassertests verlassen - meine Erfahrung.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!