Sera Aquatank 96 - Die Zweite

  • Oh gott... Update sollte das heißen.


    Wo wir grad beim Thema sind. Hätte evtl. jemand Interesse an der Catalaphyllia? Misst so grob geschätzt voll expandiert ca 25cm mindestens. Schwer zu sagen weil mein Platz begtenzt ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nene hatte ungewaschenes Frofu in großzügiger Menge füttern lassen und gleichzeitig die Dosierung von Po4 nicht eingestellt. Ich hab da eher Angst vor zu wenig...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Uiuiui, wird langsam eng im Becken, was? ^^ Aber schön zu sehen, dass es allen (trotz hohem PO4) nach deiner so langen Abwesenheit gut geht. Das macht Mut, selbst in Urlaub zu fahren. Und noch könntest Du ja Sandflächen durch Umstellen an die Tiere abgeben.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Jo ich hab nach m Urlaub schon die Zoas nach links vorn zusammen gefasst und die Goni nach hinten Rechts zum Briareum gestellt. Deswegen ist im rechten Mittelteil jetzt einiges Frei wo ich die grüne Killer-Euphy parken könnte. Wollte am 27.8. Mal zum Joe und den SPS bestand checken. Dafür muss die grüne vom Riff runter sonst Killt die wieder alles was neu kommt. Aber für die Cata gibbet einfach keine Fläche, die ist inzwischen so riesig... versteh auch vor allem nicht warum die Occelaris nicht rein gehen. Als ich in Urlaub war sind sie in die Goni gezogen und der kleine Kuschelte tatsächlich immer mal drinne rum. Seit ich die umgestellt hab sind sie wieder auf der Suche die armen. Umd seit die Cata sich wieder so mega groß macht ist die Crassa wieder hinter den Stein geflüchtet. Verrückte Tierwelt.
    Die Cata braucht wirklich ein großes Becken... evtl hat Joe ja Interessa an nem Tausch :EV6CC5~125: ?!


    Jo und zum Urlaub: Es ist halt wirklich mit Risiken verbunden. Aber es kann wirklich klappen. Vor allem so lange Zeit fährt man ja eher selten weg. Bin recht guter Dinge mit entsprechenden Vorkehrungen sogar noch optimaler agieren zu können. Die Fütterung ist halt noch etwas problematisch.


    Und der Po4 Wert macht mich in der Region um 0.2 eigtl keine Sorgen. Die Tiere im Becken sind da gar nicht so empfindlich bei mir, ist ja eher alles recht pflegefreundlicher Besatz. Nur halt Algen kommen auf ab ner gewissen Zeit und man muss gucken hinterher nicht zu schnell sinken zu lassen. Wie gesagt, hab wher Angst blank zu fahren.



    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Aloah,


    schönes Becken gefällt mir gut. Wie zufrieden bis du mit dem Außenfilter und dem Verzicht eines Abschäumers? Und wie hast du den Außenfilter bestückt?
    Überlege gerade selber eine ähnliche Beckengröße von SW auf MW umzurüsten, daher die Frage :)

    Gruß
    Matthias

  • Hoi!


    Bin da eigentlich sehr zufrieden mit. Läuft alles prima.
    Als ich jetzt im Urlaub war ist er leer gelaufen. Ansonsten sind zwei feine Schwämme aus der Originalbestückung drin zur Filterung von Schwebeteilchen und Dreck und je nach Situation Kohle oder was auch immer. Die Körbe sind ja groß...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nene hatte ungewaschenes Frofu in großzügiger Menge füttern lassen und gleichzeitig die Dosierung von Po4 nicht eingestellt. Ich hab da eher Angst vor zu wenig...


    Da hab ich vollstes Verständnis für, da wäre mir etwas mehr auch lieber.

  • So Update.


    Am Wochenende war ich bei Joe.
    Die Cata ist ausgezogen, dafür gabs einige Neuzugänge. Die "Luft" tut dem Becken gut...

  • Sagen wir mal so... er hat sie mir abgenommen ich hab im Gegenzug günstig eingekauft.


    Jo, das mit den Glasrosen ist n Problem. Aber... jetzt wo man etwas mehr Übersicht hat ist das kein Thema. Ich bin nur noch nicht ganz sicher wie die Kampftruppe aussehen wird. Tendiere aber zur Feile.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo danke, es entwickelt sich auch sehr gut. Ich liebäugel allerdings noch mit ein paar Projekten, da die rechte Seite etwas außer Kontrolle gerät. Über Kurz oder Lang wird die Straußenkoralle den Stein rechts komplett überwuchern. Ich darf da den Zeitpunkt nicht verpassen die Scheiben dort zu evakuieren. Auch die zwei Pilzkorallen werden früher oder Später eingehen wie ich das so sehe. Müssten auch gerettet werden. Alternative wäre, den Stein inkl. Anhaftungen zu entfernen und was anderes dort zu stellen um den Platz für mehr SPS frei zu machen. Wäre allerdings auch wieder schade um den Blickfang. Etwas Bewegung im Becken ist schon ganz schön. Das Bäumchen in der Ecke jedenfalls muss auch bald ausziehen. Wird zu schnell groß.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja das kann gut sein. Sieht auf jeden Fall so aus. Habe da aber nicht drauf geachtet, weil es eine gratis Beigabe war bei ner Bestellung von Community Corals. Aber gehen sehr gut die ganzen Zoanthus.


    Generell geht alles sehr gut. Jetzt wo die Cata weg ist hab ich das Gefühl dass es generell besser geht. Sogar die Crassa ist wieder nach vorn geklettert. Die hatte sich vor Angst die ganze Zeit hinterm Stein versteckt. Und das Polypenbild ist auch deutlich besswr geworden bei allen Korallen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Guten Morgen, sag mal wie heißt denn die schöne Rote Koralle,links von der Montiplatte? Ist das eine SPS?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!